TS 464 (64) Startet (Bootet) selbstständig immer wieder neu!

  • Hallo,


    ich habe die suche bemüht, aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden, daher frage ich mal direkt nach.


    Ich habe nun seit ein paar Monaten das TS-464 (64GB). QTS 5.1.3.2578 (1Gbit LAN)

    Ein neuaufsetzen möchte ich gerne vermeiden, da ich gerade nicht die Zeit habe alles neu einzurichten etc.


    Nun lief alles wunderbar (auch standby) und ich habe angefangen mir Skripte herunter zu laden und sie anzupassen um das NAS mit dem Handy herunter zu fahren oder hoch zu fahren.

    Auch am PC habe ich Skripte eingerichtet und angepasst, die einwandfrei funktionieren.

    Das hat alles auch soweit gut geklappt.

    Dann habe ich in den Einstellungen „einmal“ mit dieser zeitgesteuerten Funktion herum gespielt, sie aber wieder deaktiviert weil es Zeitlich bei mir immer unterschiedlich ist.

    Alles in allem habe ich den Zustand (einstellungen) bevor ich angefangen habe Skripte auszuprobieren wieder hergestellt.

    Nach vielem herum probieren, kann ich sagen das das NAS beim herunterfahren auch herunter fährt, jedoch nach einigen Minuten wieder von alleine startet.

    Alle Geräte in meinem Netzwerk geprüft, keines löst einen Neustart des NAS aus.

    Mittlerweile ist es so, dass die HTML Seite beim herunter fahren noch nicht ganz fertig mit dem drehenden Ring ist, dann fährt es schon wieder hoch.

    Wenn ich im QNAP aus dem Menü den Punkt herunterfahren wähle, scheint es so, als habe ich Neustarten angewählt.

    Ich hatte dann mal das LAN Kabel abgezogen für ca. 24 Stunden und es dann wieder eingesteckt. Da blieb das NAS auch schön ausgeschaltet bis ich es per WOL angesprochen habe. Aber schon beim ersten herunter fahren, startete es sofort wieder.

    Schalte ich WOL ganz ab, bleibt es auch ausgeschaltet.

    Ich nutze keine App`s, das NAS dient nur zum Speichern und Ansehen von Filmen und Daten in meinem Internen Netzwerk. Keine MusikStation etc. Portweiterleitung habe ich wissentlich keine.

    Habe nun mal den Befehl poweroff in Putty eingegeben aber auch hier, nach ca. 20 min. Bootet es alleine Hoch.


    Der Stand ist nun der:


    Wenn ich WOL deaktiviere startet es nicht alleine.

    Wenn ich das LAN Kabel entferne bleibt es aus! (Ich vermute das es dann die Hardware (speicher) nicht sein kann??)

    Wenn ich über einen Tag hinweg das LAN Kabel entferne bleibt sie aus , bis ich es über WOL ansteuere.

    Entferne ich das LAN Kabel nur ca. 30-60 min. und im ausgeschalteteten Zustand wieder einstecke startet es nach ca. 20 min. wieder

    alleine.


    Kann man in dem NAS irgendwo sehen welche IP (MAC) es zum einschalten gebracht hat? (wäre ja zu einfach) Ich habe bisher noch nichts gefunden.


    Alle Hardwarekomponenten die im Netz verbunden sind habe ich einzeln eingeschaltet und 30 min. gewartet, das NAS startete nicht.

    Nachdem ich es dan neinmal hocjhgefahren habe und herunter fahre, startet es wieder alleine !



    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

    Gruß

  • Hardware würde ich erstmal ausschließen, klingt als würde irgendwas im Netzwerk dafür sorgen dass es per wol geweckt wird.

    Was auch immer das alles für scripte waren, dass die die Ursache sind ist ausgeschlossen?


    Mit der QuFirewall kann man glaube ich ein packet capture starten. Keine Ahnung wie ausführlich das ist, aber vielleicht sieht man da ja was...

    Ansonsten kann auch einfach auf nem beliebigen Rechner im Netzwerk ein capture gemacht werden, das würde auch ein wol Broadcast mitschneiden und die sendende IP anzeigen.

  • Hardware würde ich erstmal ausschließen, klingt als würde irgendwas im Netzwerk dafür sorgen dass es per wol geweckt wird.

    Ja genau das nehme ich auch an!



    Was auch immer das alles für scripte waren, dass die die Ursache sind ist ausgeschlossen?

    Eigentlich ja, habe sie heruntergeladen, angepasst auf meine Daten und ausprobiert.

    Es war in den Skripten auch eindeutig alles nur bezogen auf herunter fahren oder starten, zudem mal mit Abfragen und auch ohne. Danach wieder gelöscht und nicht mehr benutzt.

    Mit der QuFirewall kann man glaube ich ein packet capture starten

    OK, gucke ich mir mal an!

    Ansonsten kann auch einfach auf nem beliebigen Rechner im Netzwerk ein capture gemacht werden, das würde auch ein wol Broadcast mitschneiden und die sendende IP anzeigen.

