TS-410 Festplatte defekt - welcher Ersatz

  • Hallo,

    mein altes NAS System Qnap TS-410 (das schon viele Jahre zuverlässig läuft) hat insgesamt 4 Festplatten, die im RAID5 Modus laufen. Nun ist die erste Platte wohl defekt, zumindestens sehe ich eine rote blinkende Leuchte, die Festplatte wird im Speichermanager als "Keine Disk" angegeben. Wenn ich sie nun austauschen möchte, welche kann ich als Ersatz nehmen?

    Die alte ist eine Seagate ST2000VN001-Festplatte. Wahrscheinlich gibts die ja gar nicht mehr. Ich bin dankbar für Hilfe.


    Viele Grüße

    Tina

  • Da kannst du nahezu jede Disk nehmen, die für NAS geeignet sind... WD red pro/plus, Seagate Ironwolf, Toshiba MG / N300,...

    Hauptsache die Kapa ist mindestens so groß wie bisher. Wenn du irgendwann mal erweitern willst, macht sicherlich eine größere Disk Sinn, die Kapa lässt sich aber erst nutzen wenn alle Disks ausgetauscht wurden.

    Kannst auch mal nach der Kompatibilitätsliste bei QNAP suchen um explizite (aber nicht alle) Modelle angezeigt zu bekommen.


    Es ist aber auch gut möglich, dass nicht die Disk sondern das Mainboard / die Backplane defekt ist. Wirst du aber erst beim Tausch der Disk erfahren...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Disk im Menü abmelden, runterfahren, wieder einstecken.


    Bei meinem Raid 1 hab ich das im laufenden Betrieb gemacht, raus und wieder rein, seit 3 Wochen läuft sie durch. Muss natürlich erst synchronisiert werden -> Meine Disk war nicht kaputt.


    Wart erst mal ab, was die Profis zu meinem Beitrag schreiben.

  • Auf alle Fälle solltest Du ein aktuelles Backup erstellen, wenn nicht schon eines vorhanden ist.

    Bei einer defekten Disk ist der Datenzugriff noch möglich.


    Gruss

  • um FSC830 zu ergänzen:

    der Rebuild des RAID geht voll auf die Festplatten (die rattern da mehrere Stunden lang bis das Raid wiederhergestellt wird) und es könnte ja sein, dass bei diesem Vorgang eine weitere Platte stirbt..? der Teufel schläft nie, und ich nehme an, dass die Platten alle gleich alt sind.


    Backup auf ein externes Medium macht die ganze Sache unkompliziert und schweißfrei!

  • Die alte ist eine Seagate ST2000VN001-Festplatte.

    Die Seagate IronWolf ST2000VN003 2TB, wäre da z.B. einer der Nachfolger.

    Die ist im Netz zwischen 74 und 100 Euro zu haben.