QNAP 219+ fällt mit Pieps und heißem Stecker aus - wie weiter vorgehen?

  • Ihr Lieben,

    ich habe hier ein QNAP 219+ und leider keine Ahnung, in welche der genannten Kategorien (Filestation etc.) es passt - daher bitte in das richtige Board verschieben. Dieses QNAP hat gerade angefangen zu "riechen", hat einen Pieps von sich gegeben und war danach aus - keine Leuchten mehr an. Ein Griff an den Stecker - heiß - rausgezogen und das Metall noch so warm, dass es an einem darunterliegenden Kabel festklebte.
    Nun benötige ich als Nicht-Techniker Rat - deutet dies auf das Netzteil hin und ich kann dies ersetzen? Oder ist hier die Platine defekt? Ich habe noch ein anderes QNAP und könnte das Netzteil testweise hier anschließen - habe aber die Sorge, es könnte dann auch einen Defekt abbekommen. Kurz also - nach der Beschreibung, läßt sich da ableiten, was geschehen ist und wie die beste Vorgehensweise ist?
    Mit bestem Dank an jeden Leser und natürlich an jene, die mir eine Antwort senden können!
    Rainer Strebel

  • so, nicht schön für einen "Nicht-Techniker"


    die Ausgangsspannung vom Netzteil muss gemessen werden, sollte 12V sein! Also messen.


    Wenn da 12V rauskommen > NAS macht Kurzschluss und ist defekt.


    P.S jetzt das Bild gesehen, such Dir einen Technik Bekannten, von fern kann keine richtige Antwort kommen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von flatterrich ()

  • Sehe ich auch so. Wenn auf der Niedervoltseite solche Ströme fliessen, dann entsorgen.

    Oder man kennt den wirklich (!) guten(!!) Elektronik-Spezi, der nachsehen kann.

    Aber einschalten und anfassen würde ich das Teil auf keinen Fall mehr.


    Gruss

  • Uii, der Stecker ist aber gut durchgebraten. Ich würde hier auch eher auf gegrilltes NAS tippen.


    Das NAS dürfte wohl so um die 12 Jahre alt sein. Im Dauerbetrieb?

    Trat das Problem beim Einschalten auf oder war das NAS schon eingeschalten?

  • Das NAS habe ich vor drei Jahren von einem Kunden zurückgenommen - die Festplatten geschreddert und neue reingetan - seither lief es im Dauerbetrieb - wie zwei andere NAS. Ich saß dem NAS gegenüber als es piepste und seltsam roch und habe dann den Stecker hinten gezogen. Also - aus dem laufenden Betrieb entstanden.

    Die Frage nach dem "im Dauerbetrieb" möche ich zurückfragen - ist das normal, dass sich so ein Teil im Dauerbetrieb irgendwann auflöst? Wenn ja, würde ich die anderen beiden, die zwar jünger sind, aber nicht sehr jung, schlicht ebenfalls tauschen, rein vorsorglich. Wenn das zu einem Zeitpunkt entsteht, wo ich nicht im Haus bin und den Stecker ziehe droht entweder die Sicherung (kommt die dann irgendwann?) oder ein Feuer - oder liege ich hier falsch?

    Ich habe nun ein Ersatzgehäuse gekauft, neu, wieder ein QNAP (TS233) und hoffe, dass die Platten es überlebt haben und ich das RAID einfach da rüberstecke und hochfahre. Es ist "nur" mein Video- und Bilderspeicher, also nichts was unter Dauerfeuer steht. Letzte Frage, würdet ihr so ein Teil runterfahren, wenn ihr es nicht braucht? Ich lasse die meist durchlaufen, die Platten parken sich ja eh - oder hat dies einen Haken?

  • Ich saß dem NAS gegenüber als es piepste und seltsam roch und habe dann den Stecker hinten gezogen.

