QNAP NAS flotter bekommen mit M.2 oder TPU Erweiterung - was macht Sinn?

  • Liebe Mitglieder,


    ich hoffe, ich bin nicht absolut falsch in diesem Forum hier. Ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Aktualisierung bzw. Erweiterung meiner QNAP NAS TS-831X 8BAY.


    Ich habe von M.2 Erweiterungen gelesen, von TPU-USB Sticks und ich tu mich ehrlich gesagt schwer, rauszufinden, was für meine NAS die richtige Lösung ist, woher ich das am besten beziehe und was hier praxisnahe Empfehlungen sind.


    Konkret betreibe ich meine NAS

    • als Datenspeicher (Windows Netzwerk)
    • als Media-Center (mit Emby)
    • als Foto-Speicher (mit QuMagie, 100K-Fotos und Videos)

    Ich habe festgestellt, dass die Services, die für QuMagie und Emby laufen, oftmals das ganze Ding so auslasten, dass ich phasenweise die Services schließen muss, damit ich per Windows-Datentransfers nicht nur noch 10 MB/s habe sondern 150MB/s und mehr, so wie das über's Netzwerk auch der Fall sein darf.


    Daher nun die Frage: Was würdet ihr mir mit eurem Know-How empfehlen?


    Vielen Dank schonmal,

    viele Grüße

  • Hallo,


    das NAS kannte ich noch nicht.


    Einige Infos wären hilfreich:

    - QTS-Version

    - Wieviel RAM (laut techn.Daten) max. 16 GB möglich.

    - Wie sind deine HDD`s eingerichtet, Raid 5, .....


    Wenn keine 16 GB RAM eingebaut sind, wäre die RAM-Erweiterung zu empfehlen. ;)

    Du könntest eine M2-Erweiterungskarte mit SSD einbauen. Wenn Du dann die Apps auf die SSD verschiebst (bzw. neu installierst) könnten diese Apps evtl. schneller sein.

  • Hi Becker2020,


    sehr gerne, hier das Feedback & Antworten :)

    • QTS-Version ist die 5.1.2.2533 (up-to-date)
    • Model ist das QNAP TS-831X-8G
    • RAM sind 8 GB verbaut (16 GB max, würde ich auch gern erweitern, weiß nur nicht was kaufen, wie beim Rest)
    • 8x 6 TB mit 2x Paritätsplatten (also ein RAID-6)

    Also wenn ich's richtig lese, wäre eine M.2 Erweiterungskarte inkl. SSD sowie 16 GB statt 8 GB ganz vernünftig, aber welche Produkte genau könnte ich da kaufen? Und was hat es mit dem TPU auf sich? Braucht man das überhaupt wenn man schon eine M.2 Erweiterungskarte einbaut oder würde das QuMagic auch beschleunigen?

  • Müsste das NAS nicht ein TS-831XU (wegen Rack) sein ? :/


    Beim RAM kannst Du hier nachschauen.

    -> speicher-de -> Arbeitsspeicher -> QNAP -> NAS TS -> TS-x31 -> TX-831x

    oder -> TX-x31u -> TS-831xu




    Bei den Erweiterungskarten kannst Du hier nachschauen.


    Kompatibilitätsliste


    Da dein NAS nur einen PCIe Gen2 x2-Steckplatz hat würde die QM2-2P-244A (für M2-NMVE-SSD) oder QM2-2S-220A (für M2-SATA-SSD) ausreichen.



    Bevor Du aber das NAS aufrüstest, schau doch erstmal auf die Auslastungen von CPU und RAM im Ressourcenmonitor wenn Du Probleme hast. ;)

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn die CPU das Problem ist, bringt eine Aufrüstung vermutlich nichts. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Model ist das QNAP TS-831X-8G Business -Middle End NAS Rack

    Nene..das ist so low End, lower gehts nicht (ARM Prozessor)


    Also ich würde das Teil als reines Datengrab verwenden und nen externen Server/Client die CPU intensiven Arbeiten verrichten lassen (AI Photo Tag Zeuch etc) Kann ein kleiner NUC oder so sein

  • Nene..das ist so low End, lower gehts nicht (ARM Prozessor)

    Na es is auf jeden Fall dieses Modell, das ich bei Amazon gekauft hab: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Bevor Du aber das NAS aufrüstest, schau doch erstmal auf die Auslastungen von CPU und RAM im Ressourcenmonitor wenn Du Probleme hast. ;)
    Wenn die CPU das Problem ist, bringt eine Aufrüstung vermutlich nichts. :/


    Also, ich hab das mal testweise zu verschiedenen Zeiträumen gecheckt, der CPU pendelt zwischen 60% und 80%, die RAM bei 30% bis 40% - das heißt im Prinzip, dass mir das Aufrüsten mit dem Arbeitsspeicher nicht wirklich was bringen würde, das M.2 aber schon, weil die Programme auf die SSD gelagert werden und damit flotter laufen, seh ich das richtig?


