QNAP nach Nextcloud

  • Hallo,


    mein TS-431P ist schon etwas in die Tage gekommen und ich möchte meine Daten nun in eine Nextcloud-Instanz umziehen.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich die Daten am besten übertrage.

    In HBS3 kann ich zwar einen Sync-Job über WebDAV anlegen, aber da ist genau das Problem. WebDAV unterstützt auf meinem Server nur Dateien bis 10 GB und ich habe Videodateien, die weitaus größer sind.

    Mit dem Nextcloud-Client kann ich ja kein SMB Share synchronisieren. Daher benötige ich einen anderen Ansatz.

    Wie bekomme ich die Daten also am besten migriert?

    Danke.

  • Gibt es auf deinem QNAP die Möglichkeit 'Hybridmount'? Ich kenne das Modell nicht und weiß nicht ob deine Firmware das unterstützt. Wenn ja kannst du damit die Nextcloud direkt auf dem QNAP verbinden und mit der Filestation kopieren.

  • In Hybridmount wird Nextcloud leider auch nicht direkt unterstützt und man kann auch hier nur eine Verbindung per WebDAV herstellen.

    Das ändert am Problem dann leider nichts.

  • So wie ich es verstehe, geht es ja „nur“ um einen einmaligen Import?


    Was hälst du von SMB in Nextcloud einbinden? Und dann kopieren.

    Ist das ne Nextcloud die bei dir daheim liegt, oder irgendwo gehostet?

    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn es das aktuelle Hybrid Mount ist, dann kann man Nextcloud im Qnap Mounten und dann dieses Mount per SMB für das LAN freigeben. Dann kann ich mit dem Windows PC oder auch per Filestation von einer Freigabe zur anderen kopieren.

  • Ich habe mir jetzt eine Linux-VM aufgesetzt und das SMB-Share in das Nextcloud-Verzeichnis gemounted.

    Bin da gerade noch am testen, denke aber, dass ich so die Daten alle hochgeladen bekomme. Zumindest kleinere Dateien wurden bereits übertragen. Mal abwarten, wenn dann die größeren Videos kommen. Sollte aber klappen, denke ich.