    Tja, da hattest Du dann wohl Glück im Unglück. Dies hatte ich mal bei einer "günstigen" Hifi-Anlage. Als ich von der Arbeit kam, hatte ich diesen schönen Geruch von verschmorter Elektronik in der Wohnung. Die Anlage war gerade mal ein paar Wochen älter als die Garantie abgelaufen ist. :cursing: Ergo: Nie wieder Billigschrott. Ist einfach zu teuer.

    ist das normal, dass sich so ein Teil im Dauerbetrieb irgendwann auflöst?

    Früher oder später ja. Oder erwartest Du etwa, dass so ein Teil ewig läuft? Irgendwie muss sich so ein Ausfall ja äußern.

    Wenn das zu einem Zeitpunkt entsteht, wo ich nicht im Haus bin und den Stecker ziehe droht entweder die Sicherung (kommt die dann irgendwann?) oder ein Feuer - oder liege ich hier falsch?

    :/

    Soweit will ich es möglichst nicht kommen lassen um dies auszuprobieren. Ist immer eine Ermessenssache, wie lange man ein Gerät betreiben will.

    Ich habe nun ein Ersatzgehäuse gekauft, neu, wieder ein QNAP (TS233) und hoffe, dass die Platten es überlebt haben und ich das RAID einfach da rüberstecke und hochfahre.

    Eine Migration ist möglich:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Bitte beachten:

    1. Das Ziel-NAS sollte genügend Festplatteneinschübe zur Aufnahme der Festplatten des Quell-NAS enthalten.
    2. Es wird empfohlen, dass sowohl das Quell-NAS als auch das Ziel-NAS die neueste Version des Betriebssystems verwenden.
    3. Überprüfen Sie sowohl die Laufwerksschachtgrößen des Ursprungs-NAS als auch des Ziel-NAS und stellen Sie sicher, dass Ihre Festplatten mit dem Ziel-NAS kompatibel sind. Kompatibilitätsliste der Laufwerke prüfen.
    4. Sie müssen die SSD-Zwischenspeicherung auf dem Quell-NAS deaktivieren, bevor Sie auf den Ziel-NAS migrieren.
    5. Wenn der Quell-NAS über angeschlossene JBOD-/Erweiterungseinheiten verfügt, sollten Sie vor der Migration prüfen, ob der Ziel-NAS mit diesen Einheiten kompatibel ist.
    6. Nach der Systemmigration kann Folgendes auftreten:
      • Die Speichereinstellungen (einschließlich Qtier und SSD-Caching) können sich geändert haben.
      • Die Netzwerk- und die Einstellungen für den virtuellen Switch (einschließlich Portbündelung, Virtueller Switch, Thunderbolt und USB QuickAccess) können sich geändert haben.
      • Wenn das Ziel-NAS weniger RAM als das Quell-NAS hat, werden einigen Funktionen und Anwendungen möglicherweise nicht unterstützt (einschließlich Virtualization Station, Qsirch und Snapshots).
    7. Wenn Sie auf ein Ziel-NAS migrieren, dessen Funktionen nicht mit dem Quell-NAS vergleichbar sind, gelten Einschränkungen, und die Migration funktioniert möglicherweise nicht. Diese Einschränkungen sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, wie folgt:
      • Festplattenlaufwerke, die als Speicherpool auf dem Quell-NAS konfiguriert sind, können nicht auf ein Ziel-NAS, das keine Speicherpools unterstützt, migriert werden.
    8. QNAP empfiehlt, vor der Datenmigration den Status der Übertragbarkeit Ihrer Lizenzen im QNAP License Manager zu überprüfen.
      • Nicht übertragbare Lizenzen können nach der Datenmigration nicht auf dem Ziel-NAS funktionieren.
      • QNAP empfiehlt, übertragbare Lizenzen auf dem Quell-NAS vor der Datenmigration zu deaktivieren.
      • Nicht alle Lizenzen sind übertragbar.
    9. Aufgrund von Inkompatibilitäten im Dateisystem wird die Systemmigration zwischen QTS und dem Betriebssystem QuTS hero nicht unterstützt.
    10. Wenn Sie in QTS 4.3.4 oder höher noch Altsystem-Volumes haben, wird empfohlen, dass Sie alle Daten auf den Altsystem-Volumes sichern, ein oder mehrere neue Volumes erstellen und die Daten dann auf den neuen Volumes wiederherstellen. Dadurch können Sie alle Funktionen von Speicher und Snapshots weiterhin vollständig verwenden.
      • Ein Altsystem-Volume ist ein Volume, das vor QTS 4.0 erstellt wurde. Vorhandene Volumes werden nach dem Upgrade von QTS von einer früheren Version auf Version 4.0 oder höher zu Altsystem-Volumes.
      • Altsystem-Volumes können weiterhin für die Datenspeicherung verwendet werden, aber ihr Verhalten und ihr Status ist nicht konsistent mit anderen Volume-Typen. Außerdem können sie nicht von den neuesten QTS-Vorteilen, z. B. Snapshots, profitieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Mit etwas Glück äußert sich so ein Defekt, dass sich das NAS nicht mehr einschalten oder neustarten lässt oder es einfach ausgeht. Dürfte wohl eher der häufigere Fall sein. Aber hierzu kenne ich keine Zahlen. Ist mir zum Glück bei IT-Geräten noch nie passiert. Aber länger als 11 Jahre im Dauerbetrieb habe ich mich auch noch nie getraut ein Gerät zu betreiben.


