WD NASware 3.0 Disk Lese-/Schreibfehler

  • Hallo QNAP-Forum,


    ich habe seit langem eine QNAP die leider lange Zeit nicht mehr genutzt wurde. Diese wollte ich jetzt reaktivieren, bin aber auf einige Probleme gestoßen.

    Vorher wurde diese mit zwei Festplatten genutzt, die allerdings eine SMART-Info mit Warnung haben. Deshalb habe ich mir jetzt zur Sicherheit eine weitere Festplatte gekauft um Probleme abzufangen. Jetzt zeigt die neue Festplatte allerdings SMART-Info: Gut und Status Disk Lese-/Schreibfehler an. Hat jemand eine Idee wie man des beheben kann? Das NAS ist eine TS-459

  • Hat jemand eine Idee wie man des beheben kann?

    Durch Tausch der HDD ;) .

    Die Platte mit einem Hersteller Tool prüfen und wenn das auch I/O Fehler bringt, reklamieren.

    Eine neue HDD darf das nicht haben.


    Gruss


    P.S. Wie willst Du mit einer 3. HDD Probleme abfangen? :/

    Wenn das (betagte) NAS abraucht, nutzt die 3. Platte nichts.

    Da wäre ein externes USB Laufwerk sinnvoller.

  • Könnte eventuell an der Disk Access History liegen, weiß aber nicht ob sich das bei dem alten NAS genauso verhält wie bei aktuellen Modellen.

    Dann wäre es das hier:

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Mit Hersteller Tool gibt es keine Probleme oder I/O Fehler

    Sicherung gibts dann zusätzlich auf einer externen Platte


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    tiermutter

    habe ich ausprobiert, allerdings ist unter HDC (sollte ja die richtige sein?) keine .conf file, der Ordner ist komplett leer! Beim HDA gibts das file auch nicht.

  • Käme es in Frage das NAS komplett neu aufzusetzen? Kann nach so langem unbenutzt rumstehen ja nicht schaden...

  • 6TB EFAX ist SMR und damit keine Platte für NAS und RAID. In den SMART-Werten lassen sich Betriebsdauer und Einschaltvorgänge etc. nachvollziehen, vielleicht ist die Platte ja ein "Rückläufer".