HBS Problem mit nicht versteckten Dateien

  • Guten Tag,


    wir haben auf einem NAS System vor kurzem auf ein HBS Backup to OneDrive umgestellt. An sich läuft das Backup gut, bis zu einer bestimmten Datei. Es handelt sich um eine DESKTOP.ini Datei. Diese Datei kommt leider häufiger vor und ist eine versteckte Datei.

    Ich habe in den Backup Job Settings die versteckten Dateien ausgeschlossen und auch den Dateityp .INI.

    Allerdings läuft unser Backup dennoch nicht komplett durch, denn immer bei der Datei wird eine Fehlermeldung geschmissen und der weitere Job abgebrochen:

    Code
    Fehlermeldung:
    App Name: Hybrid Backup Sync
    Category: Job Status
    Message: [Hybrid Backup Sync] Backup job "NAS-Backup_to_OneDrive_neu": Failed to upload file/folder from "/IT/UserShares/XXXXX/Meine Datenquellen/DESKTOP.INI". Invalid path. Ensure that folder or file names do not contain invalid characters and are within size limits.

    Hat jemand eine Idee, was wir hier tun können?

    Danke und schöne Grüße.

    Lisa

  • DESKTOP.ini

    Das heißt dann wohl, dass die Rechner via Windows auf das NAS zugreifen!? Gibts auch Linux-Rechner im System? Dann könntest Du die Dateien finden find und gleichzeitig löschen. Leider erinnere ich mich nicht daran ob Desktop.ini vom Windows-System benötigt wird - und falls ja, wofür. Soviel ist aber sicher: Gelöscht bleiben Sie nicht, Windows wird sie immer wieder neu anlegen.

  • Hallo,


    der Pfad könnte zu lang sein. :/


    Die Pfadlänge (alle Ordner und Unterordner mit Dateiname inkl. Extension) darf nicht über 255 Zeichen sein.


    Nachtrag


    pasted-from-clipboard.png


    Warum kann ich einige Dateien nicht mit Cloud-Diensten synchronisieren?
    Betreffende ProdukteAlle NAS SerienDetailsCloud-Dienste haben Beschränkungen und Einschränkungen, die sich darauf auswirken können ...
    www.qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Antworten - ja genau, die Rechner greifen via Windows auf das NAS System zu. Es gibt keine Linux Geräte im Netzwerk.

    Die Desktop.ini wird beim Brenn-Vorgang von CDs mit angelegt. Diese Wandern durch Kopieren wohl mit aufs NAS System. Dort sind die Dateien dann eben nicht mehr sichtbar / löschbar. Da in dem selben Ordner wie die Desktop.ini weitere Dateien mit längeren Namen liegen, denke ich nicht, dass es an der Pfad länge liegt - ich prüfe das aber nochmal.


    Da diese Desktop.ini Dateien in der täglichen Arbeit des Kunden durch das Brennen in großer Zahl vorhanden sind/ sein können, ist ein ein Versuch diese Dateien zu löschen, nicht umsetzbar.

    Ich hoffe, dass es HBS seitig die Möglichkeit gibt, da eine Lösung zu finden........

  • Du sagst "Kunden".

    Wird OneDrive oder OneDrive for Buisness genutzt ? :/


    Bei OneDrive for Busness gibt es eine weitere Einschränkung. ;)


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    • Sie können keine Dateien mit der Endung .tmp oder .ds_store hochladen, und Sie können keine desktop.ini-, thumbs.db- oder ehthumbs.db-Dateien hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Ja genau, OneDrive for Business. Vielen Dank für den Hinweis, das war mir tatsächlich nicht bewusst. Dann werde ich in diese Richtung mal recherchieren, was ich tun kann - danke schonmal :)

  • Für normale Backups kannst du unter Regeln -> Erweiterte Filter -> Die folgenden Dateitypen ausschließen -> Sonstiges diese störenden Dateien ausschließen.

    Kann sein, dass es für das OneDrive Backup diese Option nicht gibt - OneDrive nutze ich nicht.


    Alternative Lösung:

    In der Shell auf dem NAS kannst du mit

    Code
    find /share/freigabe -name DESKTOP.INI -delete

    alle Dateien dieses Namens löschen. Diesen Befehl setzt du dann in einen Cron-Job (siehe Cron für qts - weicht vom Linux-Standard ab), welcher immer fünf Minuten vor dem Start des Backups läuft. (Hinweis: Wenn du statt eines festen Namens mit Jokern ? und * arbeitest, muss der Name in Anführungszeichen gesetzt werden.)

    Das funktioniert gut, solange zwischen Start des Cronjobs und Ende des Backups keine neuen DESKTOP.ini geschrieben werden. Zumindest bei einem nächtlichen Backup ist das idR. kein Problem.