TS-431P Frage zum Speicherpool

  • Aus dem Artikel


    ein paar Situationen die ein Backup erfordern:

    Datenträgerausfall

    Systemausfall

    Löschung von Daten

    Änderung von Daten

    Ransomware / Malware

    Dateisystemschäden / logische Datenträgerschäden

    Lokale Umwelteinflüsse

    Regionale Umwelteinflüsse

    ...


    Die roten Risiken sind dadurch nicht abgedeckt, das gelbe Risiko nur bedingt (bei nur einem Ausfall und wenn dann der Rebuild gut geht). Einzig bei Löschung von Daten wird der Netzwerkpapierkorb helfen können, sofern die Daten dort (noch) vorhanden sind, wenn das Problem festgestellt wird.


    Ohne aktuelles, ordentliches Backup solltest Du auf jeden Fall keinen Handschlag beezüglich Erweiterung tun ;)

  • Ok, da werde ich dann auf jeden Fall 2 Sätze eines Komplettbackups in Zukunft anlegen. Danke für den Hinweis.

  • Und das am besten, wie tiermutter sagte, bevor Du etwas anderes am NAS machst!


    Gruss

  • Habt Ihr eine Empfehlung in Sachen Festplattengehäuse fürs Backup? 3-4 Einschübe für 3,5Zoll Platten. Sowas wie das Fantec MB-X4U31.

  • Super! Kannte ich nicht. Ich möchte es als Backup für die NAS verwenden und nicht dauerhaft an dieser angeschlossen lassen. So wie ich das sehe, kann diese auch per USB am PC angeschlossen werden.

  • Als Backup sollte das TR-004 als "Externer Speicher für das NAS" eingerichtet werden. Dann kann das TR-004 wie eine "normale" USB-Platte auch an anderen Rechner genutzt werden.

    Du musst dich bei der Einrichtung (ich würde die DIP-Schalter empfehlen) nur für den Raid-Typ entscheiden. Eine spätere Änderung ist nur mit einer Neueinrichtung (alle Daten weg) möglich. Ich würde die Einrichtung als Individueller Modus (4 x Einzellaufwerk) empfehlen.


    Anmerkung:

    Ich habe vor über einem Monat das TR-002 bestellt. Die Lieferung steht noch aus. :(

  • . Ich würde die Einrichtung als Individueller Modus (4 x Einzellaufwerk) empfehlen.

    Was heißt das? Dass jeder der 4 Einschübe ein Laufwerk ist? Ich würde gerne alle 4 Einschübe/HDs als ein Laufwerk/Speicher nutzen.

    Raid würde ich hier nicht nutzen.

  • Ja, 4 einzelne Volumen.


    4 HDD als ein Laufwerk, das wäre eine Einrichtung als JBOD.

    Wenn dann aber eine der 4 Festplatten ausfällt, ist das gesamte Backup weg. ;(


    In deinem Fall wäre auch die Einrichtung als Raid5 möglich. Du verlierst aber die Speicherkapazität von einer HDD. Aber beim Ausfall einer der 4 HDD kommst Du noch an deine Daten.

  • Ich glaube (!) schon (habe ich erst einmal gemacht und erinnere mich nicht vollständig) ... Müsste jetzt erstmal selbst lesen um sicher zu gehen (kann ich aber gerade nicht)...

    Andere User hier wissen das aber sicherlich... dolbyman hat vielleicht gleich Mittagspause...

  • ... Also weiter kombiniert die selbe Aktion für beide Datenträger des RAID... Dann müsste diese Konfig in QTS vergessen sein und bereit für andere Konfig (RAID1 auf 5 mit dem anderen).

    So hab ich das in Erinnerung... Korrekt?

  • :ziped:

    Macht mehr Sinn... Hatte seinerzeit keinen Pool... Und die Disks dann auch nochmal oder sind die automatisch weg?

  • Die Platten bleiben da, werden aber nicht als Pool mehr eingehängt man kann die dann entweder wieder einhängen (Pool wiederherstellen/recovery) oder entfernen

  • Nachdem ich unter Snapshots das Volume entfernt habe, taucht die Option Trennen unter Datenträger nicht mehr auf. Denke ich kann die NAS jetzt herunterfahren und das Raidpaar entfernen, oder?