TS-328 (Hardware defekt) Migration TS-231P | Möglichkeiten

  • Hallo zusammen,


    Die TS-328 von einem bekannten hat einen Hartwaredefekt.

    Diese Hatte zwei HDD WD RED 3TB im RAID 1 zu einen Pool zusammengeschaltet (Spiegelung im Thing-Volume).


    Ich selber habe eine TS-231P welche ich demnächst nicht mehr benötige (dann ohne HDD)


    Lt. QNAP ist es nicht möglich die TS-328 zur TS-231P zu Migrieren. Ich Frage mich hier aber warum?

    Eigentlich muss doch das Pool RAID 1 im TS-231P auch laufen können? Die TS-328 war auch nur mit zwei HDD ausgestattet welche die TS-231P aufnehmen kann?


    Wäre es Prinzipiell möglich, die zwei HDD meines bekannten dort rein zu machen und den Server so hochzufahren um nachzusehen ob es dennoch gehen würde?

    Oder wäre davon zwingend abzuraten, weil dann das Speicherpool (von meinem bekannten) ggf. verloren geht bzw. beschädigt würde?


    Das Speicherpool vom Kumpel ist im übrigen verschlüsselt *vergessen zu schreiben*, aber das PW noch vorhanden.


    Vielleicht hat ein Profi hier eine Idee wie ich vorgehen könnte?


    Gruß

    J.BORGER

    Einmal editiert, zuletzt von J.BORGER ()

  • Ein NAS Migration kompatibles NAS oder das baugleiche Modell besorgen.

    Oder die Daten vom Backup wieder herstellen.


    Ach so, kein Backup? Dann ... :X


    Gruss

  • Tja, geht laut QNAP hier tatsächlich nicht:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Das TS-328 hat eine Realtek RTD 1296 ARM® Cortex-A53 4-core 1.4 GHz CPU

    TS-328 | Hardware Specs
    30% of QNAP users choose to build RAID 5 array for their NAS for higher data protection, better system performance and more available storage space. The TS-328…
    www.qnap.com


    Die TS-231P eine AnnapurnaLabs, an Amazon company Alpine AL212, 2-core, 1.7GHz CPU

    TS-231P | Hardware Specs
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com


    Die TS-328 hat eine 64-Bit CPU, die TS-231P eine 32-Bit. Das funktioniert nicht zusammen. Das lässt sich auf keinem System oder Betriebssystem migrieren. Wäre mir zumindest nicht bekannt, bzw. auch wenn möglich würde ich tunlichst die Finger davon lassen.


    Die Daten wirst Du ja wohl ohnehin löschen, oder? Wieso die Festplatten nicht einfach komplett löschen und im neuen NAS einfach neu initialisieren. Ist ja kein Hexenwerk.


    >> Edit <<

    Daten auf extern sichern und NAS neu installieren.

  • Lt. QNAP ist es nicht möglich die TS-328 zur TS-231P zu Migrieren. Ich Frage mich hier aber warum?

    Da darfste gerne QNAP fragen (via Ticket) riskieren würde ichs aber nicht .. vor allem wenn ja leider (wie so oft) keine Backups vorliegen


    Keine Experimente sonder nach Migrationsguide vorgehen.

  • riskieren würde ichs aber nicht

    Von 64-bit auf 32-bit migrieren? Da gibt es nichts zu riskieren, das kann nicht funktionieren, zumindest für mein Verständnis.

  • Das kann entweder nicht funktionieren oder nicht funktionieren UND die alten Platten unbrauchbar machen .. so meinte ich das

  • Puuh,


    ist schon etwas abenteuerlich, oder? Ich freu mich schon, wenn bei mir der FP-Tausch innerhalb eines Gerätes funzt, ohne dass ich auf ein Backup zurückgreifen muss


    2 FP's zwischen unterschiedlichen Geräte-Typen tauschen find ich da mehr als herausfordernd. Ich denk mal das kann nur schief gehen

  • Hallo zusammen,


    Sorry, ich hatte das mit den 32/64bit nicht auf dem Schirm... Werde es so nicht durchführen.

    Ja, er hat kein Backup! Der Speicherpool war aber bis heute ok.


    Das migrieren schließe ich so auch dann aus!