    OK, verstehe hier nicht alles, bei "wol Broadcast mitschneiden" belese ich mich mal, danke dir.

  • Packet capture am Rechner wäre wohl die bessere Wahl...

    Ein WOL Signal besteht aus mehreren aufeinanderfolgenden Paketen an die Broadcast IP des LAN, zB 192.168.1.255.

    Diese empfängt jedes Gerät im Netzwerk und ist daher im capture auf einem PC sichtbar.

  • OK, danke, ich muss gucken wie ich das mit diesem Capture hin bekomme.

  • Mit dem Programm wireshark.

    Hier quasi das capture starten und dann warten. Bestenfalls die Zeit notieren wann das NAS wieder angeht, damit man den suchbereich eingrenzen kann.

  • OK, danke dir,ich gucke aber erst morgen früh danach, dann habe ich etwas zeit.


    Hab jetzt mal wireshark geladen und mich nun 2 Stunden damit auseinander gesetzt, leider verstehe ich noch nicht wie das Programm funktioniert, geschweige denn wie ich die eine IP Adresse überwachen könnte. Ich habe ca. 1-3 Stunden morgens so etwas auszuprobieren, es scheint mir als brauche ich noch lange es zu verstehen.

    tiermutter Gibt es eine einfache Anleitung zum Programm, das ein Laie es erst einmal benutzen kann?



    Ich gestehe, ich blicke bei wireshark nicht durch, gibt es ggf. ein anderes Programm mit dem ein Laie herausfinden könnte welches Gerät das NAS zum starten bringt?


    Ich habe jetzt das NAS gestern Abend vom LAN getrennt und heute Morgen wieder eingesteckt. ca. 5 min. später fuhr es alleine hoch.

    3 Mal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe wireshark jetzt gerade nicht genau vor Augen...

    Nach dem Start wählt mal erstmal eine Netzwerke oder mehrere zum überwachen... Hier würde das verbundene ethernet reichen, WLAN kann abgewählt werden.

    Dann kann man eigentlich schon das capture mit dem Play Button starten. Ab jetzt wird aufgezeichnet was an der Netzwerkkarte passiert. Das stoppst du nachdem das NAS wieder automatisch eingeschaltet wurde und dann kann in der Aufzeichnung gesucht werden.

    Ziel ist es hier einen Broadcast zu finden, also die IP deines Netzwerk mit der 255 am Ende.

    Diese Adresse steht dann in der Spalte "Ziel / destination". In der Spalte "Quelle / source" steht von welcher IP daa gesendet wurde.


    Das war dann der erste Teil, denn Broadcasts können sehr viele vorkommen, nun gilt es also einen WOL Broadcast darin zu finden, daher am besten unmittelbar nach dem einschalten des NAS stoppen, damit der suchbereich kleiner wird.


    Wie es dann weitergeht schauen wir am besten wenn die Aufnahme erfolgt ist, diese kann auch abgespeichert werden.


    Naja, ich wollte eh nochmal an den Rechner heute...


    harway

    Hier die Netzwerkkarte auswählen und oben links auf die Flosse (nicht "play")...

    pasted-from-clipboard.png


    Und so sieht dann ein WOL aus, steht sogar dabei :)

    pasted-from-clipboard.png


    Und wenn dort kein WOL zu finden ist... Dann ist etwas anderes die Ursache :S

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen, danke für die Anleitung, soweit hatte ich es schon geschafft, verstehe aber dann nicht die ganzen IP`s die dann da alle aufkommen und Farbig hinterlegt sind. Muß ich vielleicht auch nicht als Laie.

    Nun habe ich das NAS ausgeschaltet und das Aufzeichnen gestartet, dauert ja mit dem Starten nur Minuten.

    Ich konnte direkt nach dem Start die Aufzeichnung stoppen.

    2 WOL Meldungen kann ich sehen, aber eine IP gibt es dazu leider nicht. Destination ist Broadcast das sagt mir jetzt leider gar nichts. Hatte gehofft hier eine IP zu erkennen um eines meiner Geräte zuordnen zu können. Dies sind auch die einzigen beiden WOL, die in der Liste erkennbar sind.


    Was ist denn dieses AVMAudiovisu.... ?

    Ist etwas von der Fritzbox, denke ich, aber "Audio" ??

    Was könnte das sein?

  • Ja, das war doe Fritte. Das audiovisuelle manufaktur ist der Name, kurz AVM.

    Die scheint also der Übeltäter zu sein, dort musst du suchen.


    Entferne besser die IPv6 aus dem Screenshot, also alles was mit 2003 beginnt...


    Und besser auch die MAC vom qnap unkenntlich machen, beginnt mit 24:5e:be

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK, danke, hab es unkenntlich gemacht.

    dort musst du suchen.

    Cool, weiß nur noch nicht wo ich suchen kann... ich Google mal...


    Könnte es der Mediaserver in der Fritzbox sein? Der war Aktiviert und den benötige ich ja gar nicht. Aber was, wenn man ihn dann mal benutzen möchte??

