Neues NAS alt TS-121 Neu TS-130 oder TS-133

  • Hallo zusammen,
    habe aktuell die TS-121 und bin gefühlt seit fast 10 Jahren sehr zufrieden damit! :qclub:


    Würde mir jetzt gerne eine neue kaufen und schwanke zwischen der TS-130 und TS-133

    Kosten unterschied sind ja maginal...


    Jemand ein Tip bzw. Empfehlung für eins der beiden?

    Im Vergleich ist mir nicht viel aufgefallen...


    Nachtrag:

    Nur aufgrund des alters würde ich ein neues kaufen wollen.

    Benutze das NAS nur als Datenhalde für unsere drei Rechner als /Home Laufwerke, Dreambox NFS TV=> Timeshift und Aufnahme, für die Iphones Foto Backup
    Zukünftig vllt. 1x Virtuelle Maschinen Hausautomatisation und vllt. 1x Pi Hole

    Einmal editiert, zuletzt von baddy ()

  • Was soll das NAS denn können?
    Bzw was kann das TS-121 NICHT mehr?


    Ich persöhnlich würde minimum 2 Schacht holen für RAID1 (nein..ersetzt keine Backups)


    Die oben genannten NAS haben andere Prozessoren und unterschiedliche feste RAM Speichermengen..aber sonst ähnlich

  • Ich persönlich halte von den beiden Modellen gar nichts, das sind die absoluten Low Budget Billigbomber von QNAP... Bislang habe ich nur von Problemen gehört und Usern die die Dinger wieder zurückgegeben haben.

    Da würde ich mir lieber ein gebrauchtes oder gar defektes (Clock Bug) 251+ oder 253pro kaufen.

  • Danke nochmal für die Info, mir ging es hauptsächlich um den geringen Energiebedarf und da reichte mir mein ein Plattesystem immer aus. Regelmäßige BU´s auf eine externe Festplatte sowie eine weitere beim Freund.
    Habe ich weiter Nachteile, wenn ich mir ein zwei slot System hole und nur dies mit einer Platte betreibe (außer Raid...)

    Habe auf der Qnap folgende vergliche und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, welches würdest du von den neuen Empfehlen?
    TS-264-8G / TS-253E-8G / TS-262-4G / TS-233


    Nachtrag:

    Nur aufgrund des alters würde ich mir ein neues kaufen wollen.

    Benutze das NAS nur als Datenhalde für unsere drei Rechner /Home Laufwerke, Dreambox NFS TV=> Timeshift und Aufnahme, für die Iphones Foto Backup

    Zukünftig vllt. 1x Virtuelle Maschinen mit Hausautomatisation und vllt. 1x Pi Hole

  • Zukünftig vllt. 1x Virtuelle Maschinen mit Hausautomatisation und vllt. 1x Pi Hole

    Das wirft alles komplett über den Haufen... wenn darauf VM laufen sollen, dann kannst Du alle ARM Kisten vergessen, die können das nicht.

    Also alles was eine 3 in der MItte hat ist damit raus.

    Außerdem sollten (müssen) VM auf einer SSD laufen, damit man Freude daran hat. Bei einem 2-bay würde also ein Bay für die SSD draufgehen, im anderen ist dann die HDD für Daten, ein RAID ist dann schon nicht mehr drin (falls dann doch mal gewünscht). Auch die SSD der VM kann dann nicht aufm RAID laufen, was aber ratsam wäre (SSD können je nach VM schnell verschleißen und dann steht der Wechsel an...)

  • Hallo,


    das TS-233 dürfte ausreichen. Entfällt, hatte den Nachtrag nicht gesehen


    Die 3 anderen NAS (TS-264, TS-253E, TS-262) unterscheiden sich durch die CPU

    - TS-253E beste CPU (4 Kern) leider sehr teuer :thumbup:

    - TS-264 gute CPU (4 Kern) :thumbup:

    - TS-262 gute CPU (2 Kern), weniger RAM für VM nicht so geeignet.


    Ich würde bei den kommenden Angebotswochen nach einem Schnäppchen schauen. ;)


    Nachtrag:

    Die 3 NAS haben haben zusätzlich auch 2 M2-SSD Steckplätze

  • Danke für die schnelle Einschätzung!
    Da wird das bischen VM ganz schön Teuer :)


    - TS-253E = 572€

    - TS-264 = 473€

    - TS-262 = 376€


    Vielleicht reicht mir doch die Containerstation (Docker) der TS-133, hatte dazu mal auf basic-tutorials ein Bericht zum Pi-Hole damit gelesen.

    - TS-133 = 148€


    Auf der anderen Seite will ich eigentlich vermeiden das die Qnap dauerhaft im I-Net hängt :/
    Desweiteren habe ich mir in den letzten Jahren schon keine Zeit für die spielerein genommen und ich mit der TS-121 zufrieden war.... ;)

    Überlege ich mir jetzt erstmal ganz genau was ich brauche und was nur ein "Topping" wäre.


    Nochmals DANKE!

  • Hi, bin bis gerade davon ausgegangen das Pi-hole am Netz hängen muss.
    Zwecks Bindeglied zwischen den loaklen Anfragen < = Pi-hole => externer DNS Anfrage...

    Wäre ja auch nur eine "spielerei" von mir gewesen.


    Gerade gelesen, das man dem Container eine eigene IP geben kann, dann kolidiert es nicht mit den Ports des NAS und hängt somit auch nicht komplett am Netz :)

    2 Mal editiert, zuletzt von baddy ()

  • Um Missverständnisse auszuräumen:


    "Im Netz hängen" klingt wie "aus dem Internet erreichbar machen".

    Dein Pihole braucht nur Zugang zum Internet, also meinetwegen "Am Netz hängen".

    Das ist unproblematisch... alle Deine netzwerkfähigen Geräte hängen mehr am Netz als Du denkst und QTS selbst braucht nichtmal zwingend Internetzugang, falls das Deine Sorge ist... je nach Firewall/Router kannst Du QTS vom Internet trennen und deinen VM dennoch Zugriff gewähren.

  • Kurze Rückmeldung,

    nach langen Recherchen habe ich mich doch für ein 2-Bay NAS entschieden.

    DS 224+ = 336€ + Crucial RAM-16 GB =50€ è Kosten Gesamt ohne HDD = 386€


    Mehr RAM kann nicht schaden (erst recht bei kommenden VMs) und zusätzlich hat der Celeron J4125 4 CPU-Kerne im Vergleich zur TS-262


    Danke nochmal für Euren guten Support!

  • Der aktuelle N4505 (2 Core) von QNAP dürfte vermutlich mindestens so leistungsfähig wie der uralte J4125 (4 Core) sein. ;)

  • Habe ich weiter Nachteile, wenn ich mir ein zwei slot System hole und nur dies mit einer Platte betreibe (außer Raid...)

    Die gleichen wie bei einem TS-1xx: wenn Du die Platte gegen eine Größere tauschen willst, geht das über das Neuaufsetzen.

    Bei einem 2-Slot könntest Du aber mit der größeren Platte ein Raid1 machen, die kleinere dann gegen eine gleich Große tauschen und nach Vergrößerung wieder eine Platte entfernen.

    Ist dann unschön, weil das Raid degraded ist, aber Du sparst Dir das Neuaufsetzen.

    Würde ich persönlich aber nie so machen, sondern lieber ein Raid1 beibehalten.


    Gruss