RAMdisk läuft voll

  • Hallo :qclub:

    und vorweg vielen Dank an: Anthracite

    (tiermutter hab ich mal mit angepinnt)

    Meine RAMdisk läuft voll :cursing:


    leider fehlt mir noch der Durchblick warum und weshalb...das Problem will ich schnell lösen.


    Zum vielleicht erstmal beschäftige ich mich jetzt auch mit SSH mehr Danke den Beiträge konnte ich folgende Tolle Dinge jetzt ausführen (das Vergrößern der Ramdisk per autorun.sh hat noch nicht geklappt, Verzeichnis ist noch gesperrt)


    System:

    - TS-435Xeu mit 32 GB Speicher und 4x SATA 6GB im RAID


    User: 6 aktuell


    APP's:

    - Qsync und 4 Freigegebene Verzeichnisse mit circa 2 TB. Daten

    - Container Station (Protainer und Unifi)


    benutzt wird das System:
    - Zugriff auf Netzlaufwerke (4 Verzeichnisse für User freigegeben, hierauf wird gearbeitet...) / erfolgt Inhouse oder per VPN Wireguard / circa 2 TB Daten

    - Sync per Qsync um Dateien Offline nutzen zu können (Netzlaufwerke)

    - Unifi für die Verwaltung des WLANs

    - HBS soll in Zukunft kommen um die NAS mit einer entfernten NAS zu sichern


    Also im Grunde wird die NAS nur für die Dateiablage benutzt.
    Boxafe (Beta) habe ich schon deaktiviert, weil ich dachte, dass das fürs volllaufen sorgt....da hab ich mich wohl geirrt, bzw. nur einen Teil herausgefunden.

    Ach ja, momentan wird noch fleißig auf die NAS in die Laufwerke kopiert. (Die Migrieren gerade die Daten von Onedrive auf die NAS)


    Code
    # free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:         32588      31457       1131        221       2683      22132
    -/+ buffers/cache:       6641      25947
    Swap:        23447         16      23430 
    Code
    # df -h /
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    none                    173.0M    173.0M         0 100% /

    Jetzt fehlt mir nur Verständnis das alles zu verstehen ;(

    Soll ich auf der NAS etwas deaktivieren?
    So viele APP's finde ich laufen dort nicht, bspw. Security Counselor oder Malware Remover entfernen?

    und leider ist das RAMdisk Problem wirklich unschön, dadurch sehe ich die Laufwerke nicht mehr und es kommt zu Problemen beim Syncen.
    (Ordner brauchen teilweise sehr lange, bis sie in QSYNC zu sehen sind)

    Die Container Station kann ich natürlich auch deaktivieren, falls das hilft.
    Erkenne ich irgendwie welche Application die Ramdisk zu volllaufen bringt?

  • Die Container Station kann ich natürlich auch deaktivieren, falls das hilft.

    Das hilft schon insofern, als dass nur dort Programme laufen, die nicht von Qnap selbst ausgeliefert wurden. Wenn die Ramdisk schon voll ist, ist danach aber noch ein Reboot fällig, weil das Deaktivieren nicht ausreichen wird, wieder etwas aus der Ramdisk zu löschen.


    Des weiteren gibt es noch den Tipp aus dem anderen Thread, die Ramdisk durch

    Code
    mount -o remount,size=768m /

    zu vergrößern, entweder ständig in autorun.sh oder einmalig für einen Test, wobei dann ein sudo davor muss. Vergrößern ist nur erfolgversprechend, wenn die Ramdisk noch nicht voll ist.


    Wenn du die Ramdisk vergrößert hast, kannst du mal die Container-Station wieder aktivieren, um zu sehen, ob nur ein bisschen Speicher in der Ramdisk fehlt oder ob die gleich wieder vollläuft (exorbitanter Bedarf eines Programmes oder ein Programm in Endlosschleife).


    Auch kannst du versuchen, den Verursacher zu finden. Mit

    Code
    sudo du -h -x --max-depth=2 /

    erhältst du einen schnellen Überblick, wo Speicher belegt ist. Die 2 kann durch eine andere Suchtiefe ersetzt werden, statt / kannst du in nachfolgenden Aufrufen auch ein anderes Verzeichnis angeben, welches du als zu voll verdächtigst.