    Andere Frage:


    Meine TS-453A hat zwei freie Slots. Wenn ich die zwei HDD im RAID 1 (vom bekannten) dort einbaue, kann ich dann den Speicherpool dort ohne dass ich mir selber Probleme schaffe in als Speicherpool entschlüsseln und dann auf eine Externe Platte ziehen?


    Danach würde ich die zwei HDD Platt machen und die TS231P mit den Platten neu einrichten und anschließend von der Externen Platte wieder hochspielen?


    Wäre das im Prinzip die Praktikabelste und Sicherste Lösung?

    Oder soll er wirklich besser eine TS-328 neu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von J.BORGER ()

  • Bei Raid 1 einfach die alten Platten in die "neue" NAS stopfen und schauen was passiert.


    Ohne BackUp ist es riskant.

  • Andere Frage:


    Meine TS-453A hat zwei freie Slots. Wenn ich die zwei HDD im RAID 1 (vom bekannten) dort einbaue, kann ich dann den Speicherpool dort ohne dass ich mir selber Probleme schaffe in als Speicherpool entschlüsseln und dann auf eine Externe Platte ziehen?


    Danach würde ich die zwei HDD Platt machen und die TS231P mit den Platten neu einrichten und anschließend von der Externen Platte wieder hochspielen?


    Wäre das im Prinzip die Praktikabelste und Sicherste Lösung?

    pasted-from-clipboard.png

    Wäre das möglich

  • Wäre das möglich

    Wenn du das 451 Nutzen willst, mache eine Vollmigration, NAS aus, alte Platten raus, neue (vom 328) Platten rein und nach der Migration extern sichern. Danach die Migrierten Platten (vom 328) raus und die alten Platten wieder rein.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nein habe mich da falsch ausgedrückt... Ich wollte mein TS-453A nicht abgeben. Ich wollte ihm nur ermöglichen ein Backup vom Speicherpool zu erstellen um die TS231P zu nutzen.


    1. TS-453A runterfahren.

    2. TS-453A mit meinen HDD und den HDD vom bekannten starten.

    3. Speicherpool (HDD vom bekannten) entschlüsseln

    4. Daten auf externe HDD Sichern

    5. TS-453 runterfahren.

    6. HDD vom bekannten wieder ausbauen.

    7. Hoffentlich geht dann die TS-453 noch ohne Probleme?

    8. HDD vom bekannten in TS-231P einbauen

    9. Neu die TS-231P mit Werkseinstellungen einrichten.

    10. Externe HDD anschließen

    11. Backup einspielen

    12. Hoffentlich Erfolgreich?

  • Nein habe mich da falsch ausgedrückt... Ich wollte mein TS-453A nicht abgeben. Ich wollte ihm nur ermöglichen ein Backup vom Speicherpool zu erstellen um die TS231P zu nutzen.

    Hab ich ja garnicht gesagt .. deswegen am Ende ja die alten 451 wieder rein.

    2. TS-453A mit meinen HDD und den HDD vom bekannten starten.

    Nein .. bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe .. definitiv NICHT mit beiden Plattensets starten. Das OS ist auf den Platten !

  • Nein!

    Keine Platten von Deinem und dem anderen NAS mischen, das geht schief!

    Wie o.a.: NAS runterfahren, die Platten rausnehmen.

    Die Platten vom Bekannten rein und einschalten.

    Backup machen, NAS runterfahren und die Platten wieder tauschen.


    Das wäre der Weg.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ok, Danke für die Hilfestellung LLe zusammen.

    Werde es so vornehmen... Wusste das nicht... Gute Lösung.


    Dachte immer auf dem Flash-Speicher (Dual Boot OS Schutz) wäre das Betriebssystem? Wofür ist der Flash-Speicher (Dual Boot OS Schutz) der NAS dann gedacht?

  • Wofür ist der Flash-Speicher (Dual Boot OS Schutz) der NAS dann gedacht?

    Da ist das Setup drauf, man muss ja mit irgendwas starten können wenn man neue Platten einwirft

  • Umpf,


    wenn ich's nicht schon immer so gemacht hätte seit 1986: Immer ein Backup im Hintergrund haben...

    Threads wie diese bestätigen mich immer wieder. Damals wars wegen den Floppys, die schon mal nicht mehr lesbar waren, heute ists die hochgerüstete Technik, die mal Schwächen zeigt, oder aber die bösen Buben im Netz


    Es wird nicht besser!