HBS 23.0.0921 kommt nicht zum Ende der Sicherung?

  • Moin!


    Mit der aktuellen Version von HBS 23.0.0921 auf einem TS-453D mit QTS 5.1.2.2533 ist es so, daß eine meiner beiden automatischen Sicherungen irgendwie nicht startet.

    Ich habe zwei externe USB Platten, die ich einfach nur einschalte und dann beginnt automatisch die Sicherung .

    Die eine Sicherung läuft wunderbar durch, aber die andere ist auch nach einem Tag noch in diesem Status:

    Sicherung.jpg

    Wie kann das kommen? Was kann dort schieflaufen?

    Das NAS ist gerade erst neu gestartet.


    Die letzte Sicherung am 11.10.2023 ist noch wunderbar durchgelaufen. Danach habe ich das NAS ausgestellt und nach dem Urlaub wieder angestellt. Mehr ist nicht passiert.


    Danke!

  • HBS3 halt... ich komme mit HBS3 nicht ein Jahr sorgenfrei über die Runden... manchmal gibt sich das irgendwann von allein, manchmal muss der Job neu angelegt werden und manchmal kann nur der Support helfen...


    Was die automatische Sicherung auf HDD angeht habe ich gestern erst zwei gefahren, eine unter QTS 5.1.2 und eine unter 5.0.1. Die liefen problemlos.

  • manchmal muss der Job neu angelegt werden

    Das war der perfekte Hinweis. Nach etwas Umbenennerei (der neue Job darf nicht in ein bestehendes Verzeichnis sichern) läuft der neue Job jetzt und sichert ohne Probleme!


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit dem HBS 3 (Version 23.0.0921). Bei mir wird seit Jahren täglich per RSync in die Cloud synchronisiert. in den letzten Tagen ist es 2x passiert, dass das NAS nicht mehr reagiert hat. Die Platten rödeln noch, aber Webinterface oder die freigegebenen Laufwerke sind nicht mehr zu erreichen. Es hilft nur das NAS aus- und wieder einzuschalten. Ein Tag zwischendurch läuft das Update ohne Fehler und dann hängt es wieder. Manuell ist es auch wieder fehlerfrei durchgelaufen. :(


    Ticket bei QNAP ist erstellt.

  • Ich meine das oder ähnliches wurde gerade auch im Thread zur aktuellen 5.1.3 Firmware geschildert...

    Daher: welche Firmware?

  • Antwort vom Support:

    - Man hat RAM-Fehler festgestellt (679) und ich soll ein Memtest laufen lassen.

    - Und den Flash-Speicher soll ich auch prüfen ...


    Mir war so, als hätte ich das mit dem RAM-Test irgendwo hier als "Standard-Antwort" vom Support gelesen?

    Kann ich die Memoryfehler in den übermittelten Logfiles irgendwie mal selber nachvollziehen?


    Mal schauen, dass ich das morgen prüfen kann. Wobei es gestern noch ein HBS3 Update gab und der Fehler bislang noch nicht wieder aufgetreten ist.

  • Kann ich die Memoryfehler in den übermittelten Logfiles irgendwie mal selber nachvollziehen?

    Ja, steht in den ersten 15 Zeilen des Dumplogs (segfaults) vom NAS (nicht HBS). Jedenfalls wüsste ich nicht, was sonst gemeint sein soll.

    Mir war so, als hätte ich das mit dem RAM-Test irgendwo hier als "Standard-Antwort" vom Support gelesen?

    Wenn es sich hierbei um Segfaults handelt kann ein RAM Test nicht schaden, Segfaults entstehen aber auch durch ein korruptes OS. Bei mir war das mal der Fall weil ich das OS von einem (mehreren) NAS auf das Aktuelle migriert hatte.

  • Sind nicht eher Softwarefehler die Ursache für solche fehlerhaften Speicherzugriffe? https://en.wikipedia.org/wiki/Segmentation_fault




    In den log finde ich segfaults in:


    \mnt\HDA_ROOT\.logs\kmsg

    Code
    2023-10-20 06:01:31 +02:00 <6> [3894936.657117] python[24670]: segfault at 10000008 ip 00007f879f883380 sp 00007fff72092d28 error 4 in libpython2.7.so.1.0[7f879f741000+1b3000]
    2023-10-20 06:03:38 +02:00 <6> [3895063.080439] python[26714]: segfault at 10000008 ip 00007f9e95c9a380 sp 00007fffc6c43d58 error 4 in libpython2.7.so.1.0[7f9e95b58000+1b3000]
    2023-10-20 06:05:55 +02:00 <6> [3895200.001587] python[29256]: segfault at 7fa29c1413c8 ip 00007fa28beca380 sp 00007ffe06a5b218 error 4 in libpython2.7.so.1.0[7fa28bd88000+1b3000]
    2023-10-20 06:27:11 +02:00 <6> [3896476.488628] python[19619]: segfault at 10000000 ip 00007f212ce88009 sp 00007ffc4a99fdb0 error 6 in libpython2.7.so.1.0[7f212cddc000+1b3000]



    und im \tmp\klogd_dump.log


    Code
    2023-11-17 10:03:15 +01:00 <6> [6332255.710783] python[15116]: segfault at 11988020 ip 00007f91de987380 sp 0
    2023-11-17 10:07:07 +01:00 <6> [6332487.444890] dnsmasqd[8639]: segfault at 7f5797978390 ip 00007f579030fedd sp 00007fffa8b88070 error 4 in libpython2.7.so.1.0[7f579026e000+1b3000]
    2023-11-17 10:10:37 +01:00 <6> [6332698.090116] python[22907]: segfault at 10000008 ip 00007f1b56cee380 sp 00007fff84ace938 error 4 in libpython2.7.so.1.0[7f1b56bac000+1b3000]
    2023-11-17 10:10:58 +01:00 <6> [6332718.912613] python[23240]: segfault at 7fbed1c2cf08 ip 00007fbec18476a0 sp 00007fff355a4910 error 4 in libpython2.7.so.1.0[7fbec17b0000+1b3000]
    2023-11-17 10:11:08 +01:00 <6> [6332728.963541] gwd[3994]: segfault at 7f57979bf4b8 ip 00007f57903b0380 sp 00007fffa8b885b8 error 4 in libpython2.7.so.1.0[7f579026e000+1b3000]
  • Sicherlich kann auch der RAM dafür verantwortlich sein, schließlich geht es dabei ja um den Zugriff auf diesen.

    Die Logs helfen mir nicht weiter, ich würde erstmal den RAM als Ursache ausschließen, was schwierig ist, weil ja auch "der Weg zum RAM" einen Fehler haben könnte.

    Ich würde das System einfach mal schnell mit neuer Disk aufsetzen, ein bissl was einrichten und schauen ob die Segfaults weiterhin auftauchen. Oder halt direkt mal neu aufsetzen. Wurde das OS denn mal von einem anderen NAS migriert?

  • Nein, das wurde nicht migriert. Ich habe jetzt sowohl das HBS3 aktualisiert, wie auch das FW-Update gemacht. Für den RAM-Test muss ich mir erst noch mal temporär einen Monitor organisieren.