HS-251+ // SSD Kompatibilität 4TB

  • Hallo zusammen, :qclub:


    Ich habe seit einigen Jahren ein HS-251+ im Betrieb und sehr zufrieden.


    Momentan sind zwei HDDs mit je 4 TB im Betrieb. Ich liebäugele nun mit SSDs. Stromsparender, schnellerer Datenabruf, sicherer Datensilo, keine Laufgeräusche (dieses NAS ist lüfterlos und steht im TV Board)


    Ich habe eine Kompatibilität von 4TB SSD WD Red von QNAP angezeigt bekommen. Soweit , so gut, aber einfach fast doppelt so teuer wie die SSDs von Crucial. Was spricht denn gegen SSDs anderer Hersteller? Wie die von Crucial? Rein theoretisch dürfte doch nichts gegen diese sprechen …. Wie ist eure Einschätzung :?:


    Danke euch für eure Einschätzung

  • Im wesentlichen spricht nur dagegen, dass der support verweigern kann, weil die Disk nicht auf der Liste steht.

    Tatsächlich habe ich auch schon "Exoten" in QNAP NAS gehabt, die gar nicht funktioniert haben.

    Ich würde dazu mal bei neueren Modellen schauen, was auf der Kompatibilitätsliste steht und davon wählen. Für alte NAS werden nicht alle neueren Disks getestet.

  • Was spricht denn gegen SSDs anderer Hersteller?

    Hallo,


    Nichts. :)


    Du solltest nur darauf achten SSD mit TLC zu kaufen. ;)

    Die SSD´s mit QLC-Chip können ein Problem bei Übertragen von größeren Datenmengen haben. Nach kurzer Zeit bricht die Datenrate meist auf das Niveau einer HDD ein. :(


    Auch auf den TBW-Wert würde ich vergleichen. Bei günstigen SSD könnte der Wert klein sein. ;)

  • Ich denke für den beschriebenen Zweck werden es auch QLC-SSDs tun, es werden hier kaum riesige Datenmengen am Stück geschrieben werden (außer bei der "Erstbefüllung").


    Wichtig ist bei SSDs das "Overprovisioning", also das bewusste Freihalten eines nennenswert großen Speichervolumens. Das hilft der SSD den Verschleiß gering zu halten, wenn das nutzbare Volumen ausgereizt wird.


    Man sollte sich auch immer bewusst sein, das SSDs ein ganz anderes Ausfallsbild zeigen als HDs: Während Festplatten oft durch auf bestimmte Dateien beschränkte Probleme auffällig werden ist eine SSDs in aller Regel als Ganzes "weg". Das reduziert die Chance auf Wiederherstellung von Daten u.U. gewaltig.


    Eine wirksame Backupstrategie auf andere Laufwerke gewinnt daher zusätzlich an Bedeutung!