Wechsel von TS 239 Pro II+ auf TS-464

  • Ich gebe FSC830 recht, wir sollten nur noch in einem Post weitermachen

    Natzürlich, in dem anderen wollte ich ja auch nur wissen ob man ein Downgrade machen muss. Habe ihn gerade als Erledigt markiert.


    es sein denn die Platten waren defekt

    Naja, das alte NAS hatte ja eine der beiden Festplatten als defekt markiert, da hätte ich es verstanden wenn diskpart da Probleme hat, aber die andere war noch im NAS als Gut bewertet und macht die gleichen Probleme nachdem ich mit diskpart dran war... Im Moment habe ich die alten 6TB festplatten ja mit gpartet live neu Partitioniert und sie werden nun schon über 24 Stunden von Windows Formatiert...mmmhhhh mal sehen wie da sendet mit den beiden Platten.


    Ich dachte man könne ab einer gewissen FW Version das NAS Starten ohne Festplatten. Nun habe ich gerade das 464 die neuste FW aufspielen lassen meckert mich aber an das keine Festplatte eingesetzt ist.

    Geht es jetzt doch nicht ohne Festplatte? Dann brauche ich mich ja nicht wundern wenn es bei dem alten 239 auch nicht geht...

    2 Mal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Moment habe ich die alten 6TB festplatten ja mit gpartet live neu Partitioniert und sie werden nun schon über 24 Stunden von Windows Formatiert...mmmhhhh mal sehen wie da sendet mit den beiden Platten.

    Ist nicht normal. :(

    Die schnelle/einfache Formatierung ist eine Sache von Minuten. Wenn es schon 24 Stunden dauert, stimmt etwas nicht.

    Oder hast Du die "tiefe" (oder so ähnlich) Formatierung ausgewählt ?



    Es muss zum Einrichten immer ein Datenträger eingebaut sein. ;)

  • Die schnelle/einfache Formatierung ist eine Sache von Minuten

    Die ging gar nicht. Festplatten mit 5 TGB Formatiert aber bei 2 TB konnte ich keine Dten mehr drauf schreiben und der Kopiervorgang ist abgebrochen.

    Komischerweise bei der im NAS als Defekt gemeldeten Platte wie auch bei der im NAS noch als Gut bewerteten Platte. Nichts spezielles ausgewählt nur den Haben bei schnell Formatierung weg gelassen.

    Ich sichere mir gerade noch mal die Daten die ich seit dem letzten Backup vor einem Monat gesichert hatte , dauert wohl noch eine Stunde.

    Aber wenn ich die Platten jetzt aus dem alten NAS heraus hole, mus ich den RAID dann vorher auflösen?

    Ich habe den Verdacht das Diskpart mit den Platten aus einem RAID nichts anfangen kann. Er macht es zwar, aber wie beschrieben sind danach mit Gpartetd Live noch andere Partitionen erkennbar gewesen.

    Kan aber auch an der defekten Platte gelegen haben.

    Komischerweise war es aber bei der noch mit gut bewertetetn Platte auch so.


    Wie kann ich es jetzt gleich dann machen?


    Einfach ohne Auflösen des Raid die Platten ziehen?

    RAID1 auflösen? (habe ich noch nie gemacht, was geschieht dann?

    Habe ich dann 2 Festplatten mit allen Daten doppelt?

    Auf jeder Platte alle Daten? oder sind die Daten dann weg?

    Mit diskpart partition löschen und dann ins neue NAS einstecken?

    Vorher mit diskpart eine Partition erstellen?

    Blockiere mir hier gerade mit der Formatierung der alten Platten alle schnittstellen die ich habe. Kann nicht mal mehr mit dirkpart zugreifen weil ich weder das externe Laufwerkgehäusde habe noch die Dockingstation. Beide Formatieren wie doof seit >24 Stunden.


    Sicher stimmt da was mit den Platten nicht, aber ich will auch ungerne das Formatieren abbrechen, weil die eine Festplatte kurz vor dem Ende der Formatierung steht(leider schon seid 2 Stunden und bei der anderen ist er bei 59% und das dauert sicher noch mal 15 Stunden bis er fertig ist.

  • Die ging gar nicht. Festplatten mit 5 TGB Formatiert aber bei 2 TB konnte ich keine Dten mehr drauf schreiben und der Kopiervorgang ist abgebrochen

    Du musst mit der Datenträgerverwaltung erst eine Partition erstellen. Ab 2 TB als GPT-Partition.


