File Transfer langsam

  • Die Adapter sind in keiner Link-Aggregation LACP, habe nur zwei Kabel dran wegen dem SMB. Und im iPerf gehe ich dann dementsprechend auch nur über eine Lan-IP. Deswegen ist tatsächlich für iPerf bei 10 Gbit Schluss. Mich wundert es nur, dass ich über eine Verbindung nur 5-6 Gbit bekomme und erst ab -P 4 meine 10 Gbit. Mit dem Befehlt -w 2000k bekomme ich auch 10 Gbit über eine Verbindung.


    Die LEDS leuchten grün sowohl am PC als auch an der Qnap,

    Kabel hatte ich schon verschiedene dran. Habe neue von SNOWKIDS Cat 8 Netzwerkkabel, 40Gbps LAN Kabel. 2x0,50 Meter zum Switch & 2x0,5 Meter zum PC also wirklich kurze Wege.


    Ich vermute auch auf Konfigurationsfehler, aber weiß leider nicht mehr man noch ansetzen soll. :/

    Der 877-1700 sollte das locker packen. CPU ist meist unter 5% Auslastung RAM unter 30%.

  • OK, jetzt verstehe ich mehr, was du gemacht hast.


    Mich wundert es nur, dass ich über eine Verbindung nur 5-6 Gbit bekomme und erst ab -P 4 meine 10 Gbit. Mit dem Befehlt -w 2000k bekomme ich auch 10 Gbit über eine Verbindung.

    Das hat mich auch gewundert. Du solltest auch ohne Parameter -P oder -w zuverlässig über 9 Gbit/s erreichen (so nicht gerade etwas anderes gleichzeitig im Netzwerk läuft).


    Hast du mal versucht, NAS und PC direkt zu verbinden ohne Switch? Ich gebe zu, das ist jetzt nur Fischen im Trüben, aber ich hatte mit einem Qnap-Switch (nicht dein Modell) schon schlechte Erfahrungen.

  • Hallo,


    hat dein NAS nur 16 GB RAM ? :/


    Wie ist denn die Auslastung des RAM beim kopieren ? :/


    Welche QTS-Version ist installiert ?

  • Nee der NAS hat 48Gb Ram und ist im Datentransfer max. 30% ausgelastet.


    Mit Linux werde ich es auf jeden Fall kommendes Wochenende testen.

    Ich habe jetzt nochmal zum testen mein NVME-Cache rausgemacht, formatiert und ein Raid0 aus den beiden 980Pro erstellt.

    Da bekomme ich wirklich super Werte hin. Meine SATA-SSDs im Raid0 fangen mit 800-900 mb/s an (was dafür auch gut ist) fallen aber in der Mitte des Transfers auf 100-200mb/sek.


    Habe außerdem festgestellt, dass SMB wesentlich unstabiler läuft als über ein Lan-Kabel.


    Danke für eure aktive Mithilfe :)