  • Code
    mount -o remount,size=768m /

    Das sieht schon mal viel besser aus. :thumbup:

    Mit der Autorun.sh muss ich noch warten, bis die User nicht mehr arbeiten.


    Ups....
    da würde ich sagen, nimmt fast unifi 49 MB von den 173 MB ein.
    (denke ich muss nicht beide Verzeichnisse addieren...

    => hast du für die ganzen Befehle eine schöne Übersicht, oder ist das einfach Linux Wissen :handbuch:

  • Welche Firmware ist aktuell installiert? Ist vor ein paar Tage eine neu herausgekommen. Gab doch vermehrt Probleme mit der QTS 5.1.2. Aber ob die QTS 5.1.3 ohne Probleme läuft? Bis jetzt ist auf jeden Fall nichts großartiges im Forum gemeldet worden.

  • Ups....
    da würde ich sagen, nimmt fast unifi 49 MB von den 173 MB ein.
    (denke ich muss nicht beide Verzeichnisse addieren...

    Ja, da hast du wohl den Schuldigen gefunden. Von den zur Verfügung stehenden 173MB sind 49MB prozentual gesehen doch ein dicker Batzen. Wenn Linux auf einer Festplatte installiert ist, sind 49MB im Root-Dateisystem kein Problem, aber bei Qnap in der Ramdisk sieht das anders aus.


    Nein, du brauchst die Werte nicht zu addieren. Im Verzeichnis /unifi liegen 49MB, und von diesen 49MB liegen 49MB - also von Rundungsungenauigkeiten abgesehen fast alles - im Unterverzeichnis /unifi/controller.


    Lösungsmöglichkeiten sind:

    • In Unifi Konfiguration ändern, so dass Daten nicht mehr in /unifi, sondern in /share/freigabe/unifi ablegt, also auf einer Festplatte mit genug Platz (ob das geht, weiß ich nicht, ich kenne unifi nicht)
    • Unifi löschen (nur dann sinnvoll, wenn unifi nur eine Spielerei ist und nicht wirklich benötigt wird)
    • /unifi ersetzen durch einen symbolischen Link (mit ln -s erstellt) auf /share/freigabe/unifi. Dies muss nach jedem Rebbot geschenen, da dabei die Ramdisk neu aufgebaut wird, und zwar bevor Unifi gestartet wird, also entweder im Startscript von Unifi oder in autorun.sh
    • Die Größe der Ramdisk in autorun.sh ändern wie oben beschrieben

    Es genügt, eine der genannten Lösungen durchzuführen. Die anderen Lösungen sind dann nicht mehr notwendig.

    => hast du für die ganzen Befehle eine schöne Übersicht, oder ist das einfach Linux Wissen

    Das sind Erfahrungen. Irgendwann stolpert man selbst über solche Probleme.

    Zu einzelnen Befehlen gibt es mit befehl -h oder befehl --help oder man befehl (letzteres auf Linux und Mac, aber nicht auf Qnap) Informationen.

    Welche Firmware ist aktuell installiert?

    Ist egal. Das Problem hat nichts mit der Firmware zu tun, sondern dem Drittanbieterprodukt Unify.

    • /unifi ersetzen durch einen symbolischen Link (mit ln -s erstellt) auf /share/freigabe/unifi. Dies muss nach jedem Rebbot geschenen, da dabei die Ramdisk neu aufgebaut wird, und zwar bevor Unifi gestartet wird, also entweder im Startscript von Unifi oder in autorun.sh
    • Die Größe der Ramdisk in autorun.sh ändern wie oben beschrieben

    könnte ich die Autorun.sh so schreiben?


    Code
    mount -o remount,size=768m /
    /unifi ln -s /share/Container/unifi


    Ach ja, 48 MB sind echt viel in der RAMdisk.
    Mein Amiga hatte erst 512 KB und später mit Erweiterung dann 1,5 MB Speicher.

  • könnte ich die Autorun.sh so schreiben?

    Nein.


    Du müsstest das in etwa so machen:

    Code
    cp -Rp /unifi/* /share/Container/unifi/
    rm -rf /unifi 2>/dev/null
    ln -s /share/Container/unifi /unifi

    Bitte unbedingt aufpassen mit rm -rf. Wenn dir zwischen / und unifi versehentlich ein Leerzeichen gerät, crashst du das ganze System. (Hast du eigentlich ein Backup?)


