QTS 5.1.1.2491: NFS mount schlägt fehl

  • Seit dem Update von QTS 5.0.0.2055 auf QTS 5.1.1.2491 scheitern NFS mounts.


    Meine NFS Einstellungen und Folder Permissions erzeugen folgende /etc/exports:

    Code
    "/share/CACHEDEV1_DATA/Public" 172.16.0.0/255.240.0.0(sec=sys,rw,sync,wdelay,insecure,no_subtree_check,no_root_squash,fsid=37b143ba0ca575d37a356ab03a7a28db)

    Auf einem Linux-Host (Debian11) habe ich folgenden Eintrag in der /etc/fstab:

    Code
    dsc:/Public        /nas/cpublic    nfs    nfsvers=3,proto=tcp,_netdev,noauto    0    0

    Unter QTS 5.0.0.2055 klappt ein mount /nas/cpublic auf Anhieb anstandslos.


    Unter QTS 5.1.1.2491 liefert ein mount /nas/cpublic folgenden Fehler:

    Code
    mount.nfs: access denied by server while mounting dsc:/Public

    Unter QuLog gibt es dazu keine Meldung.


    Wenn ich unter QTS 5.1.1.2491 nach ca. 1 Minute noch einmal den Befehl mount /nas/cpublic eingebe, dann wird das Volume erfolgreich gemountet.


    Hat jemand dafür eine Erklärung. Gibt es eine Möglichkeit, das vorherige Verhalten (erfolgreicher mount beim ersten Aufruf) wiederherzustellen? Oder bin ich da auf einen Bug gestoßen?

  • Nein, geht auf einem Pi und einer VM mit Fedora Linux sofort und ohne Probleme.


    Gruss

  • War bei mir auch plötzlich so.

    Welche QTS-Version hast Du? Bei mir tritt der Fehler erst seit QTS 5.1.1.2491 auf, davor hat es mehrere Jahre einwandfrei funktioniert (also bereits seit QTS 4.X).


    Ein nfsvers=4.1 brachte Abhilfe.

    Ich nehme an, nfsvers=4.1 steht bei Deinem NFS-Client. Was steht denn bei Deinem NFS-Server?


    QTS 5.0.0.2055 konnte nur nfsvers=3 und nfsvers=4, QTS 5.1.1.2491 kann auch noch nfsvers=4.1.


    Hast Du mal getestet, beim NFS-Client gar keine NFS-Version anzugeben?

  • Ja, ich konnte vom Client nach dem letzten QNAP-FW-Update plötzlich auch nicht mehr von einem Arch-Client auf das NAS zugreifen. Auf dem Client gar keine Version anzulegen, habe ich nie versucht. Und auf dem NAS sind alle NFS-Versionen aktiv.

    In der systemd unit (mount)


    Options=soft,async,nfsvers=4.1,minorversion=2,rsize=32768,wsize=32768

  • Ein nfsvers=4.1 brachte Abhilfe.

    Ein nfsvers=4.1 bei meinem NFS-Client blieb leider auch erfolglos - warum auch immer.


    Ich habe dann kurzerhand einen Downgrade auf QTS 5.0.1.2514 gemacht und seitdem läuft wieder alles problemlos. In Zukunft werde ich etwas vorsichtiger mit QNAP-Updates sein - getreu dem Motto: never change a running system.


    Last, but not least: vielen Dank an alle Poster dieses Threads. Bleibt gesund und munter.