Verschlüsselte Dateien als Backup sichern

  • Hallo,

    folgende Problematik besteht bei der ich bitte eure Hilfe brauche.

    Ich möchte gerne einen Ordner verschlüsselt auf die Nas hochladen vom Handy dort drin befinden sich Bilder/Videos. Von diesem Ordner soll ein automatisches Backup erstellt werden das natürlich auch verschlüsselt ist bzw. bei Wiederherstellung unlesbar.


    Meine Idee war folgende leider ohne Erfolg:

    Wenn ich einen Ordner verschlüsselt mit HBS 3 Hybrid Backup Sync backupen möchte funktioniert dies nicht. Er soll aber verschlüsselt sein ich möchte ja nicht jedes mal manuell ihn entsperren und dann sichern. Wie würdet ihr es denn machen für Anregungen bin ich euch sehr dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen

    Toni

  • Wenn dein Telefon (welches?) schon ein verschlüsseltes Backup auf das NAS macht (womit?), dann sind die Daten ja schon verschlüsselt und können einfach ohne weitere Verschlüsselung von HBS woanders hin gesichert werden.

    Oder verstehe ich es falsch und die Daten werden vom Telefon unverschlüsselt auf das NAS geschrieben und sollen dann verschlüsselt werden? Dann allerdings verstehe ich nicht wo/warum HBS ins Spiel kommt...

  • Hallo Tiermutter,

    danke zunächst für deine Antwort. Generell bin ich komplett offen für eine Vorgehensweise stand jetzt habe ich keine.

    Ich besitze ein Android-Gerät welches die Daten nicht verschlüsselt hochlädt sondern mein Gedanke war das der Ordner auf der Nas verschlüsselt ist und ggf. durch Passwort Eingabe auch daten angesehen werden können.

    Die Daten werden vom Telefon unverschlüsselt auf das NAS geschrieben und sollen dann verschlüsselt werden! HBS war nur ein Versuch ich bin selbst überfragt was eine gute Möglichkeit ist und hoffe weiterhin auf deine Hilfe!

    Besten Grüße

    Toni

  • Ok... Ich nutze selbst kleine Verschlüsselung und weiß ad hoc daher nicht, welche Optionen man dabei hat (es gibt ja die Verschlüsselung deren Freigabe und die Verschlüsselung des Volumes).

    Selbstredend ist es nicht möglich ein Backup zu schreiben solange das Volume / die Freigabe verschlüsselt ist.


    Der beste Ansatz wäre hier die Daten schon verschlüsselt zu übertragen, ich kenne dazu allerdings keine App.

    Die Frage ist auch, warum verschlüsselt werden soll, denn Zugriff auf die Freigabe kannst du ja auf dich beschränken. Somit dient die Verschlüsselung also nur bei Diebstahl und hier kommt dann die Frage ins Spiel: wovor schützen?


    Eine andere Variante wäre die Daten unverschlüsselt in Ordner A zu übertragen und direkt im Anschluss mit HBS3 von dort in Ordner B verschlüsselt zu übertragen, wobei die Daten in Ordner A gelöscht werden.

    Somit wären die Dateien stets verschlüsselt und das Backup kann ohne vorherige Entschlüsselung stattfinden, nur während der Übergangsphase von Ordner A nach B existieren die nicht verschlüsselten Daten.

  • Teile mir die Adminrechte mit jemand anderem er hätte ja dann grundsätzlich auch Zugang zu den Daten sollte die unverschlüsselt vorliegen. Diesem Problem möchte ich gerne aus dem Weg gehen. Oder verstehe ich das falsch und er könnte als Admin nicht auf die Daten eines Nutzer Accounts zugreifen?


    "Eine andere Variante wäre die Daten unverschlüsselt in Ordner A zu übertragen und direkt im Anschluss mit HBS3 von dort in Ordner B verschlüsselt zu übertragen, wobei die Daten in Ordner A gelöscht werden." Hätte man da nicht wieder das Grund Problem bei HBS3 das verschlüsselte Ordner in dem Fall B nicht gesichert werden können oder verstehe ich deinen Gedankengang falsch?

  • Hoffe das NAS ist nicht offen im Netz (Um mit dem Handy von Unterwegs zu sichern)..sonst machen Andere das Verschlüsseln (Ransomware)

  • Ok, verstehe... Dann macht auch die Idee mit dem später verschlüsseln keinen Sinn.

    Man kann zwar auch einem Admin die Berechtigung für Freigaben nehmen, aber ein Admin kann sie sich halt auch selbst wieder geben... Afaik gibt es keine Möglichkeit das zu verhindern wenn beide admins gleichberechtigt sein sollen.


    In dem Fall bleibt dann nur:

    Bereits verschlüsselt übertragen oder Volume / Freigabe immer wieder manuell ent- und verschlüsseln.

  • ok danke trotzdem für deine Hilfe!


    die Nas ist über die Qnap Cloud Online sollte da was dran falsch sein?

    Meine letzte Idee es zu realisieren wäre eine Nextcloud zu installieren da hätte dann nur ich Zugriff dies ist allerdings echt mit Aufwand verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Toni M () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toni M mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo, alles in eine VM packen wäre auch eine Idee, kommt aber aufs Modell drauf an ob und wie gut das geht.


    Myqnapcloud ist ein weiter Begriff... Myqnapcloud LINK ist akzeptabel, aber nicht wenn dee Zugriff über Portfreigaben erfolgt.

  • Danke dir für deine Einschätzung meinst du mit einer TS-253D kann man einen Versuch wagen für die Nextcloud oder eher nicht?

    besten Dank!

  • Das Modell ist absolut geeignet... Mehr als 4GB RAM dürften es aber grundsätzlich sein.. Im Zweifel erstmal ausprobieren.


    Die Art und Weise des Zugriffs aufs NAS blieb unbeantwortet... Es soll niemand an den Pranger gestellt werden, auch wenn es ob der Brisanz oft so klingt...

    Niemals über Portfreigaben, bestenfalls VPN!

  • Ich werde mir das nochmal genau anschauen wie das eingestellt ist.

    Vielen Dank für die ganzen Infos!

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende :)