Kein Zugriff auf Qnap mit Qnap-Finder Pro

  • Guten Tag ich bin hier neu im Forum und habe ein Zugriffsproblem auf meine Qnap mit dem Qnap Finder Pro.


    Ich habe eine neue FGritzbox und mir eine VPN dazu eingerichtet. Dazu war es notwendig bei der FRITZ!Box die in Adresse zu ändern. Der Zugriff auf die Daten und Ordner über die Netzlaufwerke funktioniert weiterhin problemlos was aber nicht funktioniert ist der Zugriff auf deine Oberfläche des Nas mit dem Qfinder-Pro er findet das Nas Laufwerk nicht, weil im Qfinder Pro noch die alte iPhone Adresse des Qnap eingetragen ist, dieee wird jedenfalls beim Strat des Qnap-Finder Pro angezeigt. Auch eine erneutes suchen bringt nichts.

    Was kann ich tun, damit ich wieder Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Qnap-Laufwerkes bekomme.


    Ich bin zwar keine Neuliung was den PC betrifft, jedoch das hantieren mit dem Qnap fällt mir immer noch schwer obwohl ich es bereits seit 4 Jahren im täglichen Gebrauch habe.


    Mit System ist windows 10 mit dem Qnap-TS231P mit 2 Festplatten

  • Wofür braucht man den QNAP Finder? Wenn die Fritzbox und die QNAP im selben Subnet sind, kannst du die im Browser mit IP:8080 aufrufen.

  • Hallo Rednak ich möchte bei den Einstellung etwas ändern darum brauche ich den zugriff mit Qnap Finder. Was meinst du übrigens mit IP:8080? Damit kam ich nicht weiter ich habe dies im Browser eingegeben aber außer einer Suchfunktion in Google, mit der ich nichts anfangen konnte, hat sich n Ichs getan. Trotzdem danke für die Antwort


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Du musst IP durch die IP Deines NAS ersetzen!

    Mein NAS hat die IP 10.13.12.5, daher muss Folgendes im Browser eingegeben werden: 10.13.12.5:8080

  • MAC Adressen auf Screenshots besser immer kaschieren...


    Dann ist diese Adresse vermutlich fest im NAS eingestellt? Dann müsstest Du Deinem Rechner temporär mal die zB 192.168.178.70 geben.

    Damit müsstest Du dann auf das NAS kommen und kannst die IP Adresse in den richtigen Bereich legen oder auf DHCP stellen.

  • Steck dein Netzwerkkabel mal in den anderen NAS-Netzwerkport ein, in der Hoffnung daß da noch DHCP eingestellt ist

  • Statische IPs per DHCP oder DHCP grundsätzlich bezieht sich nicht auf den Netzwerkport sondern auf die MAC-Adresse der Netzwerkkarte. ;)

  • Und was sagt dein Router über dein NAS ? :/


    Die Fritzbox sollte etwas zu denem NAS anzeigen. ;)

  • Statische IPs per DHCP oder DHCP grundsätzlich bezieht sich nicht auf den Netzwerkport sondern auf die MAC-Adresse der Netzwerkkarte. ;)

    JA, und jeder Port hat ne andere MAC. wenn er am oberen statisch eingestellt hat, und am unteren nichts verändert hat, läuft auf diesem noch dhcp. Somit würde die NAS von der Fritze ne IP beziehen und im Finder mit ner neuen ip-adresse auftauchen

  • Poldy001

    Sorry, aber so funktioniert DHCP nun mal nicht. Nach Deiner Theorie hätten alle meine Geräte die am Switch, welcher an Port 1 der Fritzbox hängt, alle die selbe IP-Adresse zugeteilt bekommen. Maßgebend ist die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des Gerätes, welcher eine IP-Adresse zugewiesen wird. Das hat mit dem Port, an welchem das Gerät am Switch / Fritzbox hängt nichts zu tun.

    Stelle mir gerade das Durcheinander in meiner Firma vor: Eine Hand voll Switches und bis zu 48 Ports, und jeder Port würde nur ein Gerät akzeptieren. Der Verwaltungsaufwand wäre gigantisch.


    Kann es sein, dass Du dies hier mit Layer 2 Switchen verwechselst? Das hat mit DHCP nichts zu tun und wird von Switch gesteuert und nicht vom DHCP-Server, was bei einer Fritzbox dann natürlich das selbe Gerät sein kann. Hier würde dann aus- und wieder einschalten helfen, um den Zwischenspeicher des Switch zu löschen. Der Zwischenspeicher wird aber auch nach einer gewissen Zeit von selbst gelöscht.


    Bin jetzt aber nicht gerade der Netzwerkspezialist. Vielleicht kann hier Crazyhorse ansonsten noch präzisieren / ergänzen.

  • Mavalok2 : einer von uns hat etwas nicht richtig verstanden ;) , Poldy001 meinte, das man am NAS den anderen Port nehmen soll, nicht am Switch.

    In eben der Hoffnung, das dieser Port noch auch DHCP steht und das NAS dadurch eine neue IP erhält.


    Gruss

  • Genauso, hatte ich es auch weiter oben geschrieben. NAS-Netzwerkport.

  • Ups, ja. Muss man sehr genau lesen. Sorry, mein Fehler. Wobei ich den Begriff "Port" eher im Zusammenhang mit einem Switch verwende, denn mit einem Endgerät.

  • Und was sagt dein Router über dein NAS ?

    Die Fritzbox hat leider angezeigt an welchem LAN anschluß das NAS angeschlossen ist sowie die Mac Adresse.

    Inzwischen ist das Problem aber mit einem Tip aus dem Forum gelöst.