QNAP 231P

  • Hi at all,

    ich habe vor ca.1 Jahr ein 231P bekommen. Hatte das Gerät auch eingerichtet, brauche es nicht wirklich. Nun will ich aber doch dort meine Bilder Filme etc. verwalten und wenn ich schon dabei bin auch Container für Webserver etc einrichten.

    Doch schon beim einrichten merkte ich, dass das Ding sich zu Tode nudelt und die Perfomance nicht die beste ist. Ist das immer so, oder einfach nur beim einrichten? Frage mich nun, ob es sich lohnt oder ich das Ding in die Tonne trete und was Aktuelles hole?

  • Mit Containern und Co könnte es hier schon knapp werden.

    Das Modell ist nicht mehr als Datenspeicher, insgesamt aber flotter unterwegs als bei der Einrichtung.

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann lasse ich meinen Webserver/Pi-hole etc auf den Raspberrys die ich im Netz hängen, habe. das Problem ist, dass ich Typo3 brauche und das läuft auf dem Raspberry nicht wirklich rund. Ich denke das wird dann im Container hier nicht besser sein. Ich bin jetzt auch nicht der Superadmin im Bereich Server etc. der hier Feintuning machen kann. Endet bei mir meistens mit fdisk (-:

  • Hängt auch viel von den HDs ab, sind da SMR HDs drin und die wurden. nicht komplett gelöscht, gurken die HDs mit 1-2 IOs rum.


    Bei der Einrichtung wird das Raid erstellt, das Volume und dann gleich Apps installiert.

    Das Raid synct noch, das Volume optimiert noch und dann wollen die Apps noch ihre IOs.


    Meine schiebt etwa 80-100MB/s auf das intern, verschlüsselte NAS Volume.