    Wie hast Du die Festplatte am Win-PC angeschaltet ? Über einen internen SATA-Port oder über einen USB-Adapter (alte können max. 2 TB).



    Deine Fragen:

    Mod: Mehrere nicht deklarierte Zitate ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Einfach ohne Auflösen des Raid die Platten ziehen?

    Nur eine Platte ziehen, das NAS würde mit einen einem "herabgestuften" Raid weiterlaufen

    RAID1 auflösen? (habe ich noch nie gemacht, was geschieht dann?

    Brauchst Du nicht

    Habe ich dann 2 Festplatten mit allen Daten doppelt?

    Nein, nur die verbleibende Platte im alten NAS hat deine Daten.

    Auf jeder Platte alle Daten? oder sind die Daten dann weg?

    Nein, nur die verbleibende Platte im alten NAS hat deine Daten.

    Mit diskpart partition löschen und dann ins neue NAS einstecken?

    Kannst Du machen, ist aber kein Muss.

    QTS mittels Qfinder Pro initialisieren | QTS 5.0.x

    Vorher mit diskpart eine Partition erstellen?

    Brauchst Du nicht. Macht das NAS bei der Initialisierung selbst

  • OK, danke für deine Geduld.

    Soweit alles verstanden. Ein Missverständnis gibts da allerdings noch.

    Mit diskpart partition löschen und dann ins neue NAS einstecken?

    Hier sagst du kann ich machen muss ich aber nicht.

    Vorher mit diskpart eine Partition erstellen?

    Hier sagst du brauche ich nicht.


    Bin jetzt etwas irritiert, wenn ich beides nicht machen muss, und die eine Festplatte heraus ziehe, kann ich sie ohne Behandlung ins neue NAS stecken?

    Übernimmt dann nicht das neue NAS die ganzen Einstellungen von der Platte?Dort sind doch sicher alle Einstellungen des alten NAS irgendwo gespeichert und das NAS würde doch erkennen das sie aus einem anderen NAS ist.


    Am Ende muss ich ja dann auch noch die Zweite Platte einbinden um ein Raid1 im neuen NAS zu erstellen, kann ich das im Nachhinein noch machen?

    Ich würde beide Platten gleichzeitig ins neue NAS stecken und Neu beginnen.

    Aber ich habe leider immer noch nicht kapiert was ich mit den Platten machen muss, damit das neue NAS die Platten als "Blank" erkennt und nicht als Festplatten aus einem anderen NAS.

    Ansonsten bin ich jetzt soweit,das ich verstanden habe, im alten NAs die Platten ziehen und ins neue einstecken verursacht eine sogenannte migration und übernahme der einstellungen aus dem altzen NAS.


    Müssen die Platten nicht unkenntlich gemacht werden fürs neue NAS? Überschreibt das neue NAS alles auf den Platten auch wenn es Einstellungen des alten NAS vorfindet?



    Später soll es ja ggf. ein RAID5,6,10 werden. Das geht dann ja auch nur über ein externes BAckup, wenn ich hier alles richtig gelesen habe?!

  • Ohoh.. hab ja auch die Festplatten noch nicht, bis dahin dann halt weiterhin Raid1


    ich würde es gerne gleich versuchen die Festplatten aus dem alten NAS heraus zu holen und sie ins neue einsetzen. Muss ich da zwischen heraus ziehen und ins neue einsetzen jetzt noch etwas machen?

    Benutzt das neue NAs sie einfach und ich kann es komplett neu einrichten?

  • Du kannst die Festplatten vor dem Einbau ins neue NAS löschen oder die Löschung erfolgt bei der Neu-Initialisierung des neuen NAS. Ist im Link zum Handuch beschrieben. Anbei ein Bild.


    pasted-from-clipboard.png



    Deine Fragen

    Mod: Mehrere nicht deklarierte Zitate ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Am Ende muss ich ja dann auch noch die Zweite Platte einbinden um ein Raid1 im neuen NAS zu erstellen, kann ich das im Nachhinein noch machen?

    Ja. Ist im Handbuch (siehe Link) gut beschrieben.

    Den RAID-Typ einer RAID-Gruppe ändern | QTS 5.0.x

    Ich würde beide Platten gleichzeitig ins neue NAS stecken und Neu beginnen.

    Kannst Du auch machen.

    Aber ich habe leider immer noch nicht kapiert was ich mit den Platten machen muss, damit das neue NAS die Platten als "Blank" erkennt und nicht als Festplatten aus einem anderen NAS.

