Beste Konfiguration von Platten für Apps (QuMagie) und "kalte Daten"

  • Hallo,


    ich habe aktuell ein TS-464 mit aktuell 3x 4Tb Platten im RAID5 im Einsatz und möchte hier hauptsächlich die Performance von QuMagie / Photostation optimieren.


    D.h. der Einsatz des NAS sind:


    1) Backup Ziel für TimeMachine

    2) Backup Ziel für Dateiversionierung unter Windows

    3) Backup Ziel für Backups mit Backup4all

    4) Datenspeicher für Multimedia abseits von Fotos

    5) Fotospeicher der mit der QuMagie App und über das Webinterface genutzt wird

    6) Wenige Docker Container in der Containerstation


    Aktuell ist das Webinterface langsam und auch das Lesen der Daten per QuMagie dauert lange, da der Katalog schon sehr umfangreich ist.


    Nachdem ich hier im Forum einiges recherchiert habe, denke ich, dass der optimale Weg der folgende ist:


    1) "kalte Daten" wir Backups und Multimedia bleiben auf dem RAID5

    2) Ich investiere in 2x M.2 SSDs und füge diese zu einem RAID1 zusammen. Hier kommt das System und alle Apps drauf und im besten Fall auch die Fotos selbst.


    Was haltet ihr von dieser Änderung?

    Ich hoffe auch, dass das NAS dadurch auch leiser wird (und der WAF damit erhöht wird), wenn nicht gerade Backups laufen oder Daten auf das RAID5 geschaufelt werden.


    Gibt es eine besser Lösung also zwei RAIDs zu machen? QTIER scheint in diesem Anwendungsfall nichts zu bringen.


    Besten Dank für Eure Inputs.

  • Ich glaube , das Hauptproblem ist die schwachbrüstigkeit der CPU ... Und QuMagie ist offensichtlich ineffizienter als Photostation... Nur ist die ja EOL. Ich Versuche alle Apps und deren Daten auf SSDs zu haben. Viel mehr kann man aus meiner Sicht nicht machen. Am ehesten noch auf RAID verzichten bzw. Photo und andere Datenvolumens physisch trennen.

  • 1) "kalte Daten" wir Backups und Multimedia bleiben auf dem RAID5

    2) Ich investiere in 2x M.2 SSDs und füge diese zu einem RAID1 zusammen. Hier kommt das System und alle Apps drauf und im besten Fall auch die Fotos selbst.

    QTS ist immer auf allen Datenträgern installiert. ;)


    Du meinst mit "System" das erste Volumen das erstellt wurde. Hier sind auch die Apps installiert.


    Die Containerstation dürfte hierdurch schneller werden. :)

    Ob auch QuMagie schneller wird ? :/

    Wenn Du auch deine Fotos auf die SSD verlagerst, dürfte QuMagie vermutlich schneller werden. :)




    Ich hoffe auch, dass das NAS dadurch auch leiser wird


    Gibt es eine besser Lösung also zwei RAIDs zu machen? QTIER scheint in diesem Anwendungsfall nichts zu bringen.

    Leiser wird das NAS hierdurch nicht. :(

    Wenn Du ein leises NAS willst, musst Du die HDD in SSD tauschen. ;)


    2 RAID´s sind die beste Lösung. :)

  • Super, danke für die Antworten.


    Ja genau, das erste Volume war gemeint. Leider lassen sich viele Apps nicht auf ein anderes Laufwerk migrieren. Die Container Station zB.

    Damit bleibt tatsächlich nur eine Neuinstallation des Systems, wenn ich nichts übersehe.


    Das Thema mit der CPU Leistung sollte, glaube ich, nicht wirklich ins Gewicht fallen, da diese hauptsächlich beim Erstellen der Miniaturen und der Gesichtserkennung wichtig ist. Das kann auch abseits der normalen Nutzungszeiten passieren. Beim Ausliefern der Daten wird das bei max. 2-3 gleichzeitigen Nutzern (hoffentlich) nicht zum Bottleneck werden.

