Ist jetzt mehr eine rethorische Frage.
Beim letzten monatlichen RAID-Bereinigung bemerkte ich etwas gehäuft folgende beiden Meldungen in meinem Mail-Eingang:
App Name: Hardware Status
Category: I/O Ports
Message: [Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 1": Read I/O error, "UNRECOVERED READ ERROR ", sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 07 1c 4e dc 00 00 00 04 00 00 00 ..
unmittelbar gefolgt von:
App Name: Hardware Status
Category: I/O Ports
Message: [Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 1": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.
Insgesamt waren es wohl an die 2x15 Mails. Also habe ich danach den geforderten Bad Block Scan laufen lassen. Dieser endete ohne direkte Meldung, allerdings hatte ich etwa die gleichen 2x15 Mails im Postfach. Also habe ich mal einen vollständigen SMART-Test darüber laufen lassen. Dieser wiederum endete vor wenigen Stunden dann allerdings mit keinen Fehlern oder Warnungen. Die Platte soll also ok sein.
Wem glaube ich jetzt?
Eigentlich wollte ich ja eine Ersatzplatte bereit legen, da es sich um ein RAID6 handelt, kann die Platte ruhigen Gewissens erst mal weiter laufen. Leider erweist es sich aber nicht als ganz so einfach, die gewollte Platte mit meinen Anforderungen zu bekommen. Hab' jetzt drei Platten von unterschiedlichen autorisierten Händlern hier liegen, die alle im Onlinetool hinsichtlich HerstellergGarantie durchfallen. Aber das ist eine andere Geschichte....