    Bei der Initialisierung des neuen NAS (siehe oben) werden sämtliche Daten auf den Laufwerken gelöscht.

    Ansonsten bin ich jetzt soweit,das ich verstanden habe, im alten NAs die Platten ziehen und ins neue einstecken verursacht eine sogenannte migration und übernahme der einstellungen aus dem altzen NAS.

    Ja

    Müssen die Platten nicht unkenntlich gemacht werden fürs neue NAS?

    Nein. Bei der Initialisierung des neuen NAS (siehe oben) werden sämtliche Daten auf den Laufwerken gelöscht.

    Überschreibt das neue NAS alles auf den Platten auch wenn es Einstellungen des alten NAS vorfindet?

    Ja. Bei der Initialisierung des neuen NAS (siehe oben) werden sämtliche Daten auf den Laufwerken gelöscht.

    Später soll es ja ggf. ein RAID5,6,10 werden. Das geht dann ja auch nur über ein externes BAckup, wenn ich hier alles richtig gelesen habe?!

    Du kannst folgende Erweiterungen des Raid durchführen:

    Von Einzellaufwerk zu Raid 1

    Von Raid 1 zu Raid 5

    Von Raid 5 zu Raid 6


    Ist ausführlich im Handbuch beschrieben

    Den RAID-Typ einer RAID-Gruppe ändern | QTS 5.0.x


    Ein Raid 10 musst Du bei der Ersteinrichtung erstellen. Nachträglich ist dies nicht möglich.

  • Becker2020

    OK, Super. Veilen Dank.


    Hast für mich alles Mungerecht beantwortet vielen Dank, das hilft mir sehr.


    Werde dann jetzt gleich die Platten ziehen und sie ins neue NAS verfrachten.


    Dann werde ich wohl einige Zeit brauchen die ganzen Ordner und Freigaben wieder zu erstellen.


    Habe ich vor >10 Jahren mit einem Freund gemacht. Wird aber schon klappen.


    Danek sehr


    Ansonsten bin ich jetzt soweit,das ich verstanden habe, im alten NAs die Platten ziehen und ins neue einstecken verursacht eine sogenannte migration und übernahme der einstellungen aus dem altzen NAS.

    Ja

    Bei der Initialisierung des neuen NAS (siehe oben) werden sämtliche Daten auf den Laufwerken gelöscht.

    Tja sehr schade, ich hatte mir schon gedacht das es hier zu Missverständnissen kommt. Mich aber nicht mehr getraut zu fragen.


    Nun stecken die Platten im Neuen NAS und nach ca. 5 Minuten war alles wie beim alten NAS.


    Von Initialisierung und überschreiben der alten Einstellungen oder Platten, weit und breit nichts zu sehen.


    Es sieht ja alles gut aus, aber die viele Fragerei und eure Mühe hätte sich lohnen sollen und ich hätte auch gerne ein neues nacktes System wieder Aufgebaut um diese altlasten nicht mit zu nehmen..


    Kann man irgendwie herausfinden ob es Altlasten gibt? Natürlich nicht, wie auch.


    Lohnt sich der Aufwand denn jetzt noch die Platten wieder raus zu holen und dann doch mit diskpart zu formatieren um dann mit einem neuen System anzufangen?

    Wie stark könnten Altlasten aus der FW 4.2.6 ein System das Mittlerweile 5.1.xxx heißt beeinflussen?


    Es sieht echt supper aus.



    Mit den gleichen Festplatten ist es schon mal wesentlich leiser als das 239er.

    Einmal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wurde jetzt doch eine Migration. :huh:


    Welche QTS-Version ist jetzt installiert. QTS 5.1.1.2491 oder eine andere Version. :/


    Wenn Du jetzt QTS 5.x installiert hast, kannst Du das NAS auch über QTS neu installieren bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Über Systemsteuerung > System > Sicherung/Wiederherstellung > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    Dabei werden alle Volumes neu formatiert.

    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.0.x


    Die folgende Anleitung (Stand 18.09.2023) habe ich noch bei QNAP gefunden. Könnte Dir weiterhelfen.

    Wie richte ich mein NAS ein?
    Betroffene ProdukteQTS, QuTS heroÜbersichtDas erstmalige Einrichten Ihres NAS umfasst die Vorbereitung des physischen Geräts, die ...
    www.qnap.com



    Altlasten:

    Die alten Legacy-NAS hatten eine Volumen-Größenbeschränkung auf max. 16 TB. Evtl. können auch weitere Probleme auftreten. :/


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wurde jetzt doch eine Migration.

