Beiträge von Tormentor667

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dass wir vom gleichen reden: Dieses Modell hier?

    https://www.qnap.com/en/product/ts-831x/specs/hardware

    Also erstmal sorry, es handelt sich nicht um das Rack sondern genau um das Modell, das du verlinkt hast.


    Ich bin auf jeden Fall bei der aktuellsten Firmware und hab auch schon ein paar Neustarts hinter mir (Warmstarts, soll ich mal einen Kaltstart versuchen?


    Das NAS und die Clients sind in einem Gigabit Netzwerk, ich hab da schon einige Geschwindigkeitstests laufen lassen, die NAS läuft sogar auf den Switches und dem Router auf Prio.

    Wenn die CPU-Last ständig so hoch ist, dürfte die CPU das Problem sein. :(


    Eine Aufrüstung macht hier vermutlich keinen Sinn. :/

    Das heißt wenn ich das richtig lese, wäre eigentlich ein Nachfolgermodell der NAS notwendig? Das is hart, die Kiste ist von Oktober 2017 und ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass ich die in einem 6-7-Jahre Turnus austauschen muss.

    Gibt es irgendwelche Dienste, Programm oder anders auf das Du verzichten könntest und deaktiviert werden könnten, um das NAS zu entlasten?

    Ich hab mir mal angesehen, welche Dienste überhaupt laufen und CPU fressen, der Hauptverbrenner ist tatsächlich die Bilderkennung von QuMagie (phyton3, haldaemon), selbst Emby Server mit einem laufenden Client braucht fast keine Resourcen.


    Was ich halt dubios finde: QuMagie ist unfassbar langsam wenn ich Bilder ansehe oder taggen möchte (egal wann und wie, es wird irgendwie auch nichts gecached). In dem Zeitraum knallt dann aber der Dienst "mariadb" hoch auf 80-90% CPU-Auslastung, ich vermute, dass die QuMagie App halt vermutlich tausende von SQL-Abfragen stellt und dadurch die NAS komplett ausgelastet ist. Hier wäre ne Entschlackung schön.


    Hat irgendjemand denn etwas Info zum Thema TPU, welches diese AI-Dinge beschleunigt?

    Nene..das ist so low End, lower gehts nicht (ARM Prozessor)

    Na es is auf jeden Fall dieses Modell, das ich bei Amazon gekauft hab: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Bevor Du aber das NAS aufrüstest, schau doch erstmal auf die Auslastungen von CPU und RAM im Ressourcenmonitor wenn Du Probleme hast. ;)
    Wenn die CPU das Problem ist, bringt eine Aufrüstung vermutlich nichts. :/


    Also, ich hab das mal testweise zu verschiedenen Zeiträumen gecheckt, der CPU pendelt zwischen 60% und 80%, die RAM bei 30% bis 40% - das heißt im Prinzip, dass mir das Aufrüsten mit dem Arbeitsspeicher nicht wirklich was bringen würde, das M.2 aber schon, weil die Programme auf die SSD gelagert werden und damit flotter laufen, seh ich das richtig?


    Was mich halt stutzig macht zwecks RAM ist folgende Fehlermeldung, die ich im Backend immer mal wieder habe:

    2023-11-05_200407.jpg

    Hi Becker2020,


    sehr gerne, hier das Feedback & Antworten :)

    • QTS-Version ist die 5.1.2.2533 (up-to-date)
    • Model ist das QNAP TS-831X-8G
    • RAM sind 8 GB verbaut (16 GB max, würde ich auch gern erweitern, weiß nur nicht was kaufen, wie beim Rest)
    • 8x 6 TB mit 2x Paritätsplatten (also ein RAID-6)

    Also wenn ich's richtig lese, wäre eine M.2 Erweiterungskarte inkl. SSD sowie 16 GB statt 8 GB ganz vernünftig, aber welche Produkte genau könnte ich da kaufen? Und was hat es mit dem TPU auf sich? Braucht man das überhaupt wenn man schon eine M.2 Erweiterungskarte einbaut oder würde das QuMagic auch beschleunigen?

