SSD Erweiterung für Cache-Zwecke - Verständnisfrage

  • Hallo zusammen,

    weniger aus Notwendigkeit, sondern vielmehr, um es mal gemacht zu haben, wollte ich meine TS251D, in der 2 WD Red SATA - Festplatten stecken, um das Feature "SSD-Caching" erweitern. Da das regelmäßige Backup auf eine externe Festplatte inzwischen sehr langsam und sehr lange läuft, lese ich eine Empfehlung zum Aufrüsten einer SSD als Hinweis in jedem Backup-Protokoll.


    Also habe ich mir für einen schmalen TAler eine WD Red SA500 SATA SSD aus der Hardware Kompatibilitätsliste von QNAP besorgt und wollte die heute in den Expansion Slot einbauen.


    Ich war allerdings überrascht, dass es keinen passenden Platz in der TS251D gibt, wo ich die SA500 hätte einstecken können. Im Vorfeld hatte ich bei meiner Recherche bzgl. des Vorgehens auch nur Beispiele von Leuten gefunden, die WLAN-Karten oder einen zweiten LAN-Anschluss einbauten. Trotzdem hätte ich gedacht, dass ich auf dem richtigen Dampfer bin. Bin ich aber wohl nicht...


    Daher meine Frage, die ich als Vermutung formuliere: ist es richtig, dass ich

    * als Grundlage überhaupt erst mal eine Expansion Card brauche (https://www.qnap.com/en/product/series/interface-cards und dort QM2: M.2 Expansion Card, z.B. QM2 2P 244A)

    auf die ich sodann als Zweites

    * eine SATA SSD, z.B. die erwähnte WD Red SA500 aufstecke?


    Die QM2 2P 244A kostet bei Amazon knapp 100€, das ist mir der Spaß nicht wert, aber wenn ihr mir bestätigen oder erklären könnt, was man alles braucht (und woher man das aus der Doku von QNAP wissen soll), dann hbe ich wenigstens was gelernt.


    Danke dafür und Gruß in die Welt!

  • Sequenzielle Operationen wie Backups haben nix mit Cache am Hut .. Cache ist wie bezahlte VPN Anbieter, will irgendwie jeder haben aber wenige wissen überhaupt wofür


    Keine der Erweiterungskarten unterstützt 2.5 Zoll SATA Platten, die passen nur in HDD Schächte (3.5 oder 2.5 Zoll.


    Also Alles in Allem abhaken und die SSD zurückbringen

  • Hallo,


    die WD Red SA 500 gibt es auch als M2-SATA Version. ;)

    2 dieser M2-SATA SSD kannst Du in einer QM2-2S-220A einbauen. Läuft super als Volumen. :) Cache bringt Dir nichts.


    Sieht dann so aus. :)

    pasted-from-clipboard.png


    Hinweis:

    Die von Dir aufgeführte QM2 2P 244A hat 2 M2-NMVE SSD Steckplätze. Hier können 2 WD Red SN 700 eingebaut werden. ;)

  • Guten Morgen!

    dolbyman: dein Fazit ist sicher richtig. Ich wollte es tun, um es getan zu haben. Ohne den Nutzen zu hinterfragen.


    Becker2020: heißt also, ich habe mit meiner Vermutung Recht? Nur die Kombi aus 2 Bauteilen ergibt eine lauffähige Erweiterung der NAS? Eine SA500 SATA SSD alleine kann gar nicht eingebaut werden?


    Entweder kaufe ich noch eine QM2 2S 220A und sinvollerweise eine weitere SA500 SATA SSD oder ich gebe das Vorhaben auf.


    Dann hab ich dank eurer Hilfe aber wenigstens was gelernt. :thumbup:

  • Achtung:

    Ich habe geschrieben, dass Du eine WD Red SA500 M.2-SATA mit der Karte nutzen kannst. ;)


    Die WD Red SA500 gibt es in 2 Ausführungen, einmal mit M2-SATA Schnittstelle und als 2,5" SSD. Die 2,5" SSD kannst Du nur in einem normalen 3,5" Laufwerksschacht des NAS einbauen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ja, genau!

    Ich meinte von den drei abgebildeten Produkten das ganz rechts: SA500 SATA SSD M.2 2280

    Mit der alleine kann ich nichts anfangen, ich bräuchte zusätzlich eine Erweiterungskarte QM22S 220A.

  • Ich habe gelesen, das du das aus Interesse ausprobieren möchtest, kann mir aber nicht vorstellen, das das irgendetwas außer Ärger bringt.

    Ein Cache bringt nur Vorteile, wenn die gleichen Daten mehrfach gelesen werden (also ab dem 2. Zugriff dann aus dem Cache), was beim Backup eher unwahrscheinlich ist. Dedup etc außen vorgelassen, habe ich noch nie genutzt.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, das der Cache das Backup verlangsamt, da die zu sichernden Daten ja zuerst in den Cache gelesen werden müssen (und dann verworfen werden)

  • Die QM2 2P 244A kostet bei Amazon knapp 100€, das ist mir der Spaß nicht wert,

    PCIe to NVME gibt es von anderen Herstellern auch billiger, aber:

    Die Qnap erkennt die Karte zwar, verweigert aber damit irgendetwas zu machen.

  • Und die sind immer teurer.

    Stimmt nicht. :saint:

    Der QM2-2S-220A kostet seit Jahren nur ca. 80€. War schon immer günstiger als die NMVE-Versionen. 8o