Kein Zugriff mehr auf NAS über Windows 11

  • Hallo,


    ich kann von meinem Windows 11 nicht mehr auf die Benutzeroberfläche von meinem NAS TS-251B zugreifen. Alle anderen Geräte die ich besitze werden im netzwerk erkannt, bis auf das NAS.

    Das NAS hat die aktuellste Firmware und auch alle Apps sind auf dem neusten Stand. Über mein Telefon kann ich über den Qmanager zugreifen. Ich weis nicht wo das Problem sein könnte.


    Vor nicht allzulanger Zeit hat die Fritzbox ein Software Update gemacht. Mir ist aufgefallen das die Fritzbox Adresse vorher 192.168.178... hatte und jetzt 192.168.188.... hat. Aber ich denke

    das es keine Rolle Spielt denn unter Heimnetz hat das NAS auch eine 188er nr.


    Ich habe es mit und ohne Windows Firewall versucht. Und wenn ich versuche die IP an zu pingen bekomme ich eine Zeitüberschreitung.


    Qfinder Pro findet auch nichts. Ich habe vor 2 Tagen auf das neueste Windows 11 23H2 aktualisiert. Ich habe es auch schon mit den alten SMB1 Freigaben versucht. Hat auch nichts gebracht.

    NAS wurde auch schon neu gestartet.

    Weis jemand Rat?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kimble ()

  • Wenn das NAS eine adresse aus dem alten Adressbereich hat (fest eingestellt), dann ist es aus dem neuen Bereich jetzt nicht erreichbar.

    Unklar warum es dann über das Telefon geht, aber ich kenne den Aufbau des Netzwerks auch nicht. Ich würde daher

    1. Vom Telefon aus prüfen (Web GUI) ob sie IP des Rechners blockiert ist

    2. Dem Rechner mal die Adresse aus dem alten Netz geben und es damit mal versuchen

    3. 3s Reset am QNAP machen

  • Vor nicht allzulanger Zeit hat die Fritzbox ein Software Update gemacht. Mir ist aufgefallen das die Fritzbox Adresse vorher 192.168.178... hatte und jetzt 192.168.188.... hat. Aber ich denke

    das es keine Rolle Spielt denn unter Heimnetz hat das NAS auch eine 188er nr.


    Hallo,


    dass die Fritz bei einem Update die IP-Adresse ändert kann ich fast nicht glauben. :huh:


    Melde Dich zuerst mal an der Fritzbox an und schau Dir die Konfiguration an.


    Am einfachsten wäre vermutlich die IP-Adresse der Fritzbox wieder auf 192.168.178.x zu ändern. ;)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Na meinst du ich ändere die IP von der Fritz Box. Habe ich keinen Grund für. Nach dem Update war diese IP vorhanden. Glaub es oder lass es aber es ist so gewesen. Ich werde mich auch an den Support von Fritz wenden wie sowas passieren kann. Ist mir nämlcih auch neu.

  • Wenn das NAS in dem Netz eine IP bekommt und per Ping antwortet, dann ist der Netzbereich nicht das Problem.

    Wurde hier vielleicht ein VPN Zugang eingerichtet, da wird von AVM empfohlen das eigene Netz von 192.168.178.0/24 zu einem anderen hin abzuändern.


    Und kein IT System macht irgendwas alleine, gerade nicht so eine AVM Box, bei der per default das mit einem Anruf oder einem Tastendruck geändert werden muss.

  • Ist das nicht eine Adresse aus dem "gast" bereich der FB?

    beim "gast" bereich, da dürfen die clients nicht miteinander sprechen, ausser man erlaubt es explizit.

    Kuck das doch mal nach, und wenn eingeschaltet, deaktiviere das Gast-Netz.

  • Gastnetz ist default 192.168.179.0/24, also hier in dem Fall sicherlich das 192.168.189.0/24 und das geht auch nur über WLAN, max LAN Port 4 bekommt man per Gastnetz einbezogen.

  • mag sein, dass der FB gast bereicht ein anderer ist, da war ich vielleicht noch nicht ganz wach. Aber die beschreibung passt gut auf ein problem mit einem Netzwerk.