Umstieg TS-473 auf TS-673A, wie am einfachsten große Mengen Daten transferrieren

  • Hallo zusammen,

    da meine TS-473 mit 4 Platten zu wenig Platz bietet wird in den nächsten Tagen ein "Bäumchen Wechsel Dich" anstehen.

    Dazu hab ich mir eine neue TS673A besorgt.


    Ausgangssituation:

    - TS453-PRO mit 4 x 3TB,

    - TS473 mit 4 x 3TB + 2 x 250GB M.2 SSD, die 24/7 gelaufen ist

    - auf der TS453 Pro liegen "nur" Mirrors von einigen Daten drauf, die ich auf der TS473 habe

    - Platten der TS453 sind deutlich weniger gelaufen, da die nur im Bedarfsfall hochgefahren wird.


    Ziel:

    - TS473 soll nachher als Mirror-Ziel dienen

    - TS673a soll neues Haupt-NAS werden, die Platten der TS453 PRO übernehmen + 1 neue 3TB


    Soviel zur Idee.
    Da die Daten der TS453PRO komplett gelöscht werden können wäre mein Ansatz nun der:

    - erstmal 2 M.2 NVME in die 673A rein und Grundeinrichtung machen (ich bleibe bei QTS, weil QuTS hero gerade beim zukünftigen Erweitern des Pools Nachteile hat)

    - dann die Platten aus der TS453PRO + neue rein, Speicherpool einrichten, Freigaben usw.

    - danach dann Daten via RTRR/rsync einmalig von der 473 auf die 673A syncen und gut.


    Jetzt kommt der Punkt bei dem ich jetzt das Schwarmwissen bräuchte:

    Die TS473 hat 4 x 1 GBit, TS673A hat 2 x 2,5Gbit, mein Switch hat "nur" 1GBit Ports.


    Wenn ich nun beide NAS mit Portbündelung an den Switch anbinde, dann bringt das für rsync mWn genau garnix, weil eben nur eine Verbindung aufgebaut wird.

    Kann ich den Datentransfer beschleunigen, wenn ich jeweils einen Port in mein "normales" Subnetz nehme, und jeweils den zweiten in ein anderes Subnetz packe?
    Dann 2 Sync Jobs starte, der eine auf die "normale" IP, den anderen auf den "SYNC Subnetz"?
    Der eine synct den einen Teil der Daten, der andere den anderen Teil.

    Oder geht da durch das permanente Bewegen der Köpfe so viel Performance verloren, dass sich das nicht lohnt ?

    Wäre für Anregungen dankbar, wie ich die Daten schnellstmöglich rüberbekomme....

    Danke

    S.

  • firefox_i

    Hat den Titel des Themas von „Umstieg TS-473 auf TS-463A, wie am einfachsten große Mengen Daten transferrieren“ zu „Umstieg TS-473 auf TS-673A, wie am einfachsten große Mengen Daten transferrieren“ geändert.
  • Wenn du von einer HD auf eine andere überträgst, kann der Kopf immer nur an einer Stelle sequenziell lesen oder schreiben, wenn du jetzt zwei Jobs startest hast du reine Random IOs und dann nutzt du nicht mals mehr 1GBit voll aus.


    Also einfach mit 1GBit/s leben und ein wenig Geduld mit bringen, zumal man bei 6TB Daten nicht von viel sprechen kann, hier fahren einige das 10 Fache und mehr auf, da wird dann 2,5GBit oder noch besser 10GBit interessant.

    Bei GBit gehen ca. 400GB Daten pro Stunde rüber, bist also nach etwa einem halben Tag mit der Übertragung fertig, das geht gut über Nacht.

  • Danke Dir,

    okay dann war meine Vermutung "HDD Kopfbewegungen fressen zu viel Performance" ja durchaus gerechtfertigt.


    Dass das OS da kein Caching macht kann ich nachvollziehen, denn wenn dann was schiefgeht, sind die Daten weg.....

    Blöde Frage:

    Das Problem ist doch system-immanent mit drehenden Platten.
    Gibt es da Strategien dagegen um das abzumildern ?
    Ich denke gleichzeitige Zugriffe auf denselben Datenspeicher sind doch normal....

    Würde da ein SSD Cache was bringen?
    Der müsste die Daten ja meinem Verständnis nach zunächst auf die SSD und danach dann auf die drehende schreiben oder?
    Das Risiko besteht dann also darin, dass solange die Daten nicht auf der HDD geschrieben sind, ein Ausfall der SSD zu Datenverlust führt oder habe ich da was misverstanden?



    S.

  • Hallo,


    denke nicht weiter an den Einsatz eines SSD-Cache. Der bringt in deinem Fall nichts. ;)

    Mod: Mehrere nicht deklarierte Zitate ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Würde da ein SSD Cache was bringen?

    Nein. Wenn Du Pech hast, wird das Ganze sogar langsamer.

    Der müsste die Daten ja meinem Verständnis nach zunächst auf die SSD und danach dann auf die drehende schreiben oder?

    Ja. Du willst aber einen ständigen Datenstrom auf die HDD schreiben, dann hattest Du aber nur einen zusätzlichen Zwischenspeicher und der wird volllaufen.

    Das Risiko besteht dann also darin, dass solange die Daten nicht auf der HDD geschrieben sind, ein Ausfall der SSD zu Datenverlust führt oder habe ich da was misverstanden?

    Ja, Du hast es nicht missverstanden

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wenn du überlegst die m2 SSD s als Cache in deinem neuen Nas zu verwenden würde ich davon schnell Abstand nehmen. In meinem Augen baust du dir damit eine zusätzliche Fehlerquelle ein, die insgesamt nicht viel bringt.

  • okay danke für die Einschätzungen

  • Portbündelung bringt nach meiner Erfahrung nur etwas, wenn mehrere Benutzer auf eine Ressource zugreifen. Dann wird die Last verteilt.


    Kurzer Erfahrungsbericht von meinem Umzug auf ein neues NAS:

    Stand vor dem selben Thema. Kopieren über Umweg Windows Rechner ist blöd, da diverse Dateinamen inkl Ordner zu lange sind -> Windows zickt da rum und kopiert die Daten nicht.


    Die Lösung war die HBS 3 Software von QNap, und zwar die Synchronisierung in eine Richtung.


    Btw. Wenn man normale Platten im Raid 5 oder 6 hat, reicht 2,5 Gbit Lan völlig aus. Durchschnittliche Kopierrate lag bei 285 Mb/s.

    Nachdem die 10 GBit SFP+ Karte gekommen war noch mal ein kleiner Test, die Platten machen bei ~330 Mb/s dicht.

    Über SSD ging deutlich mehr, da waren es etwa ~880 Mb/s.


    SSD Cache nur mit USV. Und der bringt dann aber auch nichts mehr, wenn der Cache vollgeschrieben ist, da Platten zu langsam.


    Interessantes Phänomen:

    Mit der Filestation und einem SMB Mount auf das alte NAS lag die Kopierrate nur bei 120-140 MB/s.

    Da ist HBS3 mit RRTR wohl sehr ressourcenschonend und effizienter.


    Wenn das nur eine einmalige Sache ist... mit GBit leben. Wenn das alte NAS so wie bei mir dann als Backup mit HBS synchronisiert wird, reicht dann eigentlich auch 1 GBit,

    denn dann werden ja nur Daten aktualisiert/gelöscht.

  • Hey,

    genau das ist nun der Plan. Ich hab ja Zeit ;)
    Ist ja nur was einmaliges.


    S.