Netzwerk - Laufwerk bei einem meiner Rechner verschwunden.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

    Mein NAS (5 Jahre im Betrieb - TS-219P II) nehmen 4 Rechner in Anspruch. Davon sind 2 meine Rechner und sie arbeiten wie Zwillinge, das heißt deren Einrichtung sind identisch.

    Beide Rechner haben einn NW-Laufwerk „Z“.


    Eines Tages ist bei dem Rechner 2 der LW. „Z“ verschwunden.

    Daraufhin habe sofort eine neue LW Z dem Rechner zugewiesen und die gleichen Einstellungen gemacht wie beim Rechner 1.


    Laufwerk: Z:

    Ordner: \\NAS-1\data


    Nun ist folgendes aufgetreten:


    Rechner 1: Zeigt die komplette data Bereich wie gehabt (alles ok, da wurde ja auch nichts geändert .)

    Rechner 2. Zeigt nach der neuen LW "Z" Zuweisung von ganzem Date-Bereich nur 2 Verzeichnisse. Wo ist nun der Rest?


    Wie ist das möglich? Hat Jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?


    Danke im Voraus

  • Moin und Willkommen!


    Mal ganz stumpf gefragt: Warum Netzlaufwerke? Hast Du besondere Anforderungen wie Programme, die zB für die Pfadangabe zwingend einen Laufwerksbuchstaben voraussetzen?

    Ansonsten betrachte ich die Verwendung von Netzlaufwerken als völlig überflüssig und bzw veraltet, da heute nahezu jede Anwendung mit Netzwerkpfaden zurechtkommt und man bei Verwendung der Netzwerkpfade eben nicht abhängig von identischer Einrichtung ist, wenn Daten, die Pfade enthalten, übergreifend verwendet werden sollen.


    Ansonsten:

    Wie stellt es sich dar, wenn Du auf den Ordner direkt über den netzwerkpfad / die Netzwerkumgebung zugreifst?

  • (5 Jahre im Betrieb - TS-219P II)

    Also das 10+ Jahre alte (wenn's 5 waren dann war das schon gebraucht als es gekauft wurde) NAS hier unterstützt ABE (Access Based Enumeration) nicht.

    Aber sind die die Benutzer auf beiden PCs identisch?

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aber sind die die Benutzer auf beiden PCs identisch?

    ja, identisch


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie stellt es sich dar, wenn Du auf den Ordner direkt über den netzwerkpfad / die Netzwerkumgebung zugreifst?

    Gleiches Bild

    PC1 ok

    PC2 nur 1 Verzeichnis + 2 Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von ERGu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ERGu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann schau mal ob auch wirklich dieselben User verwendet werden. Entweder am NAS wer eingeloggt ist / per smb zugreift oder in den anmeldeinformationsverwaltung von Windows ob da eventuell andere Daten gespeichert sind die verwendet werden.

  • Netzlaufwerke sind auch 2023 noch immer praktisch und bei korrekter Einrichtung sehr funktional.

    Sind da versteckte Objekte bei, so das auf einem PC im Explorer diese angezeigt werden und auf dem anderen nicht, da die Checkbox gesetzt ist diese auszublenden?

  • Mal eine kurze Zwischenfrage zum Thema:


    Bei mir passiert es immer wieder unter Win7 und Win10, daß mit dem Explorer und TotalCommander nicht alle Netzfreigaben erkannt werden.

    Direkte Angabe mit IP funktioniert aber.


    Woran kann das liegen?

  • Hallo


    liegt vermutlich an Windows, manchmal auch an der Fritzbox.


    Sind halt digitale Systeme mit 2 Zuständen, geht oder geht nicht ;)

  • Oder etwas genauer: das mDNS ist nicht immer sehr zuverlässig.

    Ob das am mDNS selbst oder an der Implementation auf den jeweiligen Geräte liegt - keine Ahnung. ;)


    Gruss

  • unter Win7 und Win10, daß mit dem Explorer und TotalCommander nicht alle Netzfreigaben erkannt werden.

    Ich schmeiß das jetzt mal einfach so ein - ohne die technischen Hintergründe zu kennen - was meine Erfahrungen mit Freigaben und WinVersionen sind:

    ab Win7: sehr große (80%) Wahrscheinlichkeit dass die Freigabe/n nach Neustart vorhanden sind.

    Win 10: 99% Wahrscheinlichkeit.

    Bei Freigaben zwischen unterschiedlichen Windowsversionen kehrt sich die Unwahrscheinlichkeit um und addiert sich noch, als eher 81 % Wahrscheinlich, dass die Freigaben bei Neustart NICHT gefunden werden.

  • Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, daß nicht die PCs untereiander nicht erkannt weiden, sonden die anderen Netzwerkgeräte (NAS, SAT-Receiver), die laufen allesamt mit Linux.