    Die Befehle kannst du einmal ausprobieren , bevor du sie in autorun.sh einbaust. Ich habe sie bei mir nicht getestet. Zum Ausprobieren wird eventuell ein sudo davor benötigt.


    Der cp-Befehl ist überflüssig, wenn Unifi zu dem Zeitpunkt noch nicht läuft oder noch nichts in das Verzeichnis geschrieben hat.


    Und dann noch was: Entweder Ramdisk vergrößern oder Link anlegen, aber nicht beides.


    Die beste Möglichkeit ist aber mMn., stattdessen die Konfiguration von unifi zu ändern (mein erster Vorschlag im vorangegangenen Beitrag).

  • Ist egal. Das Problem hat nichts mit der Firmware zu tun, sondern dem Drittanbieterprodukt Unify.

    Post #3 mit der Liste hat sich wohl mit meinem Post überschnitten. Die Info kannte ich noch nicht. Ich finde es aber trotzdem spannend, dass die Probleme mit der RAM-Disk häufig erst nach einem Firmware-Update auftreten oder sich bemerkbar machen. Aber hier ist klar.

    Allerdings frage ich mich, wie sich das Teil hier in die RAM-Disk verlaufen konnte. :/

  • Ich würde den Conti generell so anlegen das die Pfade rausgeführt sind, dann ist auch bei einem Update nicht alles weg.

    Pfade wieder im neuen Conti passend setzen und fertig.


    Unifi nutz halt eine Datenbank für sie ganzen Telemetriedaten der Clients, der APs, der Switche usw.

    Da kommt auf Dauer schon was zusammen.

  • @Anthracite

    Moin, moin,


    kurze Rückmeldung. :cup:
    Hab gestern dann ein wenig noch rumgespielt und getestet.
    Hohe Lernkurve!


    Autorun.sh editieren (RAMdisk vergrößern)

    Code
    sudo mount -o remount,size=768m /

    musste ich schreiben, damit die autorun.sh auch funktioniert. Mein QNAP User ist zwar Admin, jedoch nicht das ursprüngliche Admin Konto.

    Jetzt klappt es...

    Ach ja, ich konnte die Datei nur im Terminal bearbeiten, indem ich mich dort auch mit dem ursprünglichen Admin per sudo -i angemeldet habe.



    Portainer und Unifi richtig einrichten


    Etwas was mir echt schwer viel....
    erst etwas später kam ich dann auf ein Youtube Video, dass meinte es wäre cool vor der Installation des Dockers in Portainter auch ein Volume zu erstellen und es einzubinden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tja, was soll ich sagen...damit bekommt der Docker eine Ressource auf der Festplatte...und damit läuft er nicht über die RAMdisk :mcup:

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht besser die Finger von der IT lasse, weil ich da mal einfach gar keine Ahnung hatte. ^^



    Ergebnis nach Neustart
    - RAMdisk ist jetzt auf 768 MB (Danke Anthracite)
    - Container startet richtig (Danke Crazyhorse)
    - Unifi ist auch nach dem Neustart wieder richtig und ich muss nicht mehr jedes mal ein Backup einspielen

    so sieht meine RAMdisk jetzt aus:


    nichts mehr mit Container und Unifi :beer:

    Ich danke allen für den echt tollen Support hier. :qclub:

  • Tja, was soll ich sagen...damit bekommt der Docker eine Ressource auf der Festplatte...

    Das ist dann die richtige Lösung. Dann läuft die Ramdisk auch nicht voll, selbst wenn ein Programm im Docker mehrere Gigabyte Plattenspeicher nutzt.


    Die Vergrößerung der Ramdisk in autorun.sh ist dann vermutlich nicht mehr nötig. Du kannst es ja mal beobachten, die Vergrößerung erst einmal drin lassen und gegebenenfalls später rausnehmen. Wobei, so viel RAM, wie du hast, ist das eigentlich auch egal.

  • Die Vergrößerung der Ramdisk in autorun.sh ist dann vermutlich nicht mehr nötig.

    Es scheint auch so, dass QNAP jetzt gar nicht mehr RAMdisk benötigt.
    Die liegt aktuell immer unter 128M (knapp, aber drunter)