    War doch irgendwie klar. Ich ahnte es ja schon....sonst hätte ich es nicht mehrfach gefragt ob das geht, aber du warst dir so sicher, da hab ich es einfach versucht. Ging ja, wenn auch anderes als geplant....


    Welche QTS-Version ist jetzt installiert. QTS 5.1.1.2491 oder eine andere Version.

    ja!


    Ich denke ich lasse es jetzt so, da ich nie irgendwelche Apps installiert bzw. genutzt habe kann ich mir vorstellen das diesbezüglich kaum Altlasten da sein werden.


    Diese 16 GB Beschränkung, naja, die sind ja jetzt eingebaut, wenn auch als Raid 1 mit je 8TB.

    Diese Größe ist für meine Bedürfnisse schon recht viel. Wenn ich dann 2 16 TB Festplatten einbauen würde dann sind sicher wieder 3 Jahre rum. Es kann aber sein das ich mir doch mal 2-3 8 TB hole und 2 einsetzen werde ( 1 Backup). dann, ohne bisher gelesen zu haben, evt. Raid 6, obwohl es mir gar nicht in den Kram passt. Ich habe mich ins RAID 10 verguckt.hihi...

    Zitat aus einem anderen Forum eines Users.

    Zitat Anfang:

    Wiederherstellungszeit, Wiederherstellungsbelastung auf die Festplatten. Bei RAID 10 wird normal einfach die Platte Sektor für Sektor kopiert. Quasi in einem Rutsch. Bei RAID 6 brauchts zusätzlich die Paritiyberechnungen. Zusätzlich hat man eine 100% Belastung auf allen Platten und nicht nur dem Spiegelpartner.

    Zitat Ende.


    Diese Paritätsschreiberei macht mich irre. Wenn RAID 0 auf 2 Mal RAID1 zugreift und es Sektor für Sektor gemacht wird fühle ich mich einfach besser. (glaube ich)

    Mal sehen ob ich mir die 8 TB festplatten noch leisten will.

    Bis dahin habe ich auch alle Daten ordentlich irgendwo gesichert und kann dan nevtl. ein RAID 10 erstellen.

    Im Moment versuche ich mein altes 239 Pro II+ mit einem FW Recovery zu beglücken, aber dasn hängt irgendwie beim starten des xxx.img ! (er findet die Datei nicht)

    Muss warten was der Support antwortet auf das Problem.


    Das ich die Festplatten aus meinem alten NAS heraus hole und ins neue einstecke und es funktiieren würde, da war ich schon recht zuversichtlich, aber dieses "wird nicht empfohlen" und "sollte man nicht machen" macht einen ganz Wuschig im Kopf.

    Nun hat es ja per Missverständnis dann doch migriert und es läuft wunderbar schnell und sauber. Bin sehr zufrieden.

    Hätte auch gerne aus Interesse alles Blank neu Aufgesetzt nachdem ich das von den Altlsten erfahren hatte. Aber Ich vermute das diese sich bei mir in Grenzen halten.

    Die 16 TB Begrenzung ? Kann man das irgendwie nachprüfen oder den Support fragen?

    Ich denke ich lasse es so, nun jetzt schon über 1 Woche mit den NAS dran, muss mal wieder was am Haus machen, Sitzen macht Dick....

  • Ich habe mich ins RAID 10 verguckt.

    Warum? .. Weil die Nummer höher ist ? Bei nem 4 Platten RAID6 können garantiert 2 Platten ausfallen bei nem 4 Platten RAID10 kann nach einer schon Feierabend sein (wenn der Spiegelpartner beim Rebuild ausfällt)

  • Warum ? Wiel die Zahl höher ist??? Natürlich nicht!!

    Habe ja das Zitat eines anderen Users eingestellt und auch in anderen Foren gelesen das die Performance bei RAID 6 schlechter ist, wenn auch geringfügig, aber schlechter halt. Schlechtere Performance finde ich halt nicht gut!! Nenne es Bauchgefühl!!

    Aber ich lese mich ja noch mal ein mit diesen Raid geschichten, vielleicht ändert es sich ja noch. Im Moment fehlen mir sowieso noch mindestens 2 Festplatten dazu, diese sind im Preis von vor einer Woche wieder um 20€ /stück gestiegen.

    weil ich über diese Paritätsgeschichte nichts weiß und diese Sector für Sector Sache etwas ist womit ich schon Arbeite und es passt.