  • Das Thema mit der CPU Leistung sollte, glaube ich, nicht wirklich ins Gewicht fallen, da diese hauptsächlich beim Erstellen der Miniaturen und der Gesichtserkennung wichtig ist. Das kann auch abseits der normalen Nutzungszeiten passieren. Beim Ausliefern der Daten wird das bei max. 2-3 gleichzeitigen Nutzern (hoffentlich) nicht zum Bottleneck werden.

    Also ich hab hier fast 500000+ Bilder ... Und da wird schon das Browsen zum Problem. Wenn man die Zeitleiste ein paar Jahrzehnte durchscrollt dann sind die Bilder am Anfang schnell da, aber weiter "unten" in der Liste wartet man dann minutenlang, bis irgendwelche Bilder auftauchen. Die Photostation war in der Hinsicht deutlich perfomanter, selbst auf meinem kleinen TS-451. Das hat mehr Spass gemacht, einfach mal zwischendurch die Photosammlung ein bisschen aufzuräumen etc. Ich muss leider sagen, dass die Funktionalität auf dem Papier schön aussieht, aber wenn man ernsthafter was machen will funktioniert es einfach sehr sperrig. Von den fehlenden Möglichkeiten der Datensicherung der Metadaten ( Erkannte Personen etc.) ganz zu schweigen. Ich finds schade.

  • Danke für den Tipp. Nein, den Artikel kannte ich nicht.


    Der Hauptgrund warum ich das System Volume trotzdem auf die SSDs bekommen möchte, ist die Tatsache, dass dort alle Thumbnails liegen.


    Ein weiterer Grund ist, dass ich so das System auf einem getrennten Storage Pool liegen habe, und damit vor zukünftige Änderungen am System (was auch immer das sein sollte) die Daten vom SSD RAID1 auf das HDD RAID5 schaufeln kann. Nur so kann ich den Storage Pool dann auch sicher auswerden bevor die Änderungen passieren.

  • Wenn das Systemvolume komplett verlagert werden soll gibt es eine andere halboffizielle Möglichkeit das zu tun.

    Muss nur raussuchen wie... So macht der Support es auch wenn man ihn darum bittet...

  • Das habe ich in meinen Notizen stehen... Scheint wohl aus der knowledge-base zu kommen...


    ... Finde die Quelle aber nicht mehr, das kann natürlich aus gutem Grund so sein!


    ... Und Daten müssten manuell ans neue Ziel kopiert werden...

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt. Link ergänzt

  • Die Quelle ist wohl hier zu finden:

  • Offensichtlich :)

    Hatte gedacht ich habe es irgendwo von der QNAP Seite gestohlen nachdem der Link hier gepostet wurde...

  • Hallo,


    Ich wollte euch noch kurz über meine Erfahrungen berichten, da ich den Umstieg gestern vollzogen habe.


    Das Umziehen des Systems auf das neue M.2 RAID1 wie im letzten Post beschrieben, hat prinzipiell funktioniert. Nach einem Neustart, hat QTS das neue Volume als "System" Volume erkannt. Was dabei nicht übersiedelt wurde, waren die Apps, diese waren immer noch auf dem HDD RAID5 installiert.


    Aus diesem Grund habe ich mich dann schlußendlich doch dazu entschieden das System komplett neu auf dem RAID1 zu installieren.


    Die Schritte waren dann wie folgt:


    1) Backup aller wichtiger Daten

    2) Backup der Einstellungen über die Systemsteuerung

    3) NAS ausschalten und alle HDDs ausbauen (ich konnte den Storage Pool nicht sicher entfernen, diese Option war ausgegraut)

    4) Nach einem Neustarten einen kompletten Reset durchführen

    5) Neu aufsetzen des M.2 RAID1

    6) NAS herunterfahren und alle HDDs wieder exakt gleich einbauen

    7) Das Storagepool auf dem RAID5 wiederherstellen lassen

    8) Backup einspielen => Hier hat QTS gesagt, dass es das Backup nicht einspielen kann (keine Angabe von Gründen). Fakt ist, dass alle Shares, User, Settings korrekt wiederhergestellt hat. Was nicht geklappt hat, waren die Apps. Diese wurden als installiert angezeigt, obwohl dem nicht der Fall war. ich musste alle Apps deinstallieren und dann erneut installieren um diese wieder nutzen zu können.