    Ich deaktiviere ihn mal und teste...


    OK, das hat nichts gebracht ist wieder hoch gefahren...

    3 Mal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was die Suche in der Fritte angeht kann ich nicht weiterhelfen, da ich keine Fritte habe. Ich weiß nur, dass es irgendwo eine Option gibt, die in etwa heißt "Geräte automatisch bei Zugriff wecken".

  • Es gibt bei der FB eine Einstellung in Heimnetz -> Netzwerk -> [hier NAS suchen] -> "bearbeiten" (das Stiftsymbol rechts in der Zeile) -> Wake on LAN.

    Dort kann man "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" an- und ausschalten. Ist das bei Dir ausgeschaltet? Wenn nein, liegt es evtl. daran.

  • Die letzten 2 Stunden war Ruhe, super....


    #Achim28,

    danke, das hatte ich schon gemacht, das war es nicht.


    Nun habe ich, wie von dr_mike empfohlen, die Portfreigaben alle entfernt und deaktiviert und nun scheint Ruhe zu sein.

    Ich hatte keine Portfreigaben selber erstellt nur über den Haken, den Geräten erlaubt selbstständig Ports freigeben zu können. Bei allen anderen war kein Port aktiv, beim NAS hatte ich 4 Ports die aber irgendwie inaktiv aussahen.

    Nun ist mir nicht ganz klar wofür ich Portfreigaben verwenden kann oder gar muss. Mein Laienhaftes Verständnis meint mal gelesen zu haben, das Portfreigaben dafür sind das man von extern übers Internet in die Fritz hinein kann? Evtl. auch eines meiner Geräte hinaus??

    Unser Sohn wohnt gerade vorrübergehend hier, bis er eine Wohnung gefunden hat und hat ca. 10 Geräte mitgebracht, die natürlich alle angeschlossen sein müssen, ich sortiere es gerade wie Irre und versuche die Geräte alle zu bennenen damit ich sie in der Fritz definieren kann.

    Hatte seine Geräte auch schon in Verdacht... die waren es aber scheinbar nicht.


    Es waren am NAS die Ports 8080,20,21,80 ausgegraut zu sehen, alle anderen Geräte in der Liste hatten keine Ports...

    Sicher hatte ich diese in der Vergangenheit , warum auch immer einmal eingegeben,aber ich weiß nicht mehr warum. Kann mit den E-Geräten zu tun haben, Backofen, Spülmaschine, Rolladenantriebe etc. die wohl von extern geschaltet werden können.

    Aber erst einmal habe ich, dank euch, die Ursache gefunden, nun muss ich mich in diese Portfreigaben einlesen und gucken ob ich von extern noch was schalten kann? Gartenbeleuchtung, Rolladen etc.

    Es verwundert mich nur das ich daran eigentlich nichts bewusst geändert hatte und das NAS bei den ersten WOL Einstellversuchen und Skripts umbauten funktioniert hat.

    Vielleicht doch, versehentlich irgendwo einen Haken gesetzt o.ä....grrr..

    Damit ich das NAS mit dem Handy starten kann, weil man ja strom sparen muss, wollte ich es nicht mehr 24/7 laufen lassen.

    Wenn ich etwas am TV aufnehmen will, muss ich halt 6 min. vorher das NAS einschalten, dann fing es aber an selbstständig hoch zu fahren.


    Aber so, bin ich erst einmal zufrieden...


    Danke euch..

    2 Mal editiert, zuletzt von harway ()

  • Portfreigaben oder auch UPNP das automatisch teils ohne Wissen der User Portfreigaben erstellt, kann sehr gefährlich sein.

    Portfreigaben (oder Weiterleitungen) werden meist dafür benötigt um aus dem Internet suf bestimmte Dienste / Geräte daheim zugreifen zu können. Das ist meist insoweit sehr gefährlich, als dass dadurch auch Fremde und vor allem Hacker Zugriff haben, was je nach Gerät / Dienst sehr schnell ausgenutzt werden kann. Daher ist grundsätzlich von Portfreigaben abzuraten und stattdessen ein VPN für den Fernzugriff einzurichten. Das ist kein hexenwerk und Fritten können das.

  • Portfreigaben oder auch UPNP das automatisch teils ohne Wissen der User Portfreigaben erstellt, kann sehr gefährlich sein.................

    Danke für die Erläuterung.


    Oh Gott, dann muss ich mich in VPN einlesen, hab keinen Schimmer wie man eines einrichtet.

    Erst mal nachlesen ob ich die Freigaben überhaupt benötige und dann mal mit VPN beschäftigen...


    Leider habe ich bei der Sache hier festgestellt, das mein HP1810 switch zwar arbeitet, ich aber nicht mehr an die Weboberfläche gelangen kann. Da muss ich auch erst mal einen Reset machen und alles neu einrichten..


    Ich bedanke mich sehr für die Hilfe...super

    Einmal editiert, zuletzt von harway ()