    Was ich gelesen habe ist, das auch bei einem RAID10 2 Festplatten ausfallen dürfen. Nur nicht im gleichen RAID1.

    Aber das hätte mir auch beim 2 Festplatten RAID1 passieren können. Ist aber jetzt halt auch nur eine Festplatte kaputt gegangen und mit dem Tausch war wieder alles klar. Von daher tut sich für mich kein Vorteil des RAID6 gegenüber dem RAID10 auf. Ich bin aber Laie und der Bauch und die Erfahrung der letzten 10 Jahre sagen mir das RAID1 in Ordnung ist. Meine Laienhafte vermutung ist, wenn dieser Paritätbereich beschädigt wird ist auch alles hinüber. Aber wie schon gesagt ich kenne über diese Paritätsgeschichte gar nichts von daher alles nur ein Gefühl.


    Eins nach dem anderen,morgen kommt erst mal der 64Gb Speicher, den ich einbauen werde, dann muss ich das FW Recovery an meinem alten NAS probieren, das hängt gerade. Danach muss ich mich einlesen wie ich das alte NAS als Backup betreiben kann. Zwischendurch die Festplattenpreise im Auge behalten und überlegen ob ich noch mal 500€ für 3 Festplatten ausgeben will. Wenn ja, dann wird es interessant über die Art des Raid noch einmal nachzudenken.

    Dann habe ich mal eben über Tausend€ gelassen für etwas das meine Frau nicht sehen kann....ist ja auch noch ein Faktor....hihihi.

    2 Mal editiert, zuletzt von harway ()

  • Wie gesagt.. beim Rebuild geht dann die Spiegelpartner Platte über den Jordan und schade schade... mit den 'RAID6 ist langsamer' ist auch ein Märchen.

    RAID10 kann Vorteile bei IO lastigen Vorgängen haben, aber die meisten Nutzer verwenden eher sequenzielle Aufgaben (Backups, Medien Streamen usw), da ist Cache (auch son Thema) auch nicht nützlich.

  • Das es ein Märchen ist kann ich nicht so wirklich glauben,das es so ist, Googelt man in 2 Minuten und zieht sich durch alle Foren.

    Aber bitte, lassen wir das bitte, ich möcht nebenher auch noch die alten 6TB Festplatten irgendwie als Datengrab versuchen zu reaktivieren,die werden gerade nirgendwo richtig erkannt. Genug Arbeit, da ist für mich RAID6 oder RAID10 ein sekundäres Problem. Raid1 hatte ich, und es lief gut, daher möchte ich es erst einmal so lassen.

    Die Diskussion mit dir über Raid6 kann ich als Laie nur verlieren. Medien Streamen etc. mache ich alles nicht.

    Das NAS dient nur zum Filme und TV Sendungen aufnehmen und in jedem Raum im Haus an der Stelle weiter gucken wo ich diese gestoppt habe. Seit es Qnap damals die Lizenzen für Twonky nicht mehr bezahlen wollte, habe ich das aufegegeben,die ändern nach und nach alles und wollen nur Geld machen.

    Ob Cacheproblem oder andere, ist für mich nicht wichtig.

    aber die meisten Nutzer

    Das ist was für mich....., die meisten Nutzer bin ich nicht, das Ding steht 2-3 Jahre und soll täglich seinen Dienst tun für mich , wie erläutert. Am besten merke ich nicht das es da ist.

    Daher bin ich nicht wie die meisten Nutzer. Nach einiger Zeit mache ich mal ein Update und gucke was sich geändert hat.

    7 Linux Receiver und TV Geräte im Haus pflegen und das NAS, sowie meine PCs die ich baue und einrichte u.e.m. das reicht mir dann auch. Kommen ja noch die normalen Dinge des Lebens dazu. Da ist es mir vollkommen Latte ob es RAID6 oder RAID10 ist.

    RAID1 war jetzt > 10 Jahre gut, warum sollte ein Raid10 (0 nd 2 x RAid1 ) nicht mehr gut sein?

    Aber wie gesagt ich lese mal noch darüber genauer nach. Wenn die Zeit dafür reif ist.....

    RAID10 kann Vorteile bei IO lastigen Vorgängen haben, aber die meisten Nutzer verwenden eher sequenzielle Aufgaben (Backups, Medien Streamen usw), da ist Cache (auch son Thema) auch nicht nützlich.