    Was mich halt stutzig macht zwecks RAM ist folgende Fehlermeldung, die ich im Backend immer mal wieder habe:

    2023-11-05_200407.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Tormentor667 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tormentor667 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na es is auf jeden Fall dieses Modell

    Dass wir vom gleichen reden: Dieses Modell hier?

    TS-831X | Hardware Specs
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com


    Die RAMDisk ist jetzt nicht direkt der Arbeitsspeicher. Dieses Problem tritt immer wieder mal auf, gerade bei älteren Geräten. Dachte eigentlich, bei aktueller Firmware wäre dies eher Geschichte. Aber so kann man sich täuschen. Schon mal einen Neustart gemacht?


    Ist das NAS / Clients und vor alle Switch mit 10 GbE im Netzwerk angebunden?

  • Also, ich hab das mal testweise zu verschiedenen Zeiträumen gecheckt, der CPU pendelt zwischen 60% und 80%, die RAM bei 30% bis 40%

    Wenn die CPU-Last ständig so hoch ist, dürfte die CPU das Problem sein. :(


    Eine Aufrüstung macht hier vermutlich keinen Sinn. :/



    Hallo Mavalok2

    er hat im Post 3 ein Rack genannt. Die techn. Daten sind aber bei beiden NAS fast gleich.

    TS-831XU - Produktmerkmale
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

  • Aber mehrfach das

    TS-831X

    genannt, ohne U. :/ :)


    Konnte für die AnnapurnaLabs Alpine AL-314 Quad-Core Cortex-A15 CPU leider keine Datum herausfinden. Das NAS dürfte so 6 1/2 Jahre auf dem Markt sein. Die CPU demnach 7 Jahre oder mehr sein. Hmm, ob da Aufrüsten was bringt, bei 60 bis 80% CPU-Dauerlast?


    Gibt es irgendwelche Dienste, Programm oder anders auf das Du verzichten könntest und deaktiviert werden könnten, um das NAS zu entlasten?

  • Die CPU ist von 2012 ARMv7a 32Bit, aber ggf. schon mit der neuen 22nm Fertigung.

    Da hat sich extrem viel getan, um es diplomatisch auszudrücken.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dass wir vom gleichen reden: Dieses Modell hier?

    https://www.qnap.com/en/product/ts-831x/specs/hardware

    Also erstmal sorry, es handelt sich nicht um das Rack sondern genau um das Modell, das du verlinkt hast.


    Ich bin auf jeden Fall bei der aktuellsten Firmware und hab auch schon ein paar Neustarts hinter mir (Warmstarts, soll ich mal einen Kaltstart versuchen?


    Das NAS und die Clients sind in einem Gigabit Netzwerk, ich hab da schon einige Geschwindigkeitstests laufen lassen, die NAS läuft sogar auf den Switches und dem Router auf Prio.

    Wenn die CPU-Last ständig so hoch ist, dürfte die CPU das Problem sein. :(


    Eine Aufrüstung macht hier vermutlich keinen Sinn. :/

    Das heißt wenn ich das richtig lese, wäre eigentlich ein Nachfolgermodell der NAS notwendig? Das is hart, die Kiste ist von Oktober 2017 und ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass ich die in einem 6-7-Jahre Turnus austauschen muss.

    Gibt es irgendwelche Dienste, Programm oder anders auf das Du verzichten könntest und deaktiviert werden könnten, um das NAS zu entlasten?

    Ich hab mir mal angesehen, welche Dienste überhaupt laufen und CPU fressen, der Hauptverbrenner ist tatsächlich die Bilderkennung von QuMagie (phyton3, haldaemon), selbst Emby Server mit einem laufenden Client braucht fast keine Resourcen.


    Was ich halt dubios finde: QuMagie ist unfassbar langsam wenn ich Bilder ansehe oder taggen möchte (egal wann und wie, es wird irgendwie auch nichts gecached). In dem Zeitraum knallt dann aber der Dienst "mariadb" hoch auf 80-90% CPU-Auslastung, ich vermute, dass die QuMagie App halt vermutlich tausende von SQL-Abfragen stellt und dadurch die NAS komplett ausgelastet ist. Hier wäre ne Entschlackung schön.


