Volume kann nicht verkleinert werden - QNAP-TVS-672XT

  • Hallo,


    ich besitze ein QNAP-TVS-672XT und möchte das Gerät um einen Datenträger verkleinern.

    Auf dem Gerät sind auch über 20TB Platz, aber es lässt sich nicht verkleinern, siehe Screenshot


    Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Beste Grüße

    Ph

    Screenshot_8.png

  • Sorry für die blöde Antwort aber, weil es halt nicht geht. So läuft das bei RAID,

    ok, ich kannte das halt anders von meinem vorherigen Netgear ReadyNAS516. Da war das kein Problem eine Disc zu entfernen. Die Daten wurden direkt wieder neu verteilt. Daher ging ich davon aus das es immer so ist.


    Und was macht das Qnap wenn eine HDD defekt ist? wird der Raid dann mit einer neuen Platte wieder aufgebaut?

    Und was würde passieren wenn man anstatt einer 10TB eine 4TB HDD als Ersatz einbaut?

  • anders von meinem vorherigen Netgear ReadyNAS516

    Kenne das NAS nicht, aber laut dem Review hier

    Netgear ReadyDATA 516 Review
    The Netgear ReadyDATA 516 is a 6-bay desktop form factor NAS that leverages ZFS…
    www.storagereview.com

    Sind das ganz normale RAID Level (0, 1, 5, 6, 10, 50, 60) wo halt ein RAID schrumpfen nicht geht


    Bei Synos SHR mag das anders sein
    https://kb.synology.com/en-my/…_Synology_Hybrid_RAID_SHR

    Und was macht das Qnap wenn eine HDD defekt ist? wird der Raid dann mit einer neuen Platte wieder aufgebaut?

    Und was würde passieren wenn man anstatt einer 10TB eine 4TB HDD als Ersatz einbaut?

    Die Platte muss gleich gross oder groesser sein, sonst passiert nix (kein Rebuild) und das RAID bleibt degraded.

  • Kenne es von anderen Systemen auch nicht anders. Bei Syno wäre mir nicht bekannt, dass dies möglich sein soll. Gut bei meinen 2 2-Slot Synos habe ich dies auch nie in Betracht gezogen. Kann aber gerne mal im Syno-Forum die Profis fragen, falls gewünscht.


    SHR ermöglicht nur, den ungenutzten Speicherplatz bei größeren Festplatten im Verbund zu nutzen, also wenn Du z.B 1x 4 TB und 2 x 8 TB hast, kannst du jeweils die 4 TB der 8 TB Festplatten nutzen, auch wenn alle 3 Festplatten ein RAID bilden. Etwas was QNAP-NAS nicht können.


    Ich bin ja nicht mal ein Fan vom Verkleinern von Volumen, was ja "problemlos" möglich ist. Bei solchen "Abschneide" Aktionen habe ich immer ein ungutes Gefühl. Aber ein RAID kastrieren zu wollen... hmm. Geht zum Glück nicht.


    >> Edit <<

    Eben mal im Syno-Forum nachgesehen. Da gibt es gerade ein aktuelles Thema dazu. Geht da also auch nicht:

    DSM 7.2 - Festplatten ersetzen
    Genau. Hyper Backup versionierte Sicherung und dabei das Paket Photos mitsichern lassen.
    www.synology-forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Beim Erstellen eines RAID, werden alle Festplatten einmal komplett beschrieben, sprich die "Datenblöcke" über alle Festplatten verteil und dies bevor überhaupt Daten gespeichert werden können. Dies kann je nach Festplattengröße Tage dauern. Die Paritätsdatenblöcke liegen auch nicht nur auf einer Festplatte, sondern sind auf allen Festplatten verteilt. Dies kann nicht einfach so rückgängig gemacht werden, wenn sich noch Daten auf dem RAID befinden. Man würde zwar meinen, dass dies kein Problem sein sollte, die Daten einfach auf eine andere Festplatte mit Speicherplatz zu schieben, aber die Schicht darunter lässt sich eben nicht so einfach verändern.

  • Um einmal auf das ursprüngliche Thema des TE zurück zukommen:

    ich besitze ein QNAP-TVS-672XT und möchte das Gerät um einen Datenträger verkleinern.

    Auf dem Gerät sind auch über 20TB Platz, aber es lässt sich nicht verkleinern, siehe Screenshot


    Hast du zufällig ein Thick-Volume auf diesem Speicherpool angelegt? Wenn ja ist das vermutlich ein bereits länger bestehender Bug, habe das bereits an QNAP gemeldet: Q-202311-12730 Nachverfolgung siehe hier

  • Hallo,


    in diesem Fall ist es egal ob er ein Thick oder Thin Volumen nutzt. ;)

    Was er vorhat, einen Datenträger aus dem Raid5-Verbund zu entfernen, ist nicht möglich. :(

  • in diesem Fall ist es egal ob er ein Thick oder Thin Volumen nutzt.

    Nein ist es nicht.


    Hier handelt es sich um zwei Probleme/Themen:

    a) Läßt ihn der "resize volume wizard" nicht die Volumen Größe ändern, obwohl er genug freien Speicher hat (siehe erster Post des Threads inkl. Screenshot). Dies darf nicht sein und ist ein Bug, daher die Frage ob es sich bei ihm um ein Thick-Volume handelt. Bei Thick-volumes tritt dieser Fehler auf, bei Thin-Volumes geht es anscheinend.


    b) Geht er in der irrtümlichen Annahme nach Reduzierung der Volumen/Speicherpoolgröße eine Festplatte entfernen zu können, dorthin biegt der Thread dann ab. Und meine Rückfrage bezieht sich ausschließlich auf das ursprünglich gemeldete valide Problem mit dem resize volume wizard.


    Und da es jetzt im Thread wieder untergeht, nocheinmal die Frage:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ich besitze ein QNAP-TVS-672XT und möchte das Gerät um einen Datenträger verkleinern.

    Auf dem Gerät sind auch über 20TB Platz, aber es lässt sich nicht verkleinern, siehe Screenshot

    Hast du zufällig ein Thick-Volume auf diesem Speicherpool angelegt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo007 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flo007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.