HS-264-8G - kann man das System mit 12TB HDD betreiben?

  • Hi, kann von einem Freund zwei HDDs mit 12TB bekommen und würd die gern in meinen HS-264 einbauen. In der QNAP-Kompatibilitätsliste des HS-264 sind aber nur Festplatten bis maximal 8TB aufgelistet.

    Nun weiß ich nicht, ob größere HDD für das lüfterlose System des HS-264 schlicht zu viel Wärme produzieren, oder ob die großen Festplatten auf diesem System einfach nicht getestet wurden. Deshalb meine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit größeren Speicherplatten auf der HS-264 (10 oder 12TB??)

    Danke für eine kurze Rückmeldung JoSch

    Einmal editiert, zuletzt von Josch25 ()

  • Hallo,


    dürfte kein Problem sein. Gibt meist nur ein Problem im Fehlerfall (Ticket beim Support).


    Beispiel WD Red Plus

    6 TB -> 6,2 W (steht in der Liste)

    12 TB -> 6,3 W (steht nicht in der Liste)

  • Dank Dir Markus, verstehe ich Dich richtig? Du meinst das Thema Wärme hängt weniger von der Festplattenkapazität sondern eher von der Wattzahl ab?
    Weißt Du zufällig, ob die Software im 264 überhaupt für die Verwaltung so großer Festplatten ausgelegt ist, oder haben alle QNAP-NAS mit dem aktuellen QT-Betriebssystem eine ähnliche Verwaltungsstruktur?
    Vor einem Support-Ticket hab ich übrigens nicht so viel Sorge, eher schon, daß ich mir die Kiste durch Unwissenheit zerschieße

  • Das HS-264 ist ein aktuelles CAT2 NAS, da gibt es keine Beschränkungen was Platten betrifft.


    Ob die grossen Platten von der Bauhöhe passen, weiss ich nicht.

  • Du meinst das Thema Wärme hängt weniger von der Festplattenkapazität sondern eher von der Wattzahl ab?

    So ist es. :)


    Weißt Du zufällig, ob die Software im 264 überhaupt für die Verwaltung so großer Festplatten ausgelegt ist, oder haben alle QNAP-NAS mit dem aktuellen QT-Betriebssystem eine ähnliche Verwaltungsstruktur?

    Das NAS hat eine relativ aktuelle Intel-CPU (Ist auch in meinem TS-364 verbaut) und SATA 3 Schnittstellen. Da gibt es keine Beschränkung. ;)

    Das NAS unterstützt die aktuelle QTS 5.1.xxx Software. :)


    Ob die grossen Platten von der Bauhöhe passen, weiss ich nicht.

    Die haben alle die gleichen Abmessungen. Ist doch eine genormte Größe.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Die haben alle die gleichen Abmessungen. Ist doch eine genormte Größe.

    Sollte man meinen ..aber bei einigen Bauformen und Lochpositiinen der Trays gibts wohl Kompatibilitätdprobleme


    z.B.

    WD80EFZX Drive Does Not Fit in Norco 4020 Drive Tray
    First let me say thanks in advance, I always appreciate all of the great advice from the forum users here. I recently purchased some 8TB Western Digital Red…
    hardforum.com

  • Jo... deswegen ist auch die "veraltete" Aussage nicht mehr anwendbar, dass wenn eine Disk für NAS A mit QTS x.x.x auf der Kompatibilitätsliste steht, dass sie dann genausogut für NAS B mit QTS x.x.x einsetzbar ist, wo sie nicht auf der Liste steht...

  • Sollte man meinen ..aber bei einigen Bauformen und Lochpositiinen der Trays gibts wohl Kompatibilitätdprobleme

    Ich habe 3.5" HDD´s (viele Hersteller) bisher immer mit Schrauben an der Seite fixiert. :)

    Bei keinem Win-PC oder NAS (gekauft oder zusammengebaut) seit über 30 Jahren gab es Probleme mit den 6 seitlichen Löchern. 4 haben immer gepasst. :)

    Die Schrauben in der Unterseite nutzte ich nur bei 2,5" Laufwerken. Hier hatte ich auch noch nie ein Problem.


    Ich nutzte aber privat auch keine Rackmount Geräte, bei denen diese Probleme auftraten. 8o

  • Die Bohrungen an der Unterseite wurden mal geändert als 4TB HDs raus kamen, wenn die Kiste eine Freigabe für 8TB hat werden auch die neusten 28TB HDs passen.