TS-453mini defekt!, Daten retten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Problem und hoffe dass mir helfen kann.

    Ich habe seit Jahren eine TS-453mini. Alle 4 Bays sind mit gleich großen Festplatten bestückt.

    Ich meine das System lief im Raid 5 Modus.

    Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass die NAS offensichtlich defekt ist.

    Erst wurde sie nicht mehr im Netzwerk angezeigt und einige Tage später kam noch noch dass alle 4 "Bay LED´s" auf der Fronseite des Geräts rot sind.

    Ich fürchte ich muss mich damit abfinden, dass die NAS hinüber ist, ich möchte aber gerne meine Daten retten. Ich habe die Hoffnung dass, dass die Festplatten selber noch OK sind.

    Gibt es eventuell Tipps welche Möglichkeiten es gibt die Daten zu retten?

    Würde es funktionieren die Festplatten in einer neuen 4-Bay NAS zu verbauen? Worauf muss ich dabei achten.

    Danke und viele Grüße

    Iskasa

  • Moin,


    das Gerät ist offensichtlich vom Clock Bug betroffen und kann für wenige Cent repariert werden.

    Ist bei dem Modell aber etwas anders als bei anderen Modellen...


    Allgemein:


    Und hier speziell für das Modell:


    Wenn es dann wieder läuft: Datensicherungen machen!

  • Und wer sich nicht an die Reparatur traut muss die teure Lösung anstreben:


    NAS Migration


    Gruss

  • Danke tiermutter und FSC830.

    Ist die Reparatur über den angelöteten Widerstand als Dauerlösung geeignet oder eher nur Zwischenlösung?

    Wäre eine NAS Migration auch zu einem anderen NAS Hersteller möglich, bzw. gibt es QNAP Modelle die von diesem BUG nicht betroffen sind (4 Bay)?

  • Ich betrachte es mittlerweile als Dauerlösung. Bevor hier wieder was passiert wird wohl eher was anderes kaputtgehen, aber die Erfahrungen dazu reichen auch erst 3 Jahre zurück, weil da problem so vorher nicht bekannt war.

  • Ups... Den Post habe ich gar nicht zu Ende gelesen...


    Erstens das und zweitens gibt es natürlich Modelle die nicht betroffen sind.

    Es sind nur Intel Modelle mit bestimmten Prozessoreren betroffen, diese werden aber bei aktuelleren Modellen längst nicht mehr eingesetzt. Eine Liste findest du im entsprechenden Blog Artikel.

    Das bedeutet aber nicht, dass andere Modelle tückenfrei sind... Die haben dann ggf ihre eigenen spezialprobleme...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem TS-453mini genau das gleiche erlebt wie der Themenstarter.

    Vor ein paar Tagen ging einfach von eben auf gleich nichts mehr, kein Bootvorgang, zwei der vier Festplatten auf ROT, kein Netzwerkzugriff und angeblich der Lüfter defekt.


    Da ich nicht so der Löt-King bin: Gibt es hier im Forum jemanden, der mir das TS-453mini mit dem Wiederstand wieder zum Laufen bringen kann? Falls ja, bitte PN um die Konditionen zu besprechen. ;)

    Ich habe zwar jetzt ein TS-464-8G gekauft und die Festplatten migriert, könnte mir aber vorstellen das 453, falls es repariert werden kann als Backup-Lösung weiter zu verwenden.


    VG aus Mannheim!

    MoH