NAS File Transfer langsam

  • Läuft die Verbindung auch mit 2,5 GB oder nur mit 1 GB :/

    Genau bin beim Nas am 10Gb Anschluß.

    Davon ausgehend das es dem Netz egal ist in welche Richtung die Daten laufen. Das Nas die Daten mit ca 280Mb in Richtung Pc schiebt was etwa bei 2,5 Gb erwartbar ist.

    Würde ich meinen das das Netz mit 2.5 Gb läuft. Wird auch bei den Eigenschaften des Ethernetadapter angezeigt.

    Nur in der Gegenrichtung ist es unverständlich langsam.

    Wollte mal eben die SSD tauschen habe aber leider festgestellt das geht nicht ganz so einfach. Sind erstmal mehr mit den Volumes/Pools verheiratet als gedacht.

    Naja werde berichten.


    So hier mal ein Zwischenbericht.

    Die Speicherweiterung und die schnellen SSD haben kaum mehr Tempo gebracht.

    Habe daraufhin nochmal den Tranfer zwischen den beiden NAs geprüft ca 60~70Mb.

    Avira habe ich deaktiviert.

    Vom Hp nas auf eine schnelle Pcfestplatte bis ~120Mb was ja 1Gb Lanschnittstelle entspricht. Und tatsächlich es hat nur 1 Gb.

    Also habe ich erstmal einiges auf die Festplatte vom PC kopiert und von hier auf das Qnapnas kopiert nun komme ich auf ~120Mb-190Mb.

    Ist zwar noch immer nicht der volle 2,5Gb Speed bewege mich aber offenbar in die richtige Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von pleuel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pleuel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du mal mit iperf3 die reine LAN-Geschwindigkeit getestet?


    und Switch Tp-Link TL-SG108 2,5Gb gerade frisch erneuert

    Ähhh ...

    der TP-Link TL-SG108 kann kein 2,5GbE. Der kann nur Gigabit.

    Verstehe ich da gerade etwas falsch? ?(

  • Wäre mir auch neu, ich habe 2 von den Switchen.


    Gruss

  • 8-Port 2.5G Desktop Switch
    Als Flaggschiff unter den 2,5G-Produkten liefert der 8-Port-Desktop-Switch zuverlässige, superschnelle Verbindungen mit der geringstmöglichen Latenz - ohne…
    www.tp-link.com


    Vermutlich wurde das "M2" aus der Typenbezeichnung hier im Thread einfach durch "2,5G" ersetzt, weil "M2" hier eben genau dafür steht. :S

  • Das M2 stand nicht dabei.


    Wenn es der M2 ist: Schau mal nach, welche der beiden LEDs grün ist. Bei der linken ist eine 2,5GbE-Verbindung zustande gekommen, bei der rechten nur eine Gigabit-Verbindung.

  • Das M2 stand nicht dabei.

    Er hatte "Tp-Link TL-SG108 2,5Gb" geschrieben. Da es den M2 mit 2,5 Gbe-Schnittstelle seit kurzem gibt, war die Sache Sache für mich klar.

    Eine Übertragungsgeschwindigkeit lag auch bei 2,5 Gbe (Post 3).