Kein Zugriff mehr auf mein TS-230 QNAP Nas via Fritzbox - keine blinkende LAN LED

  • Hallo,


    seit einigen Tagen komme ich nicht mehr auf mein TS-230 - und ebenso wenig auf meine Heizungssteuerung (homeatic ip).


    Mein Router ist eine Fritzbox 7590AX mit der bisher alles tadellos funktionierte (wie so oft...) Es gab keinerlei Firmware-Updates, weder bei der Fritzbox und auch nicht bei den angeschlossenen Geräten.

    In letzter Zeit hatten wir hier kurze Strom sowie DSL-Ausfälle... Da alle Geräte an einer USV hängen - sollten die kurzen Ausfälle jedoch prinzipiell unproblematisch gewesen sein.


    Konkret: die Fritzbox 5790AX hängt am Strom per Cyberpower USV und per DSL im Internet... alle Internet-Funktionen und WLAN Geschichten laufen anstandslos.
    An LAN Port 2 hing das QNAP NAS und an LAN Port 3 die Heizungssteuerung. Beide sind seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar - sie tauchen nicht aktiv in der Fritzbox.
    Die Alarmanlage hängt an LAN Port 1 - und funktioniert.
    Mir kam also der Gedanke die Ports durchzuchecken... also klassisch per umstecken der Kabel. Allerdings melden sich weder das QNAP noch die Heinzungssteuerung am vermeintlich funktionstüchtigen LAN Port 1... die Alarmanlage tut dort aber weiterhin ihren Dienst und bezieht je nach Konfig eine feste IP oder eine per DHCP.


    Hänge ich die Alarmanlage an die Lan Ports 2-4 -> kommt sie dort jedoch auch nicht im Netzwerk an. Allein den LAN Port 1 akzeptiert sie... und den WAN-Anschluss (den man im Router als zusätzlichen LAN Port konfigurieren kann....) Am "zusätzlichen" WAN Port finden jedoch weder das QNAP als auch die Heizung Ihren Weg ins Netzwerk.

    Ich habe alles mögliche im Router versucht zu verstellen - etwa die Geschwindigkeit der Lan Ports umgeschaltet als auch ein Werksreset durchgeführt mit Einspiel meiner unveränderten Settings die vorher immer "spielten"... keine Veränderung.


    Irgendwo muss da also der Wurm drin sein - ich vermute einen Fehler im Switch/Verteiler der Fritzbox 7590AX... ist sowas realistisch und vorstellbar?
    Die kleine Netzwerkstatus LED an der Vorderseite des QNAP TS-230 hatte vor einigen tagen noch vereinzelt orange geleuchtet... seitdem habe ich dort keine Leuchtzeichen mehr vernommen...

    Die Status LED des QNAPS an sich leuchtet grün und auch Laufwerk 1 (habe nur eins verbaut) leuchtet grün bzw. blinkt grün - das NAS scheint also prinzipiell zu arbeiten.


    Gleiches gilt für die Heizungssteuerung.. Die hat eigentlich so Blink-LED's an der Netzwerkbuchse... auch hier kein Leuchten was darauf hindeutet das irgendwas nicht passt?


    Fritzbox im Eimer? Oder hat noch jemand eine Idee?

  • Einfach mal nen Switch an den funktionierenden Port der Fritz hängen...ein 5 Port Switch kostet 10 Euro

  • Den Gedanken hatte ich eigentlich auch schon - aber dann müssten die anderen Geräte theoretisch doch auch an diesem funktionierenden Port einzeln angeschlossen erkannt werden und funktionieren... Es klappt jedoch nur bei einem von 3 Geräten - sowohl Qnap Nas als auch Heizung schaffen es über diesen LAN 1 Port nicht ins Netzwerk.


    Werde mir dennoch mal einen Switch leihen - aber irgendwie wäre das ja auch nicht die Lösung des Problems, nur ein Workaround.

    Zumal ich nicht denke das es damit getan ist - aber ein Versuch ist es wohl Wert :)


    Ansonsten werde ich wohl mal AVM kontaktieren zwecks Garantie/ Austauscher - der Router ist keine 1 1/2 Jahre alt.


