Qnap TS251+ Update QTS 4.3.4 auf 5.1

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Qnap TS251+ wo das letzte Update 2018 durchgeführt worden ist mit der Version 4.3.4. Ich möchte gerne auf Version 5.1 updaten. Dieses geht wohl nicht direkt.

    Laut meinen Informationen braucht man einige zwichenupdates.


    Hat jemand eine Anleitung bzw. einen Link wo man die älteren Versionen laden kann. Finde leider den Bericht nicht mehr.


    Gruss

  • Moin,


    gibt es denn eine Fehlermeldung beim Versuch das Update durchzuführen?

    Derart alte Versionen für etwaige Zwischenschritte wirst du vermutlich kaum noch finden.

    Wenn, dann wird 4.3.6 ein entscheidender Schritt sein.


    Ist das NAS in Betrieb (eingerichtet und mit Daten beladen) oder soll es erst es Betrieb genommen werden?

  • Hat es den jetzt funktioniert und wie war das genaue Vorgehen?

    Hab hier auch ein HS-251+ mit 4.3.6.2441. Wenn ich über die Weboberfläche nach Updates suche, bekomme ich "Firmware auf dem aktuellsten Stand". Wenn ich auf den QNAP Webseiten und Support auf Downloads gehe, dann kriege ich die 5.1.4.2596 angezeigt.

  • Dann lade diese doch herunter und installiere sie manuell... Bei dieser alten Version wird die Prüfung auf Updates wohl nicht mehr kompatibel zum aktuellen Verfahren sein. Wenn möglich würde ich vorher noch eine 4.5.1 installieren bevor es auf die aktuelle Version geht.

  • Auf den QNAP Support Seiten wird mit eine 4.5.4.2467 angeboten. Dann lade ich die zuerst runter und installieren manuell, danach dann die 5.1.4. Richtig?

  • Hallo,


    wenn Du die 4.5.4.xxx manuell installiert hast, wird Dir die automatische Updateprüfung vermutlich ein Update auf die 5.0.xxxx anbieten. ;)


    Den Zwischenschritt würde ich Dir empfehlen.

  • OK....4.5.4 Update läuft gerade :)

    Update: Es wird auch danach noch kein 5.x angeboten...


    Gehe jetzt direkt auf 5.1.x


    Update 2: Hat ebenfalls funktioniert. System ist jetzt auf dem letzten Stand...



    Sooo....Muss jetzt aber doch noch ein kurzes Feedback dazu geben, damit der/die nächste der danach sucht, weiß worauf er sich einläßt.


    Der Upgrade hat technisch funktioniert. ABER....Das System ist nach dem Update sehr, sehr träge. Daher bin ich jetzt erstmal wieder auf 4.5.4 zurückgegangen. Denke das einfach die CPU im HS251+ einfach zu langsam für QTS 5 ist. Da ist wohl einiges an Grundpegel dazugekommen und dann wir das ganze einfach zu viel.

    6 Mal editiert, zuletzt von vossi48 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vossi48 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,
    ich hab zu dem Thema gerade einen anderen Thread (weil anderes System) aufgemacht.


    Aber zum Thema "langsam" fällt mir ein, dass da doch irgendwo ein Problem war dass man durch die Installation der HDMI-Unterstützung "beheben" konnte?!


    M.

    Ich lese gerade dass das Problem wohl noch immer besteht, wäre also zu prüfen, ob der Workaround bei Dir hilft.
    s. RE: drawPic Prozess verbraucht konstant CPU Power


    M.

    2 Mal editiert, zuletzt von MatthiasJ () aus folgendem Grund: typo Link