Verständnisfrage "Zugriff verweigert"

  • Folgende Beobachtung bei der VM-Erstellung:

    Melde ich mich auf dem Desktop PC an dem NAS an klappt alles, melde ich mich auf
    mit dem Laptop an bekomme ich diese Fehlermeldung:


    ZUgriff.jpg


    Das NAS ist natürlich dasselbe und Name und Passwort natürlich auch, beide Rechner mit WIN11

    Was mache ich falsch ?! :/

  • Was / Wen genau meinst Du mit "Benutzer" ?

    ICH nutze sowohl den Desktop als auch den Laptop. Das NAS Konto ist dasselbe ...

  • .... auch identisch, Firefox 117.0


    Erstmal DANKE für deine (nächtliche) Hilfe ... für heute ist mal Schluss ...

  • Hallo,


    einige weitere Daten wären hilfreich.

    - QTS Version

    - VS Version

    - Hat der Benutzer Adminrechte

    - Poste das gleiche Bild von dem Rechner bei dem es funktioniert

  • Guten Morgen ...


    - QTS 5.1.1.2491

    - VS 4.0.0.219

    - Ja, Admin Rechte (und es ist ja derselbe User auf beiden Rechnern)

    - Bringt ja nicht wirklich was, da wird der "Speicherort der Datei" ja akzeptiert und man kann einfach mit der VM-Einrichtung weitermachen.

    (Oben: Desktop, Unten: Laptop)


    zugriff.jpg


    Ich vermute, dass Win11 irgendwie "in die Suppe spuckt" ... aber wo ?


    (Immerhin funktioniert es auf dem Desktop ... wenn der Laptop weiter bockt wäre es "nur" ein Schönheitsfehler ... und man kann ja seine Zeit auch anders verbringen ...)

  • Wirklich derselbe User? Auch die Schreibweise ist gleich (Admin ist was anderes als admin)?


    Gruss

  • Bist Du sicher, daß Du wirklich denselben Ordner auswählst?

    Mit dem Rechner, der den Browser ausführt, kann das an der Stelle nichts zu tun haben, das ist ja einfach nur eine Webseite mit der Du interagierst. Die Webseite macht ja nichts auf dem lokalen Rechner und interessiert sich auch nicht dafür, denn alles was Du machen möchtest ist ja auf dem NAS. Und was sollten lokale Benutzer oder der lokale Rechner mit den Berechtigungen auf dem NAS zu tun haben?

  • ... ja


    Bist Du sicher, daß Du wirklich denselben Ordner auswählst?

    ... ja, einer der angezeigten Ordner wird akzeptiert


    (Das "ja" in #13 bezieht sich auf #11)

    Einmal editiert, zuletzt von KaulQNAPe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KaulQNAPe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier sollte besser nicht mit einem alternativen Admin (Siegfried) gearbeitet werden.

    Aktiviere wieder den richtigen admin und verwende diesen.

  • Du nutzt die VS 4 Beta2.

    Bei der Beta1-Version kam der Fehler öfter vor.

    Was aber nicht passt, dass der Fehler nur an einem Rechner auftritt. Wenn Du wirklich den gleichen Benutzer zur NAS-Anmeldung nutzt, ist dies ein Fall für den QNAP-Support. Die Benutzerverwaltung erfolgt ja auf dem NAS. Ich kann mir dieses Fehlverhalten nicht erklären. :/ 8|

  • Wenn aber doch von beiden Rechnern aus Siegfried benutzt wird, muß sich das NAS, das ja vom lokalen Rechner gar nichts kennt und sich auch nicht dafür interessiert, doch gleich verhalten.

    Wenn wirklich haargenau dasselbe von beiden Rechnern aus gemacht wird, muß doch auch dasselbe dabei herauskommen.

  • muß doch auch dasselbe dabei herauskommen.

    Eigentlich schon.

    Trotzdem würde ich es erstmal mit einem anderen User testen und sowieso mit admin, weil der alternative Admin halt sowieso immer Probleme bei sowas macht.

    Daher würde ich mich damit gar nicht rumärgern und gleich den echten admin nehmen. Wenn das Problem dann noch auftritt kann man weitersuchen, aber ich würde nicht an einem Problem suchen, dass mit einem User zusammenhängt, der ohnehin zum Scheitern verurteilt ist.


    Man deckt ja auch kein Dach neu, wenn der Dachstuhl marode ist :)

  • Einer geht bei beiden, die anderen nicht?

    ... das "k" ging verloren ... kein Ordner wird akzeptiert.

    Wenn Du wirklich den gleichen Benutzer zur NAS-Anmeldung nutzt, ist dies ein Fall für den QNAP-Support.

    ... mach ich jetzt ...

  • weil der alternative Admin halt sowieso immer Probleme bei sowas macht.

    Aber auch das sollte vom aufrufenden Rechner völlig unabhängig sein.


    Hier jedenfalls verhält sich eine Webseite (und mehr ist das nicht) vom NAS immer gleich, egal ob ich die jetzt von meinem Mac, meinem iPad, meinem iPhone, einem Android Tablet oder einem Windows Rechner aufrufe. Da können doch nicht auf einmal irgendwelche Berechtigungen anders sein. So etwas habe ich jedenfalls in den 33 Jahren, die ich jetzt als Softwareentwickler tätig bin, nicht gesehen.

    Die Ordnerberechtigungen sind komplett lokal auf dem NAS, damit hat der aufrufende Rechner nicht die Bohne zu tun.