    Hat irgendjemand denn etwas Info zum Thema TPU, welches diese AI-Dinge beschleunigt?

  • Dann is das wohl sowieso hinfällig.


    Ich vermute einfach, dass ich auf QuMagie verzichte und mir eine andere Fotodatenbank realisiere, die nicht auf die Apps von QNAP zurückgreift. Soll ich dazu n anderes Thema eröffnen oder habt ihr da ggf. Erfahrungen?

  • hab auch schon ein paar Neustarts hinter mir (Warmstarts, soll ich mal einen Kaltstart versuchen?

    Spielt hierbei eigentlich keine Rolle. Wenn die Warmstarts / Neustarts nichts gebracht haben ...

    Das NAS und die Clients sind in einem Gigabit Netzwerk...

    Somit ist fragwürdig, ob eine SSD hier überhaupt was bringen würde, gerade wenn die CPU der Flaschenhals ist.

    dass ich die in einem 6-7-Jahre Turnus austauschen muss.

    Hängt davon ab, was man damit machen will. Für ressourcenlastigen Einsatz ist 6 - 7 Jahre eigentlich schon sehr viel, für ein Datengrab habe ich schon mal 11 Jahre hinbekommen. Danach wurde es mir doch zu heiß. Evt. den rechenintensiven Teil auslagern, SBC (Raspi etc.) oder MiniPC? Da wäre dann ja egal, dass er voll ausgelastet ist, deshalb funktioniert der Rest ja immer noch.

    QuMagie ist unfassbar langsam

    Dafür sollen die TPU ja gut sein. Aber damit habe ich keinerlei Erfahrung. Für Rechenleistung setze ich ganz altmodisch auf schiere CPU / GPU Power. :)

  • Also. Update zum Thema: Ich hab das ganze QuMagie-Bundle wieder runtergeworfen und die NAS läuft wieder sauber. Danke für euren Input und die Hilfe soweit, ich denke, ich kann damit auch so leben :)

  • Meine Erfahrung mit QuMagie usw. sind ziemlich ernüchternd. Kann auch sein, dass durch den Domaincontroller Betrieb diese Apps noch mehr Probleme mit Berechtigungen haben als sonst schon. Jedenfalls habe ich nie verstanden, warum manche Nutzer Dinge angezeigt bekommen, andere nicht, obwohl die Rechte von den Ordnern und in der Multimediaconsole eigentlich korrekt vergeben wurden. Und ständig fehlen im Index Bilder, die eigntlich da sein müssten. Eigentlich fand ich die Photostation ganz brauchbar, leider wurde die kaputtoptimiert und jetzt eingestellt. Und Qumagie soll ALLES ersetzen, was ich für kompletten Blödsinn halte. Meine Videosammlung will ich mit Sicherheit NICHT mit QuMagie verwalten.


    Und das grundlegende Problem ALLER Qnap Apps ist, dass es Qnap schlicht nicht hinbekommt, vernünftige Backup/Export/Import Funktionen der Datenbanken und aller Metadaten hinzubekommen. Man kann also sehr viel Arbeit hineinstecken und irgendwann knallt es bei einem Update oder man will auf ein neues NAS umziehen und das geht ums verecken nicht. Oder nur mit gefrickel. Ich hab auch eine TPU und eine Nvidia Karte drin, muss allerdings sagen, dass ich nicht wirklich den Eindruck habe, dass das viel bringt ( TS-673A).


    Fazit : ich kann jedem nur empfehlen, sich eine Container / VM Lösung mit einer gut supporteten OSS Anwendung zu basteln, die man notfalls auch auf anderer Hardware laufen lassen kann. Dafür ist die VirtualizationStation oder die ContainerStation noch ganz gut geeignet. Alles andere ist Spielkram und früher oder später steht man vor den Scherben seiner Arbeit. Leider ist das von der Bequemlichkeit, die man eigentlich mal von Qnap erwartet hat und weswegen man sich eigentlich so ein NAS u.a. gekauft hat ganz weit weg. Und zuguterletzt muss man inzwischen bei jedem Update damit rechnen, dass auf einmal irgendwas kostenpflichtig wird, am besten noch im Abo...


    Ich nutze mein NAS also vorwiegend als Datenserver oder eben mit VMs / Containern, bei denen ich die Kontrolle über die Daten habe. Alles andere birgt leider ein zu hohes Risiko, dass man die reingesteckte Arbeit umsont gemacht hat, weil die banalsten Grundfunktionen ( Backup / Restore ) schlicht nicht vorhanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()