QNAP wird im Netzwerk nicht erkannt aber Router doch

  • Hallo.

    Meine Nas lief ohne Probleme seit mehreren Monaten in meinem Heimnetzwerk.

    Ich habe eine Sternverkabelung mit einer Fritz.box.

    Plötzlich ohne erkennbaren Grund ist meine NAS weder intern noch extern sichtbar.

    Wenn ich die NAS an einen anderen Netzwerkanschluss anschließen bleibt es unverändert. Andere Geräte funktionieren ohne Probleme an dem derselben Anschluss.

    Wenn ich die NAS direkt am Router anschließe finde ich das sofort.

    Hat jemand eine Idee?

  • Bitte mal genau beschreiben was mit "Sternverkabelung" gemeint ist. (Also alle Geräte sind an einem zentralen Switch oder wie?)


    Mal das Switch neu gestartet falls die MAC Tabelle einen Weg hat (wenn's am Router direkt läuft) ?

  • Am Telekomeingang habe ich die Fritz 7590AX. Daran habe ich eine Switch. An der Switch sind von jedem Zimmer mehrere Nettzugangspunkte.

    Wie gesagt, TV oder Sonos funktioniert ohne Probleme.

    Die Switch hatte ich mal 10 min vom Strom genommen. Kein unterschied.

    Wie gesagt, dasselbe Netzwerkkabel direkt an einem Port der FRITZ!Box mit der qnap kein Problem. Zugriff intern wie extern.

  • Wie ist der Zugriff von extern geregelt, via vpn?

    Wenn das NAS offen im Internet hängt würde ich sonst von Malware ausgehen.

  • Mit QfinderPro nach dem NAS suchen und prüfen, wie es um die IP-Adresse steht.


    Ich vergebe die IP-Adresse der NAS immer manuell, außerhalb des IP-Ranges des DHCP-Servers (Dienst auf der Fritzbox der die IP-Adressen verteilt).

  • Die Malware-Industrie ist auch eine Industrie, ok wohl eher ein Gewerbe. Auf Platz 2. ... nicht schlecht.


    Aber Ramsomware plättet normalerweise nicht das NAS, nur die Daten. Ansonsten können die Hacker ja nicht ihre Lösegeld-Forderung überbringen. :/

  • Aber um zum Thema zurückzukommen ... ich glaub persönlich nicht an Malware, zumindest nicht für das Fehlerbild.


    Sieht wie gesagt eher nach nem Problem mit DHCP bzw. ARP Cache aus

  • Ich habe manuell eine IP Adresse vergeben für die NAS.

    Dazu habe ich eine statische dyndns Adresse eingerichtet. Keine kostenlose.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    dolbyman

    Werde ich gleich nach dem TV gucken machen. Nehme beides gleichzeitig vom Strom. Danach würde erst die Fritz hochfahren lassen. Mit zeitlichem Abstand die Switch. Ganz zum Schluss würde ich dann die NAS erst starten.

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenLin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CarstenLin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • D.h. das NAS hat eine öffentliche IP-Adresse?

    Dann würde ich tatsächlich von malware ausgehen, auch wenn es ungewöhnlich ist.

  • Von der Beschreibung:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    An der Switch sind von jedem Zimmer mehrere Nettzugangspunkte.

    Gehe ich von einer internen Hausverkabelung aus. Und hier ist der Fehler…


    Und von der Beschreibung:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie gesagt, dasselbe Netzwerkkabel direkt an einem Port der FRITZ!Box mit der qnap kein Problem. Zugriff intern wie extern.

    Liegt es nicht am Patch Kabel..


    Da es an einem anderen Port geht, gehe ich auch nicht von Malware oder nen anderen Schmarn aus.


    Aber ich eröffne die Rate Challenge: Wer tipt das richtige 8o

  • Wenn das NAS von außen erreichbar ist ohne vpn spielt es keine Rolle, ob es angeblich nicht bekannt oder findbar ist, das NAS wird gefunden werden, notfalls durch brute force Methoden.

  • Das hat ja auch keiner bestritten, es geht um die Fehlereingrenzung :P


    Das es ein Fehler ist…steht ja in jedem 2ten Satz hier im Forum…

  • An der Switch sind von jedem Zimmer mehrere Nettzugangspunkte.

    Wie gesagt, dasselbe Netzwerkkabel direkt an einem Port der FRITZ!Box mit der qnap kein Problem.

    Hallo,


    dürfte ein Kabelfehler (ggf. auch die LAN-Dose) oder der Port des Switches sein. ;)

    Dann nutze doch einen der anderen Netzzugangspunkte in dem Raum für das NAS.

  • Ich habe die NAS schon an verschiedene andere Netzwerkanschlüsse angeschlossen, leider ohne Erfolg. Habe 2 nagelneue Netzwerkabel ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Wie gesagt, direkt an der FRITZ!Box kein Problem.


    Alle anderen Netzwerkgeräte laufen ohne Probleme.