Neues NAS muss her 6 - 8 Einschübe für 3,5" HD's für Raid 1

  • Hallo,


    bei meinem Qnap 453A (4 Platten Raid 1) ist vor ca. 3 Wochen die HD an Port 3 ausgefallen. Im laufenden Betrieb entfernt, wieder reingesteckt, synchronisiert, lief eine Woche wieder, dann wieder ausgefallen. Das Ganze wiederholt, jetzt lft. sie seit ca. 3 Wochen wieder. Das Nas ist ca. 6 - 7 Jahre alt, ich denke es wird langsam kaputt. Daher brauche ich, um auch die Kapazität (momentan 4 x10 TB) zu erhöhen


    Ein Neues.


    auf dem Nas werden Filme, Musik und Daten gespeichert, 3,5 Zoll HD's reichen vollkommen aus. Speicherpool und QTier habe ich noch nie benutzt und werde es auch nicht. Die Geschwindigkeit reicht mir aus. Ich habe auch nur 1 GBit - Leitungen im Haus verlegt. Bedürfnis für 10 GBit ist nicht da.


    Könnt Ihr Ihr ein günstiges empfehlen?

  • Hallo,


    bei 6-8 Einschüben ist günstig relativ. ;)


    - TS-664 (6 x 3,5") Intel-CPU (ca. 800€)

    - TS-673A (6 x 3,5") AMD-CPU (wie Intel) (ca 950€)

    - TS-832PX (8 x 3,5") hat aber keine Intel-CPU (ca. 1000€)

    - TS-873A (8 x 3,5") AMD-CPU (wie Intel)

    - TS-AI642 (6 x 3,5") ganz neu hat keine Intel-CPU

    - TS-855X (6 x 3,5") sehr neu Intel-CPU


    Ich würde bei den kommenden Angebotswochen auf ein Schnäppchen hoffen.


    Ich würde zum TS-664 bzw TS-673A tendieren. ;)


    Oder ein TS-433 (ca. 400 €) und 3-4 größere Festplatten mit 16/18/20 TB :/

    Mit einem Raid5 und 4 x 16 TB HDD wären es ca. 48 TB.

    Mit einem Raid5 und 4 x 20 TB HDD wären es ca. 60 TB.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Danke für deine Empfehlung Becker2020 .

    Ich bleibe lieber bei Raid 1, da kann ich mir den Ausfall von 2 x 1 HD erlauben.

    Gibt mir aber zu denken . . .


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    hat aber keine Intel-CPU

    soll das heissen, entweder Intel oder AMD, der Rest wäre nicht so toll.

  • Ich bleibe lieber bei Raid 1, da kann ich mir den Ausfall von 2 x 1 HD erlauben.

    Setz lieber auf eine vernünftige Backup-Strategie als auf 50% Verlust der Speicherkapazität.


    Ein RAID ist kein Backup ;) Wenn Du mit einem Ausfall von zwei HDDs planst, scheinst Du für Dich wichtige Daten zu haben. Lies dich bitte in die 3-2-1-Backupstrategie ein. Drei mal wertvoller als ein nutzloses RAID 1 bei Brand, Diebstahl, Mal- oder Ransomware, Hardwaredefekt...

  • soll das heissen, entweder Intel oder AMD, der Rest wäre nicht so toll.

    Nein


    Intel/AMD sind halt etwas flexibler im Einsatz (VM,....). Es gibt mehr Apps für diese NAS. :)


    Beim Einsatz als reiner Datenspeicher sind die anderen CPU`s auch gut, evtl. sogar besser, da stromsparender.

    Es gibt aber weniger Apps im App-Center für dies CPU`s. Man sollte vor dem Kauf nachschauen, ob man eine spez. App braucht/will und ob diese App für das NAS verfügbar ist. :/


    Hinweis zum Raid:

    Wenn bei deinen 2 x Raid1 2 HDD im gleichen Raid1 ausfallen, sind diese Daten auch weg.

    Ich würde ein Raid 5 immer 2 x Raid 1 vorziehen. ;)

    Beim Raid 5 verlierst Du nur 1 HDD fürs Raid, beim 2 x Raid 1 verlierst Du 2 HDD fürs Raid und die Datensicherheit ist nicht besser.

    Und siehe Post 4, ein Raid ist kein Backup.

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Bei 6 bis 8 Festplatten würde ich ein RAID6 machen. Dann können wirklich 2 HDD ausfallen.


    Wenn ich dies richtig sehe, als reines Datengrab muss es wirklich nicht Intel oder AMD sein, vor allem wenn 1 GbE ohne SSD und Cache ausreichend ist. Da kann es das billigste NAS mit 6-8 Einschüben sein. Ich würde aber auf ausreichend RAM achten, bzw. dass selbiger zumindest nachgerüstet werden kann. Auch wenn man keine virtuellen Maschinen und Tonnen an Apps betreibt, unter 4 GB Arbeitsspeicher würde ich nichts mehr kaufen. Für den längeren Einsatz - also mehrere Jahre - wären 8 GB wahrscheinlich auch nicht verkehrt. Es ist davon auszugehen, dass Betriebssysteme immer mehr RAM benötigen.

    Virtualisieren geht allerdings bis jetzt nur mit Intel oder AMD CPU, sollte dies doch irgendwann mal ein Thema werden.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    2x RAID1 oder die null vergessen und es war RAID10 ?

    HD 1+ HD 2 in Raid 1 Verbund; HD 3 + HD 4 in Raid 1 Verbund = Raid 1.

    Klar, wenn HD1+2 oder HD 3+4 gleichzeitig ausfallen hab ich Pech. sind aber meist nur Videos.

    Gibt es einen Artikel zu der 3-2-1 Strategie?


    Bei Brand etc. hab ich eh Pech, hab keine zweite Wohnung zum sichern.

  • HD 1+ HD 2 in Raid 1 Verbund; HD 3 + HD 4 in Raid 1 Verbund = Raid 1.

    Also zwei gepoolte RAID1? .. Bei gleich grossen HDD's haette hier RAID5 oder RAID6 mehr Sinn (und Platz) gemacht



    Gibt es einen Artikel zu der 3-2-1 Strategie?

    Ja..z.B.

  • Mein TS-451A ist auch mit 2x RAID1 im Betrieb. Gestartet mit 2x 2TB und hinzugekommen sind 2x 8TB. Da lässt sich jetzt nichts anderes sinnvolles daraus machen. Es sei denn man hat ein Synology NAS und setzt SHR (Synology Hybrid RAID) ein. Wieso können dies QNAP NAS eigentlich noch nicht? :evil: Und mit 10 TB komme ich noch eine Weile sehr gut aus.

  • Stimmt. Aber da lässt sich nicht viel diskutieren. Da macht man ein RAID5. Punkt und aus. :)

  • Es wird zu 90 % ein 673A werden.

    Ein Händler hat das mit 16 GB Ram und erstmal vier 18 TB Hd's (Western Digital DC HC550) zu 1.978 Euro. Ist der Preis real?

  • Ja


    Scheint ein Schnäppchen zu sein. ;)


    TS-673A mit 8 GB RAM ca 950 €


    4 x 18 TB HDDs für ca 1000 € -> ist sehr sehr günstig

    Anmerkung: Bei WD kostet schon eine HDD 460 €



    Kennst Du den Händler :/

    Mit Vorkasse würde ich nicht bezahlen. 8o

    6 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()