    Sowas nervt wenn's lange sauber spielt und dann plötzlich hakelt... Hatte mich doch mehr als gedacht an die Arbeit per Nas gewöhnt - inkl leichter Fotobearbeitung und Videoschnitt, teils per WiFi...

  • Wenn so etwas nach einem Stromausfall passiert, gab es vermutlich eine Spitze und die Überspannung killt Geräte.

    Mit Vorliebe IT.


    Wenn es nur die FBox erwischt hat, hast noch Glück, kann auch mehr nen Schlag bekommen haben.


    DSL hast du vermutlich nicht über einen Überspannungsschutz geführt, kann also auch da her gekommen sein.

  • becker: Die Diagnose Funktion ist leider relativ witzlos... Es werden einfach gar keine LAN Geräte erkannt (bis auf die Alarmanlage an Lan1 oder dem Wan Anschluss (wenn entsprechend konfiguriert)

    Alle anderen gesteckten Konstellation bringen einen "nicht verbunden" Status - ergo hat das leider keine sonderliche Aussagekraft die bei der Eingrenzung des Fehlers helfen würde.


    Es wird wohl auf ein Router-Austauschgerät hinauslaufen um zu checken ob die Fritzbox was abbekommen hat oder die anderen Geräte auch.


    Crazyhorse Stimmt - DSL war nicht gesichert bzw. lief nicht über die USV... Da wir die letzten Tage ungewöhnlich viele DSL Ausfälle hatten erscheint das gar nicht so abwägig.

  • Alle anderen gesteckten Konstellation bringen einen "nicht verbunden" Status - ergo hat das leider keine sonderliche Aussagekraft die bei der Eingrenzung des Fehlers helfen würde.

    Doch.

    Es gibt 2 Möglichkeiten aus der Prüfung

    1. Die LAN Ports 2-4 der Fritzbox sind defekt

    2. Die genutzten LAN-Kabel sind defekt


    Für mich eindeutig eine defekte Fritzbox 8o

  • So... ich wollte ein Status-Update geben.


    Ich hatte mir von AVM eine Austausch-Fritz Box zukommen lassen und war guter Dinge, denn vieles deutete ja auf den Defekt genau jener kleinen Box bzw. deren Lan Ports hin.


    Doch tatsächlich war/ist das nur die halbe Wahrheit... Denn tatsächlich konnte ich nach dem Aufspielen meiner Settings die Alarmanlage, die bisher nur auf Port 1 und dem WAN Port ins Netzwerk gekommen ist - nun auch auf allen anderen LAN Ports anschließen und sie wurde jeweils von der Fritzbox erkannt wie es sein sollte. Prima - Problem 1 gelöst!


    Also freudig die Heizungssteuerung und das QNAP-TS230 wider angeschlossen, bestromt und hochgefahren.... nichts... keine Regung - beide Geräte verhielten sich weiterhin absolut unsichtbar für die Fritzbox, egal in welche Kabel/- und oder Port Konstellation. Auch ein hinzugezogener Switch brachte keine Abhilfe.


    Haare raufen, Cola trinken... die Nächte sind einfach zu kurz wenn nebenbei noch das Familienleben gewuppt werden soll und einem langsam die Ideen zur Problembeseitigung ausgehen.


    Also kurzerhand eine Second Hand Heizungsteuerung besorgt, identisches Modell.... Angeschlossen an der Austausch-Fritzbox bekam ich sofort ein Signal *jippiee* - die Kiste ist direkt im LAN sichtbar - sogar mit dem "altem" Netzteil und Kabel das immer verwendet wurde. Kurzum: die Heizungssteuerung im Eimer - das Austauschgerät funzt.


    Gleiches Bild in Hinblick auf das NAS. Ich habe mir ein TS-264 besorgt - eigentlich eine Stufe zu groß für meinen Use-Case - aber es war kurzfristig greifbar.
    Ausgepackt, alte SATA-SSD aus dem Tray der TS-230 ausgebaut -> dann im TS-264 verbaut, bestromt und ebenfalls an den Router angeschlossen.

    Was soll ich sagen? Nach dem Hochfahren findet die Fritzbox als auch der Qfinder Pro die "neue" Kiste und ich kann das alte RAID wieder in Betrieb nehmen, mit all den Daten *aufatme*.

