TS-431P Frage zum Speicherpool

  • Seit einigigen Jahren habe ich in der NAS 2x 4TB und 2x 2TB HDDs laufen. Die Paare laufen jeweils im Raid und auf jedes Paar greife ich als getrenntes Netzlaufwerk zu.

    Nun möchte ich das kleinere Raidpaar zum anderen hinzufügen, sodass ich einen Speicherpool habe (keine Ahnung ob der Begriff richtig ist). Geht das gefahrenlos?

  • Geht das gefahrenlos?

    Mit aktuellem Backup ist alles gefahrlos ;)


    Dennoch ist relativ unklar, was Du machen willst. Was genau erhoffst Du Dir davon bzw. was willst Du wirklich erreichen?

    Für mich klingt es so, als wolltest Du einen Pool über das kleine und große RAID spannen... warum?


    Grundsätzlich ist die Erstellung eines Pools nur durch Löschung der bereits vorhandenen Volumes samt Daten möglich.

  • Backup gibt es. Eines der beiden Raidsysteme ist ziemlich voll und somit müsste ich nicht so schnell 2 größere Platten kaufen.

  • Ohne Löschung aller Daten geht das sicherlich nicht, kommt aber darauf an was bislang eingerichtet ist.


    Ich würde es auf jeden Fall nicht so machen. Es ist zwar vorgesehen, dass sich ein Pool über mehrere RAID erstreckt, aber ich glaube genutzt wird das nur in Ausnahmen. Das ist aus meiner Sicht 1. zu fehleranfällig und 2. wird Kapa verschenkt, ähnlich wie bei einem RAID 10 was dem hier ja schon nahekommt.

    Ich würde lieber das eine bestehende RAID mit neuer Disk zu einem RAID 5 erweitern und das andere RAID wegwerfen. Später kann das RAID 5 immer noch erweitert werden.

  • Jap, so wäre das. Demnach gewinnst Du so 2TB gegenüber dem aktuellen Setup und sparst einen Slot, sodass Du später problemlos auf 4x4TB (12TB nutzbar) gehen kannst.

    Alternativ kannst Du natürlich auch jetzt schon eine größere Disk einsetzen, deren zusätzliche Kapa zwar nicht verwendbar ist, bis auch die anderen beiden Disks auf gleicher Kapa sind, aber dann ist schonmal vorgesorgt :)

  • Naja als erstes müssen die Daten vom 2. RAID gesichert werden. Dann wird das RAID entfernt, die Disks ausgebaut und diw neue rein. Damit wird dann das RAID 1 zum RAID 5 migriert. Dann die Daten vom entsorgten RAID aus dem Backup wiederherstellen.

    So in Kurzform...


    Dadurch hast du zwar keinen Pool, wenn noch keiner besteht, aber der ist ja auch erstmal nicht nötig, oder willst du nen Pool haben?

  • Die WD40EFRX ist ja noch lieferbar.


    Sicher ? :/


    Auf jeden Fall eine WD Red Plus/Pro kaufen. Sind CMR-Platten :)

    Die "normale" WED Red ist jetzt eine SMR-Platte. :(

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    tiermutter

    Also, die 2 kleineren Platten fliegen raus, es kommt eine dritte 4TB rein, dann in Raid5 migriert und danach habe ich doch um die 8TB Speicher, oder? Einen Pool brauche ich doch nur wenn ich unterschiedliche Platten zusammenfassen will. Kann auch sein, dass ich "Pool" falsch verstehe.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Becker2020

    Also ich brauche die Western Digital WD Red Plus 4TB, SATA 6Gb/s WD40EFRX, korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Jumpy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jumpy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • habe ich doch um die 8TB Speicher, oder?

    Jap.

    Xie zwei kleinen Disks natürlich nicht einfach ziehen sondern in QTS entfernen und dann ausbauen.

    Pool brauche ich doch nur wenn ich unterschiedliche Platten zusammenfassen will.

    Nein, das ist zwar auch nur mit einem Pool möglich, aber ansonsten erlaubt ein Pool die Erstellung mehrerer Volumes und die Nutzung von Snapshots.

  • Mehrere Volumes :/ Ich kann dann z.B. ein Raid als "2" Netzlaufwerke laufen lassen, sprich es aufteilen?

    Mir hat mein NAS vor Jahren ein IT´ler eingerichtet. Ich war zwar dabei, aber....

    Mit Snapshots habe ich mich nie befasst. Ich sichere die komplette NAS immer auf eine externe Platte mit Personal Backup.

  • Netzlaufwerke (sowie Freigaben) kannst du immer machen so viel du willst...

    Hier habe ich ein bissl was dazu geschrieben glaube ich und auch andere Artikel dazu verlinkt:

  • Meine 2 roten WD sind schon ca. 4-5Jahre alt. Keine Ahnung wieviel Cache die haben. Müsste ich halt mal ausbauen.


    Denke für mich macht ein Thick-Volume Sinn. Snapshots wären evtl. sinnvoll, da ich nur ca. alle 4 Wochen ein komplettes Backup mache und auf der NAS auch Daten von meiner Firma sind.


    Wäre es denn möglich 3x 4TB als Raid5 und eine der altern 2TB als Snapshot Speicher laufen zu lassen?

  • Snapshots sind aber kein vollumfängliches Backup sondern können nur Teil eines Backups sein...

    Wenn Snapshots gemacht werden, dann sollten mehrere Volumes erstellt werden, sodass die Daten je nachdem entsprechend aufgeteilt werden, da man von manchen Daten besser keine Snapshots macht (zB wenn große Daten ständig bearbeitet / geändert werden wie bei Backups aus anderen Systemen.

    Wäre es denn möglich 3x 4TB als Raid5 und eine der altern 2TB als Snapshot Speicher laufen zu lassen?

    Nein. Snapshots liegen immer im Pool wo auch die Volumes liegen. Oder ausgelagert auf ein anderes QNAP NAS, das wäre dann schon eher ein ordentliches Backup, allerdings benötigt das Ziel mindestens die Gesamtkapa der zu sichernden Volumes.

  • ...da ich nur ca. alle 4 Wochen ein komplettes Backup mache und auf der NAS auch Daten von meiner Firma sind...

    Finde den Fehler!


    Gruss