Sicherung läuft (teilweise) nur wie bekomme ich die Daten wieder weg?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf meiner Qnap rund 20 FreigabeOrdner eingerichtet. Diese mit Daten gefüllt und in HBS3 für 19 Ordner Sicherungen erstellt. Das Ziel ist eine per USB3 angeschlossene 6TB-Platte.


    Diese 19 Sicherungen sind gelaufen und waren eigenartigerweise 18x erfolgreich und 1x (Sicherung fotos) nicht. Es wurden nur ca. 186 GB von ca. 1600 GB übertragen. (laut Anzeige in HBS3) - im Zielverzeichnis waren allerdings laut Explorer ca. 1600 GB vorhanden.


    Nun zum Problem: Ich habe nun den Auftrag 'fotos' in HBS3 gelöscht, in der Erwartung, dass dies auch dazu führte, dass die Daten auf der externen Festplatte verschwinden. Würde man ja davon ausgehen, dass Sicherung und Daten zusammenhängen. Aber nichts passiert. Der Auftrag in HBS3 ist verschwunden, aber die Daten auf der externen Festplatte sind noch weiterhin vorhanden.


    Was mache ich da falsch? Oder muss man nach dem Löschen eines Auftrages immer noch manuell tätig werden? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass beim Löschen des Jobs eine Frage gekommen wäre, ob ich die Daten des Sicherungsauftrages gelöscht werden sollten.


    LG
    Tommi

  • Natürlich müssen die manuell gelöscht werden. Wenn die Daten gelöscht würden, nur weil der Job gelöscht wird, dann wäre es ja kein Backup ;)

  • Danke für die Info,

    Auch wenn es für mich völlig unverständlich ist - das wäre wie wenn man unter Word eine Datei (im Word) löscht und man danach noch manuell auf dem Datenträger die DOC löschen muss.

    Wenn ich in der Backupsoftware einen Auftrag final lösche, weil ich die Daten nicht mehr brauche dann wäre (IMO) das mindeste, dass eine Abfrage kommt 'wollen Sie auch die Daten die sie gesichert haben löschen?'.

    Meist hat es ja einen Grund, dass man den Sicherungsauftrag löscht (z.B. Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen - da wäre aus DSGVO-Gründen natürlich übelst, wenn die Daten auf dem Datenträger verblieben oder Daten wurden auf der Quelle restrukturiert und sind damit dann doppelt auf dem Backupmedium, oder man hat sich ganz einfach beim Auftragsnamen verschrieben und legt einen neuen an, schon hat man die Daten auch doppelt auf dem Zielmedium..)


    Halte ich alles für Valide und wie soll man auf den Gedanken kommen, dass die Daten die von einer APP verwaltet werden nicht gelöscht werden, wenn man doch löschen gesagt hat.


    Nunja, wie gesagt, für mich nicht nachvollziehbar, aber dann kann ich das Problem ja lösen. Ändert zwar nichts daran, dass die Ausgabe von HBS falsch war (186 GB gesichert, obwohl es 1,6 TB waren. Aber mal schauen, wenn ich den Job neu angelegt habe (nachdem ich die Daten gelöscht habe), ob es dann problemlos klappt.


    Danke nochmal für die Info!


    LG
    Tommi

  • Word ist aber kein Datensicherungstool... 8o

    Wenn ich in der Backupsoftware einen Auftrag final lösche, weil ich die Daten nicht mehr brauche dann wäre (IMO) das mindeste, dass eine Abfrage kommt 'wollen Sie auch die Daten die sie gesichert haben löschen?'.

    Betrachte ich eher als Risiko, aber sicherlich ließe sich das auch in sicher umsetzen.

    z.B. Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen

    Dann müssten die unternehmensrelevanten Daten dennoch bestehen bleiben. Mit privaten Dateien sähe das anders aus, aber die dürften auf dem Rechner ja auch nicht verwendet werden und wenn es gestattet ist, dann sollten die gar nicht ins Backup fließen.

    oder man hat sich ganz einfach beim Auftragsnamen verschrieben und legt einen neuen an, schon hat man die Daten auch doppelt auf dem Zielmedium..

    ... und dann würdest Du den ganzen Job löschen, statt nur den einen Ordner?

    und wie soll man auf den Gedanken kommen, dass die Daten die von einer APP verwaltet werden nicht gelöscht werden, wenn man doch löschen gesagt hat.

    Der Auftrag wird gelöscht, nicht das Backup. Wenn ich ein Backup zerstören kann, weil eine App fehlbedient wird, selbst fehlerhaft ist oder kompromittiert wird, dann wäre das tragisch.


    Was das eigentliche Problem angeht müsste man dann mal tiefer in den Logs graben. Oft hilft es aber, wenn ein Job neu angelegt wird.

  • Der Job und die Daten sind zwei verschiedene Dinge.

    Beides kann man unabhängig voneinander löschen.


    Tschau

    Uwe