    9) Dann hab ich noch den Containerstation Ordner auf das RAID1 verschoben und diesen während der ContainerStation App Installation als Ordner angegeben. Meine Container konnte ich dann starten, hatte aber keinen Zugriff auf diese über das Netzwerk. Da ich diese aktuell nicht wirklich benötige, habe ich mich dazu entschlossen diese einfach zu löschen und nicht weiter Troubleshooting zu betreiben.

    10) Dann noch das alte System Volume löschen

    11) QuDeDup Backup Tasks über HBS3 recovern


    Was ich bei diesem Neuinstall verloren habe:

    1) Die Container => Hätte ich wohl retten können, wenn ich mich dem Portmapping und den VirtualSwitches beschäftigt hätte

    2) Alle Thumbnails und QuMagie Gesichtserkennungsdaten etc. => Damit habe ich gerechnet


    Punkt (2) wurde über Nacht neuangelegt und ich muss jetzt noch die Namen zu den Gesichtern erneut zuordnen.


    Alles in allem ist der Umstieg eigentlich bis auf den Schrecken mit dem Einstellungsbackup recht schnell und sehr unkompliziert verlaufen.


    Wieviel der Umstieg auf der Performanceseite wirklich gebracht hat, kann ich noch nicht einschätzen. Das QTS Webinterface scheint auf alle Fälle schneller zu laden und auch der QuDeDup Task ist gefühlt schneller durchgelaufen als bisher (es wird eine Mischung an Daten vom M.2 und HDD RAID gebackupt).

  • QuDeDup schreibt bei jedem Backup alle Daten erst auf die SSD, was ich total dämlich finde.

    Aus dem Grund verwende ich es nicht, habe besseres mit der TBW meiner SSDs zu tun als sie bei jedem Backup sinnlos tot zu schreiben.


    Hättest früher gefragt, hätten wir Tips für den Umzug geben können, einige Apps kann man verschieben lassen.

    Andere muss man selber löschen und auf dem neuen Ziel installieren.


    Was zurückbleibt das sind alte Default Freigaben usw.

    Die müsstest du noch mal über ssh oder so was wie WinSCP suchen und löschen, sonst bleiben die so lange auf dem HD Volume bis du das neu machst als Leichen liegen.


    Ging für mich aus deinem Text nicht ganz hervor, ob du den HD Pool neu machen musstest oder ob er wiedererkannt werden konnte.

    Wenn neu, hast du keine Leichen mehr drauf.

  • Hallo,


    Nein, ich musste den HD Pool nicht neu erstellen. Für mich wirkt es aktuell so als ob durch das Backup der Settings die Freigaben alle korrekt mit übernommen wurden.


    Ich hatte auch das vorhergehende Upgrade von einem uralten QNAP mit 2 Bays auf das jetzige System kein 100% sauberes System.


    Also zB nur ein RAID 2. auch gab es keinen CACHE_DEV1 Ordner usw.


    Ich habe einfach das alte System Volume gelöscht, da ich es nicht mehr benötige. Ich nehme an, dass damit alle alten Standardfreigaben auch weg sind. Meldungen, dass doppelte Freigaben vorhanden sind, gab es keine. Die hatte ich beim Upgrade des NAS vor einer Weile.


    Ich bin ganz zufrieden mit dem Upgrade.

    QuMagie läuft schon deutlich schneller als vorher.


    Heute hab ich noch ein Problem mit dem QuDeDup Backup entdeckt. Nachdem die Fotos jetzt am ssd Raid liegen, wollte ich diese Ordner in den recovered Backup Task hinzufügen. Das macht HBS auch brav, kopiert aber nur die geänderten Daten aus den Originalordnern ins Backup. Die neuen Ordner werden ignoriert.