    Also scheint auch das TS-230 einen "Knack" weg zu haben und Defekt zu sein.


    In den letzten tagen habe ich aus unserer Nachbarschaft von einigen Seiten gehört das es wohl teils massive IT Ausfälle gab - bei meiner Freundin auf Arbeit sind die wohl auch seit einigen Tagen damit beschäftigt Geräte zu wechseln aufgrund von auffällig vielen Defekten. Kann Zufall sein - aber finde ich schon merkwürdig.


    Kann diese Spitze tatsächlich per DSL reingekommen sein? Schon heftig wenn es einem 3 Geräte (Fritzbox, Heizungssteuerung und NAS) zerschießt obwohl sie strommäßig an der USV hingen - und einige andere Geräte (z.b. die Alarmanlage) wiederum schadensfrei davongekommen ist.


    Habe das DSL Kabel jetzt auch in der Cyberport USV durchgeschleift... aber ob das letzten Endes schützt? Irgendwie eine unschöne Situation von der ich viele Jahre verschont geblieben bin...


    PS: Eine Frage noch... wenn ich QuMagie und diese AI Foto Geschichten auf der neuen Kiste (TS-264) installieren möchte - kommt immer auch die Aufforderung die "MultimediaConsole" als App zu installieren... nur gibt es die gar nicht mehr im App Store?! Was wäre ggfs. der Nachfolger? Ich dachte QuMagie wäre bereits das "neueste" und richtige Tool... oder wo bekomme ich die MultimediaConsole für das TS-264?
    EDIT: Nach einem Update auf die neueste Firmware-Version taucht die MultimediaConsole dann doch als App im App Store auf...

    Einmal editiert, zuletzt von rushjo () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Habe das DSL Kabel jetzt auch in der Cyberport USV durchgeschleift

    Interessant - manchmal tauchen Themen immer mehrfach auf. Irgendwo hier war vor einigen Tagen eine Diskussion hinsichtlich Überspannungsschutz auf Netzwerkseite. Als ich meine USV kaufte und gesehen habe, dass sie die Möglichkeit bietet, auch das DSL-Kabel dort durchzuschleifen, habe ich nicht lange überlegt sondern hab's gemacht. Deine Erlebnisse und Beobachtungen aus der Umgebung bestätigen mir jetzt, das richtig gemacht zu haben. Natürlich hilft das nicht, wenn der "Funke" im Haus von einem Gerät auf's Netzwerk überspringt - keine Ahnung, ob das möglich ist.


    Irgendwann sool ja jetzt Glasfaser bei uns ins Haus gelegt werden. Verschiebt sich aber offensichtlich wieder.

  • Ich hatte tatsächlich nicht damit gerechnet mir (vermeintlich) durch die DSL Leitung in einem Mehrfamilienhaus solch Probleme einhandeln zu können und bei der Anschaffung der USV den Netzwerkanschluss tatsächlich komplett ignoriert - auch weil ich gedanklich nicht davon ausgegangen bin hier direkt das Kabel aus der DSL Buchse durchzuschleifen zu können um es dann in die Fritzbox zu führen... Aber es geht einwandfrei und auch ohne spürbaren Geschwindigkeitseinbruch am 250/40er DSL Anschluss bei uns.


    Aber wie so oft... es muss erst irgendwas "passieren" bevor man hellhörig wird und tatsächlich reagiert... die Anschaffung meiner beiden USV's im Haushalt kam auch erst nachdem ich beruflich in einem sehr viel größeren Umfeld mal 3 heftige Blackouts an einem Tag erlebt habe und dort Technik im siebenstelligen Wert hintergeschaltet war. Bis auf 2-3 Netzteile hat das meiste aber dank USVen überlebt und halbwegs sauber abgeschaltet bzw. ließ sich wieder in Betrieb nehmen trotz teilweise erneutem Blackout beim Booten der Systeme.