    Liebe Mitglieder,


    ich hoffe, ich bin nicht absolut falsch in diesem Forum hier. Ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Aktualisierung bzw. Erweiterung meiner QNAP NAS TS-831X 8BAY.


    Ich habe von M.2 Erweiterungen gelesen, von TPU-USB Sticks und ich tu mich ehrlich gesagt schwer, rauszufinden, was für meine NAS die richtige Lösung ist, woher ich das am besten beziehe und was hier praxisnahe Empfehlungen sind.


    Konkret betreibe ich meine NAS

    • als Datenspeicher (Windows Netzwerk)
    • als Media-Center (mit Emby)
    • als Foto-Speicher (mit QuMagie, 100K-Fotos und Videos)

    Ich habe festgestellt, dass die Services, die für QuMagie und Emby laufen, oftmals das ganze Ding so auslasten, dass ich phasenweise die Services schließen muss, damit ich per Windows-Datentransfers nicht nur noch 10 MB/s habe sondern 150MB/s und mehr, so wie das über's Netzwerk auch der Fall sein darf.


    Daher nun die Frage: Was würdet ihr mir mit eurem Know-How empfehlen?


    Vielen Dank schonmal,

    viele Grüße

    FSC830 - Bei der Art von Antwort frag ich mich schon, für was man dann eigentlich noch n Forum braucht - in der Anleitung steht ja ohnehin alles. Dennoch danke, jetzt weiß ich zumindest mal dass es ein RAID 6 ist.


    rednag - Vielen Dank auch dafür - RAID 6 passt.


    Zwecks der Vorgehensweise: Wenn ich alles auf Werkseinstellungen setze, dann kille ich ja automatisch meine Settings und meine installierten Apps. Kann ich hier Einstellungen irgendwie sichern und später wieder einspielen? Ich denke hier beispielsweise an IP Einstellungen, Netzwerkeinstellungen (SMB und Co) und dergleichen.

    Liebe Community-Mitglieder,


    nachdem ich letzte Woche einen Hardwaredefekt mit meiner 8-Bay QNAP hatte (siehe hierzu auch dieses Thema) wollte ich nun die Gunst der Stunde nutzen, um meine 8-Bay neu einzurichten (habe alle Daten extern bereits als Backup, bietet sich also super an).


    Aktuell sieht die Konfiguration der RAID Gruppen folgendermaßen aus:

    2020-01-19_183658.png


    Nun habe ich mir gedacht, es ist sicher sinnvoller, eine RAID Gruppe anzulegen mit allen Festplatten, davon sollten 2 Festplatten Paritätsfestplatten sein (damit der RAID Verbund 2 Ausfälle verkraftet) aber beide Festplatten den gesamten Datensatz abdecken und nicht zwei 4-er Gruppen mit jeweils einer Paritätsfestplatte. Ist das sinniger?


    Ich habe mir den Admin-Bereich nun angesehen, habe aber absolut keine Ahnung, an welcher Stelle ich anfange, um die alten RAIDs zu killen und einen neuen großen RAID-Verbund zu eröffnen der auch genau diese 8 Festplatten nutzt und davon 2 Stück Paritätsinformationen enthalten.


    Kann mir hierzu freundlicherweise jemand eine Step-by-Step Anleitung zusammenstellen?


    Vielen Dank schonmal für eure Mühen in jedem Fall!

    Viele Grüße,

    Tormi

    Ich habe mich hierzu mal im Forum auch n bissl schlau gemacht (und auch auf Google) - scheine wohl nicht der einzige zu sein, der das Problem hat. Wenn ich dann aber so eine Horrorgeschichte wie bei einem anderen Nutzer hier lese, der 10 Wochen auf seine QNAP gewartet hat und dann nur eine Gutschrift erhielt, habe ich echt Angst, dass mir QNAP rät, das Gerät einzuschicken.


    Zumal meine Gewährleistung seit 2 Monaten abgelaufen ist - ich meine, wie hoch stehen da meine Chancen für einen guten Ersatz oder Support?