    Das ist mir zu viel Fachsimpelei, zu viel für eine Laien. Solltest du aber auch erkennen und nicht weiter darauf herum reiten.

    Ich habe dir beschrieben Warum ich es so machen möchte und da sollte es auch erst mal so bleiben und nicht von dir hinterfragt werden ob ich die 10 hinter dem RAID gut finde!!

    Ich danke dir für deine Unterstützung, aber kann mit dir nicht darüber Diskutieren weil ich deine Kenntisse diesbezüglich nicht habe.

    Ich bin jetzt erst mal froh das es recht einfach war am Ende, wenn auch Migriert. Becker2020 hat eine tolle Geduld und ein Gefühl für Laien. Das hat mir sehr geholfen. Du bist da eher etwas zu Fachspezifisch unterwegs für Laien und hats auch sicher deine Gründe dafür, aber Helfen tut es einem Anfänger nicht. Und trotzdem Danke ich dir für deine Äußerungen, diese sagen mir das ich mich mal mehr um diese NAS Geschichte bemühen muss..

    Jetzt wird zwar das alte NAS gar nicht mehr im Netz gefunden, aber ich denke das bekomme ich mit dem Support von Qnap auch noch hin.

    Ich gehe jetzt ins Bett, gutes Nächtle...

    3 Mal editiert, zuletzt von harway ()

  • Du kannst irgendwelchen wilden rumgegoogelten Foren-/Blogbeitraegen trauen.. oder jemanden der QNAP seit 15 Jahren QNAP administriert und diverse Test durchgeführt und gesehen hat.


    Aber hier mal als Video (QNAP mit RAID6 vs. RAID10)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Egal.. RAID10 wird funktionieren aber genannten Gründe sind halt Keine

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Es gibt sicherlich auch viele Foren, in denen behauptet wird, die Erde sei eine Scheibe oder Elvis lebt!

    Glaubst Du diesen Aussagen auch?


    Irgendwie bin ich überrascht, wie man soviel Nichtwissen/Naivität sich derart gegen die angeführten Argumente sträubt, weil das zuviel "Fachsimpelei" sei.

    Genau für diese "Fachsimpelei" gibt es aber Belege und Fakten, das sind keine "Märchen".

    Und es ist nun einmal Fakt, das ein Raid10 nur unter bestimmten Voraussetzungen Vorteile bietet. Und diese "Paritätsgeschichte" ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Verfahren.

    Auch hier hält es sich hartnäckig, das ein Raid5 deutlich schlechter sei, aber auch dafür gibt es Rahmenbedingungen. Wenn ich ein Raid5 mit 4 Platten habe, dann ist das immer noch etwas anderes als ein Raid5 mit 16 Platten.

    Und ein Raid1 muss auch nicht immer die beste Lösung sein.

    Es kommt immer(!) auf den Anwendungszweck an, das ist keine Fachsimpelei, sondern schlicht und einfach eine Tatsache.

    Wenn Du Dir ein Auto kaufst, dann nimmt Du auch nicht irgendeines, sondern überlegst Dir, wofür Du es haben willlst: zum sonntäglichen Spazierenfahren, zur Beförderung von Personen, zum Transport von Gegenständen, für Rennen, für...

    Genau so ist es mit dem Raidlevel, wenn die Aufgabe nicht passt, dann kann der falsche Raidlevel ein Bremsklotz sein.

    Und doch, Du bist einer der "meisten Nutzer", Du hast keine speziellen Aufgaben für das NAS, die da z.B. wären schnelle Datenbankzugriffe oder ähnliches.

    Insofern stimmt die Aussage, daß das Profil der meisten Nutzer keine Vorteile von Raid10 hat.


    Aber bleibe bei Deinem Bauchgefühl und mache es, wie Du es für richtig hältst.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Die 16 TB Begrenzung ? Kann man das irgendwie nachprüfen oder den Support fragen?

    Du kannst unter Speicher+Snapshots nachschauen

    Da sollte kein Speicherpool mit Volumen, sondern etwas anderes erscheinen.


    Kann leider kein Bild posten, da ich kein Legacy-Volumen auf meinen NAS im Einsatz habe.

  • Da muss man nichts nachprüfen! Bei einer Migration von einem solchen alten NAs bleibt diese Begrenzung vorhanden.

    Aber mein Bauchgefühl sagt mir, das dem nicht geglaubt wird. 8o


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()