    Mittlerweile läuft das TS-264 nun seit knapp 24h und ich habe alles entsprechend konfiguriert um wieder produktiv damit arbeiten zu können. Da fällt einem wirklich ein Stein vom Herzen... die Daten waren selbstverständlich alle mindestens zweifach gesichert - dennoch merkt man bei einem solchen Ausfall erstmal wieviel Komfort man einbußt und wie nervig es gewesen wäre das System komplett neu aufsetzen zu müssen. Schön das die Migration so gut geklappt hat obwohl die Firmware-Stände von TS-230 und TS-264 nicht identisch gewesen sind.


    Einziger Wermutstropfen... ich hatte insgeheim gehofft auch moderne h.256 50p 10Bit! Formate mit relativ hoher Datenrate von 200Mbps "on the fly" transkodieren zu können - aber da kommt das ganze System dann offenbar doch an die Grenzen trotz Quad Core - egal ob per Plex oder direkten Zugriff per File Station etc.... die CPU Auslastung schwellt unweigerlich auf 100% und die Wiedergabe hakelt/stockt/bricht ab... hier müsste ich also weiterhin manuell transcodieren bzw. die Ordner entsprechend zum vor-transcoden anweisen. Schade - aber irgendwas ist ja immer und das ist in der Tag eher Special Interest mit o.g. Format straight aus der Kamera.

  • Hast du einen Plex Pass?

    Erst mit dem kann die GPU das übernehmen und die müsste einen Stream gerade so schaffen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Interessante Info... nein den habe ich tatsächlich nicht.


    Wäre aber gewiss einen Versuch Wert.


    Ist jetzt nicht essentiell wichtig und keine Ahnung ob ich dafür eine monatliche Gebühr abdrücken möchte - primär ist es nur das "Rohmaterial" welches ich eh meist direkt am Laptop sichte und entsprechend schneide... das klappt auch prima und problemlos vom NAS - also die Datenrate an sich ist eigentlich nicht der drückende Schuh - selbst das kleine Macbook Air mit M1 kann die 10bit 50p UHD h.265 Files ruckelfrei vom Nas wiedergeben - selbst drahtlos per Wifi6.


    Aber manchmal wäre es ganz cool die Clips auch nativ von der Kiste per Plex oder Filestation am TV gucken zu können. Bonus-Quatsch und Technikspielerei die man wahrscheinlich 1x alle 3 Monate gern hätte :D


    Aber probiere ich vielleicht mal aus mit dem Plex Pass um zu sehen was damit möglich ist. Danke für den Hinweis.

  • Ich hab mir nen Lifetime Plaxpass gekauft..vor 5 Jahren oder so..also geht auch ohne monatliches Bezahlen.


    Und mein NAS unterstützt Hardware Transcoding mit Tonemapping, alles via Hardware (via Plexpass)

  • So hab' ich's auch gemacht, aber mir geht es im wesentlichen dabei um TV-Aufnahmen (Serien, Spielfilme). Eigene Videos und Musik sind etwas die Extras, die mit eingebunden werden. Nach einer guten Lösung suche ich allerdings bei TV-Aufnahmen von (Klassik-) Konzerten u. dgl. Da gibt's leider keine Datenbank - zumindest mir nicht bekannt - zu den Inhalten.

  • Der Plex Pass bringt in meinem Fall keinerlei Abhilfe - hatte eben mal testweise den Monatsplan abgeschlossen...

    Es handelt sich um Rohmaterial aus zwei unterschiedlichen Kameras die in HEVC 10Bit UHD 50p mit rund 200Mpbs aufnehmen. Ich tippe das die GPU (Hardwarebeschleunigung ist auf dem Server aktiviert) damit nicht zurecht kommt.


    Die meisten anderen Formate "laufen" - aber jenes bekomme ich nicht zum laufen - obwohl die GPU aka Jasper Lake des Qnap's es ja theoretisch packen sollte und ich sie in Plex auf dem Server auch auswählen kann.


    Wenn Bedarf besteht kann ich gern auch mal ein solches File irgendwo hochladen damit andere Nutzer es auf dem eigenen System/Plex testen können (idealerweise mit einem NAS vergleichbarer CPU/GPU in Form des Intel Celeron N5095. )


    Falls da jemand Lust drauf hat, gebt ein Zeichen - dann würde ich einen Schnipsel per wetransfer zur Verfügung stellen