    Liebe QNAPper,


    ich habe aktuell ein Problem mit meiner QNAP NAS TS-831X, aktuellste Firmware vom 6.12.2019 mit insgesamt 8 Festplatten a 4 TB.


    Eine meiner Festplatten hatte Anfang der Woche sich gemeldet, die QNAP Software bat um einen Austausch. Ich habe mir also eine neue baugleiche Festplatte organisiert, diese per Hot-Swap ausgetauscht und folgendes passiert dann:

    • Festplatte wird erkannt ("Connected Disc 3")
    • "Started rebuilding RAID group"
    • Zeit vergeht (ca. 1 Stunde)
    • "Finished: Hot-removing Disc 3"
    • "RAID group degraded"
    • "Skipped rebuilding RAID group"
    • Festplatte ist in der QNAP Software nicht mehr verbunden.
    • manueller Neustart der QNAP NAS
    • Festplatte wird erkannt ("Connected Disc 3")
    • ...und dasselbe Prozedere nochmal von vorn.

    Ich habe mir alternativ gestern nochmal ne neue Festplatte gekauft, WD statt Seagate (beide vom Typ NAS/RED), bekomme dasselbe Ergebnis. Beide Festplatten funktionieren fehlerfrei am PC.


    Was läuft hier schief? Was kann ich hier tun?


    Beste Grüße,

    Torm

    Okay, ich fühle mich wie ein Schwachkopf :D


    Nachdem ich echt nochmal alles am Router geprüft habe (SSID, Kanäle, Überstrahlung, Frequenzen, etc.) dachte ich mir "Komm, aktualisier doch mal die Treiber des WLAN-Dongles."


    Treiber aktualisiert, ab sofort Übertragungsraten von 10MB/s ohne Abbrüche. Das ist zwar immernoch etwas wenig dafür dass es sich ja um einen Gigabit Dongle handelt (hängt an nem USB 3.0 Eingang) aber es funktioniert wenigstens akzeptabel.


    Wie doof kann ein Mensch sein... Danke an alle für die Unterstützung!

    Danke für den Tipp, das hatte ich bereits schon als Lösungsansatz versucht, leider ohne Erfolg.


    *EDIT*

    Im Anhang mal ein Foto wie bei mir der Dateitransfer läuft, wenn ich per Wifi Dateien vom PC an die NAS kopiere - es wird erst richtig schnell, pendelt sich dann bei 10MBit/s ein und manchmal bricht die Verbindung dann ab mit einem Fehler 0x8007003b

    Das mit dem Energiesparmodus war auch meine Vermutung, habe aber die Hardware unter dem Gerätemanager geprüft und beide Funktionen für Energiesparmodus deaktiviert (also sprich das WLAN läuft durchgehend auf 100% ohne Sleep).


    Es wäre ja auch seltsam, dass der Dongle Energie sparen anfängt, während gerade ein Transfer läuft.


    *EDIT*


    Eben noch was versucht und zwar mal die Netzlaufwerkverbindung neu zu mappen. Ich gehe vor indem ich den Qfinder Pro öffne, Rechtsklick auf die NAS, "Im Explorer anzeigen" und dann den entsprechenden Ordner rechtsklicken und "Netzlaufwerk verbinden" über den Explorer - die Netzlaufwerkverbindung steht aber das Problem besteht auch nach wie vor.


    Ich hab dann mal über den Finder Rechtsklick > "Netzlaufwerk verbinden", meine Adminzugangsdaten eingegeben und bekomme dann als Ergebnis eine Fehlermeldung:


    Netzwerkfehler: Das Gerät wurde im Netzwerk nicht gefunden. Prüfen Sie bitte den Gerätestatus.


    Ich habe im Anschluss mal die Firewall (Windows Defender) deaktiviert und sieh da, auf einmal wird das Gerät im Netzwerk gefunden und ich kann auch über diese Funtkion mappen.


    Nächster Versuch: Ich halte die Firewall aus und streame nochmal meinen Content von der NAS per WLAN. Leider aber auch ohne Erfolg, der Netzwerkzugriff bricht ab.