    Bei Geräten, die nur gelegentlich laufen, dürfte es etwas anders aussehen.

  • ist das normal, dass sich so ein Teil im Dauerbetrieb irgendwann auflöst?

    In der Form? Nein.

    Im Forum habe ich noch nicht davon gelesen, das ein NAS Stecker zum Schmelzen gebracht hätte. Klar, Defekte aller Art gibt es, aber meistens ist das Gerät einfach tot.


    droht entweder die Sicherung (kommt die dann irgendwann?) oder ein Feuer

    Meistens knallt irgendwann die Sicherung durch. Die Erhitzung kann zur Folge haben, dass der Strom besser fließt, so dass schnell die Stromstärke erreicht wird, bei der eine Sicherung reagiert.


    Oder nach einigen Minuten ist weggekokelt, was kokelt kann, und der Strom fließt deswegen nicht weiter.


    Ein sehr geringes Restrisiko bleibt aber, dass es längere Zeit kokelt, ohne dass die maximale Stromstärke überschritten wird. Das liest man manchmal nach Bränden in der Zeitung, Ursache war ein defektes Küchengerät o. Ä.. Entfernte Bekannte hatten mal einen Brand in der Wohnung, weil ein Deckenstrahler defekt war - die Bude ist nicht mit abgefackelt, aber der finanzielle Schaden durch den Rauch in der ganzen Wohnung war erheblich. Helfen kann, das NAS (oder sonstiges Gerät) so aufzustellen, dass keine brennbaren Materialien in der Nähe oder darüber sind.

  • In der Form? Nein.

    Ich fürchte, ich habe diesen Optimismus verloren. Im Gebäude an meinem Arbeitsplatz:

    - Firma A: Vor 2 - 3 Jahren, dessen Lager 2 Häuser weiter auf Grund von Kurzschluss total abgebrannt

    - Firma B: Vor 2 Jahren verkokelte Steckleiste im Nachbarbüro im gleich Stockwerk

    - Firma A: Diesen Frühling, Brand der Mikrowelle, ziemlich übler Geruch so was, Kurzschluss, vermutlich Alter

    - Firma A: Vor einem Monat, Mega Knall, Explosion eines Kompressors - kurzzeitige Panik im ganzen Gebäude, Grund: Alter.

    Also altersbedingte Probleme können durchaus negative Folgen haben.


    Aber so wird einem am Arbeitsplatz auch nicht langweilig. ;)