Wechsel von TS 239 Pro II+ auf TS-464

  • Guten Morgen Zusammen.


    Du kannst irgendwelchen wilden rumgegoogelten Foren-/Blogbeitraegen trauen..

    Bisher hatte ich keine Alternativen und nur darüber bin ich hierher gelangt, so schlecht kann das Wilde rum gegoogle dann nicht sein.


    jemanden der QNAP seit 15 Jahren QNAP administriert und diverse Test durchgeführt

    Das kann man ja nicht wissen, daher konnte ich die Aussagekraft deiner Worte auch nicht einschätzen.

    Im thread meines alten NAS und das es nicht oder nur nach Neustart in der Netzwerkumgebung erkennbar war hast du deine Fähigkeiten ja etwas zurück gehalten, deshalb sei mir verzeihen das ich deine Qualität nicht sofort erkennen konnte.. Sorry

    Ich schrieb ja auch das ich mich bei den RAID Geschichten noch einlesen werde und es ggf. ändere. Aber das hast du eventuell überlesen. Es war nicht meine Absicht dir zu Nahe zu treten, entschuldigung. Ich muss mit meinem wenigen wissen halt gucken das es hier irgendwie läuft.


    Da muss man nichts nachprüfen! Bei einer Migration von einem solchen alten NAs bleibt diese Begrenzung vorhanden.

    Wie kann ich es ändern? Nur wenn ich alles Neu mache?


    Aber mein Bauchgefühl sagt mir, das dem nicht gegluabt wird. 8o

    Dein Bauchgefühl täuscht dich hier, ich hoffe das ich trotzdem auf deine Hilfe zählen darf, wenn ich versuche das NAS komplett neu aufzusetzen?



    Den Begriff Speicherpool muss ich noch verstehen lernen,diesen gab es im alten NAS nicht.

    Auch das ich zum Einstellen manuelle IP Adressen auf einmal ein virtuellen Switch benötige, war irritieren wegen des Begriffes Virtuell.

    Muss erst mal die ganzen neuen Begriffe versuchen zu verstehen.

    Da sollte kein Speicherpool mit Volumen, sondern etwas anderes erscheinen

    Um jetzt alles wieder von 0 aufzubauen muss ich mir Zeit nehmen, aber ich würde es gerne machen um diese Begrenzung los zu werden und mehr über das neue NAS zu lernen.


    Im Moment kam der Festplatten defekt Zeitlich etwas ungelegen (wie immer bei so etwas) und die Entscheidung ein neues NAS zu erwerben lag an der Gelegenheit dass das 264/464 gerade noch ins Budget passte und das alte herum gezickt hat.


    Ich würde mich freuen wenn ich weiter auf euch zählen darf......


    Gruß Harway

  • Wie kann ich es ändern? Nur wenn ich alles Neu mache?

    Ja, Volumeänderungen von Legacy nach Pool oder Static gehen nur über ein komplettes Neuaufsetzen, d.h. die Daten gehen verloren und müssen aus dem Backuo wiederhergestellt werden.

    Die NAS Einstellungen werde, wenn man es richtig macht, erhalten bleiben.


    Gruss

  • Legacy nach Pool oder Static

    Na super, 3 Begriffe und deren Bedeutung die ich gerade erst mal Nachgooglen (sorry) muss.


    Ich hoffe dass ich am WE Zeit finde das NAS wieder Platt zu machen um es neu aufzusetzen.


    Um Erfahrungen zu sammeln ist das sicher Sinnvoll, es jetzt zu lernen.


    Aber da ich nicht weiß wonach sich diese Begrenzung bei 16TB Handelt, könnte ich ja ggf. damit die nächsten Jahre auch Leben?

    Ist das auf eine Festplatte bezogen?

    Oder den Ganzen zur Verfügung stehenden Speicher?

    Wenn ich jetzt einen RAID6 mache und dann 24 GB dabei herauskommen sollen, ist das dann darauf anzuwenden oder nur wenn ich mal 16 TB Festplatten einbauen möchte?



    Am Rande:

    Gerade Nachricht bekommen das die 64 GB Speicher erst Morgen kommen sollen....grrr.

    Vertraue da auf Speicher.de das die dann auch laufen.

  • Die 16TB Grenze ist fest für das Volume. Selbst, wenn Du nur eine(!) Platte mit 18 oder 20TB hättest, könntest Du die nicht nutzen.


    Gruss

  • Selbst, wenn Du nur eine(!) Platte mit 18 oder 20TB hättest, könntest Du die nicht nutzen.

    OK, entscheidung gefallen, ich muss es plätten.


    Lese mich noch was durchs Forum, damit ich genau weiß wie ich es richtig machen muss und hoffe das ich am WE Zeit dafür habe. Muss auch erst mal das FW Recovery des alten NAS machen, da klemmt es gerade beim starten des Recovery files. (linux findet es nicht) Warte auf Antwort vom Qnap Support.