    Das Problem hier ist, dass ich größere Dateien garnicht auf den PC kopieren kann um sie zu bearbeiten oder abzuspielen, alles über 1GB bricht ab.


    *EDIT2*


    Interessante Feststellung: Ich habe einen Laptop neben meinen Rechner gestellt, auch über WLAN mit der NAS verbunden, exakt dieselbe Windows 10 Version drauf und nutze dieselben Anmeldedaten.


    Streams und Dateitransfer laufen problemlos, keine Verbindungssabbrüche, keine Fehler, es läuft einwandfrei. Ich gehe also davon aus, dass die QNAP NAS sauber läuft und es sich um ein Problem in meiner Windows 10 Instanz handelt. Die Frage ist jetzt halt - wo liegt der Fehler bei der Windows Konfiguration? Keine Ahnung ob ihr mir da überhaupt helfen könnt :(

    Liebe QNapper,


    ich habe aktuell wieder ein Problem mit meiner QNAP NAS und ich hoffe, dass ihr mir da n bisschen Unterstützung geben könnt :) Es geht um folgende Situation:


    Ich nutze meine NAS nicht nur kabelgebunden sondern auch über ein WLAN Netzwerk, unter anderem an einem Computer, mit dem ich eine Verbindung per Netzlaufwerk hergestellt habe. Die Verbindung per WLAN ist perfekt, voller Ausschlag und ich kann auch mit ordentlich Tempo übertragen (Datendurchsatz beim Transfer von 22MB/S, Verbindung passt also).


    Nun ist es aber komischerweise so, dass wenn ich Filme per WLAN von der NAS anschaue, dass der Stream nach ca. 8-10 Minuten abbricht, das Video stoppt, und wieder von vorne anfängt. Videotools die ich verwnedet habe, waren VLC Player und Windows Media Player, beide mit dem gleichen Ergebnis.


    Ich habe mal getestet, wie es sich mit Musik verhält, genau dasselbe Ergebnis. Die Musik läuft 2-3 Minuten, stoppt dann und der Musikplayer startet nochmal von vorne (im Falle von MusicBee mit dem nächsten Song).


    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich für 5-10 Minuten nicht mehr auf mein Netzlaufwerk zugreife und in den Dateiexplorer gehe, das Netzlaufwerk doppelklicke, dass es dann für einige Sekunden lädt bevor ich dann erst draufkomme auf das Netzlaufwerk.


    Meine Vermutung: Entweder die NAS oder Windows 10 kappen nach einer gewissen Zeit die Verbindung oder gehen in einen Schlafmodus, und ich komme dann nicht mehr auf die NAS bzw. beim Streamen kappt die Verbindung.


    Aufgefallen ist mir dabei folgendes: Wenn ich per WLAN auf meine Raspberry Pi mit KODI streame, passiert das garnicht. Die genauere Vermutung legt also nahe, dass es sich hier um ein Windows 10 Problem handelt - aber da tappe ich im Dunkeln.


    Vielen Dank für's Lesen und eure Tipps :)

    Beste Grüße,

    Tormi

    Also ich kann mittlerweile Feedback zum Problem geben - wobei das sehr verwirrend ist.


    Bei der Freigabe für's Netzwerk in der Ordnerfreigabe habe ich die IPs meiner Rechner und Geräte im Netzwerk angegeben, die auf die freigegebenen Ordner zugreifen dürfen, darunter auch der Laptop - bei allen habe ich eine feste IP vergeben, alle sind ja draufgekommen, nur der Laptop nicht.


    Nachdem ich die Zuweisung der erlaubten IPs komplett gelöscht habe (also in der Liste war nichts mehr wohlgemerkt) konnte ich mit dem Laptop auch wieder zugreifen.


    Ergibt für mich absolut keinen Sinn - aber okay, es geht, ich hab's akzeptiert :P Vielleicht hilft die Info jemand anders weiter, euch allen vielen Dank fürs Lesen und Unterstützen!