Festplatte defekt, weitere Schritte unklar

  • Hallo zusammen,

    vorne weg, ich weiß ich habe mehrere Fragen und ich erwarte auch gar nicht, dass jemand all diese Fragen auf einen Schlag beantwortet. Ich freue mich über jeden, der versucht mir auch bei dem einfachsten Problem zu helfen! So jetzt zu meiner Situation:

    Die Hauptfestplatte meines NAS den Geist aufgegeben. Nach einiger Zeit mit Recherchen bin ich zwar etwas schlauer, wollte aber, bevor ich wertvolle Daten unwiederbringlich verliere, um eure Hilfe bitten.

    Erstmal ein paar wichtige Infos:

    - im Einsatz ist das NAS TS-231P

    - Verwendet wurde eine WD Red 4TB als Einzellaufwerk

    - im zweiten Slot ist eine IronWolf 4TB (mehr dazu gleich)


    Um ein möglichst sicheres BackUp zu haben, wurde per rSync einmal die Woche ein BackUp auf die zweite, und rein dafür genutzte, Festplatte im NAS meines Brudes überspielt (auch ein QNAP 2-bay NAS, genaues Modell weiß ich gerade nicht auswendig). Genauso hat er es mit seinen Daten auf die zweite Platte in meinem NAS gemacht. Das schien uns sicherer, da so das Backup nicht nur auf einer anderen Festplatte, sondern auch an einem anderen Ort liegt und somit bei beispielsweise einem Brand nicht verloren geht. Jetzt ist leider meine Hauptfestplatte abgeschmiert und ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich vorzugehen habe. Nach einigen Recherchen habe ich folgenden Schlachtplan:

    - alte, defekte Festplatte raus

    - neu gekaufte Festplatte rein

    - NAS neu initialisieren

    - NAS so konfigurieren, wie es vorher war

    - BackUp, das auf dem NAS meines Bruder liegt, via rSync auf die neue Festplattte bei mir überspielen

    - fertig


    Bei der Beschreibung zu "NAS neu initialisieren" steht jetzt, dass ALLE Daten gelöscht werden. Gehe ich richtig davon aus, dass das auch das BakUp meines Bruder betrifft? Falls ja, reicht es aus die Festplatte vor dem neu initialisieren einfach raus zu nehmen und nach fertiger neu Konfigurierung diese wieder reinzuschieben? Und wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten das Backup meines Bruder zu schützen?

    Ich bin leider kein Experte was solche Dinge angeht, daher wäre ich froh, wenn mir jemand Rückmeldung zu meinem Schlachtplan geben könnte, bevor ich einen riesen Fehler mache... Einen größeren Datenverlust hatte ich nämlich schon bei der ersten Einrichtung des Geräts :( Falls es einen einfacheren Weg gibt, das System wieder herzustellen, bin ich für Anregungen immer offen.


    Und wer bei all dem Text den Überblick verloren hat (z.B. ich selbst ^^), hier nochmal eine Zusammenfassung meiner Fragen:

    - werden beim "neu initialisieren" des NAS auch die Daten aller eingelegter Festplatten gelöscht?

    - falls ja, wie umgehe ich das Problem, dass die Daten meines Bruder gelöscht werden?

    - ist mein Schlachtplan so umsetztbar und sinnvoll für mein Problem?


    Vielen Dank im Voraus!


    PS: Falls bereits bei der Beschreibung meines Setups jemand die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, bin ich gerne für Alternative Setups offen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kookaburra ()

  • Also..

    - Einzelplatten sind kein RAID0

    - NAS interne Backups sind keine Backups (bei NAS defekt nicht zu erreichen) Backups also immer extern machen (USB, 2tes NAS,Cloud,etc)

    - Interne Platten haben das OS drauf, deswegen hilft es nicht NAS Updates zu schieben wenn das OS auf den Platten noch veraltet ist.


    Ob diese ausgebaute Platte das NAS starten kann ist fraglich...wenn es die einzige verbleibende Kopie ist, am besten mit Spezialtools auslesen (falls es ein StoragePool war)

  • NAS interne Backups sind keine Backups (bei NAS defekt nicht zu erreichen) Backups also immer extern machen (USB, 2tes NAS,Cloud,etc)

    Er hat das Backup doch über Kreuz mit dem NAS seines Bruders -> zweites NAS.


    Ich würde mir trotdem immer wieder mal wirklich wichtige Dinge noch mehrfach aus USB-Laufwerke sichern

  • Vielen Dank für deine Nachricht, ich glaube ich habe mich in einigen Punkten missverständlich ausgedrückt.

    - NAS interne Backups sind keine Backups (bei NAS defekt nicht zu erreichen) Backups also immer extern machen (USB, 2tes NAS,Cloud,etc)

    Mein Backup liegt ja auf einem zweiten NAS. Es liegt auf einer separaten, und rein dafür genutzten Fesplatte im NAS meines Bruder.

    - Interne Platten haben das OS drauf, deswegen hilft es nicht NAS Updates zu schieben wenn das OS auf den Platten noch veraltet ist.

    da weiß ich leider nicht wovon du sprichst. Ich hatte vor das OS auf einer neu gekauften Festplatte neu zu initialisieren, um dann die Dateien via rSync vom Gerät meines Brudes zurückzuspiegeln.


    - Einzelplatten sind kein RAID0

    habe mich gerade nochmal über RAID0 schlau gemacht, ich glaube ich habe den Unterschied verstanden. RAID0 liegt nur dann vor, wenn mehrere Festplatten zu einem großen Datenspeicher zusammengelegt werden, oder?

    Ob diese ausgebaute Platte das NAS starten kann ist fraglich...wenn es die einzige verbleibende Kopie ist, am besten mit Spezialtools auslesen (falls es ein StoragePool war)

    auch hier komme ich leider nicht ganz mit und glaube, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich möchte weder die "Backup" Platte aus dem NAS meines Bruders, noch irgend eine andere bereits bespielte Platte in mein NAS einbauen, sondern eine komplett neu gekaufte. Die Platte mit dem Backup läuft auch noch bestens.

  • Er hat das Backup doch über Kreuz mit dem NAS seines Bruders -> zweites NAS.

    Hatte das so gelesen das ein Backup intern gemacht wurde und nur die Festplatte raus genommen wurde, Backup auf nem anderen NAS ist OK.


    mehrere Festplatten zu einem großen Datenspeicher zusammengelegt werden, oder

    Ja, in zusammengelegt via 'Stripe', wobei QNAPs mdadm Implementation wohl den Überhang bei groesseren Platten im gleichen Volumen oder Pool nutzen kann (grade im Englischen Forum gehabt)



    Also 300GB + 600GB in RAID0 normalerweise 500GB, bei QNAP 900GB


    auch hier komme ich leider nicht ganz mit und glaube, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Das stammt noch aus der Missverständnis mit der ausgebauten internen Platte

  • - alte, defekte Festplatte raus

    - neu gekaufte Festplatte rein

    Aber im Ausgeschaltetem Zustand.


    Dann kommt die Qnap "normal" hoch mit Warnungen. Ohne Systemvolume.

    Und ohne Apps usw.


    Neue Platte als Systemvolume einrichten und Daten drauf kopieren.


    Ich würde es nicht ohne weitere Datensicherung machen, weil du gerade nur eine einzige Platte mit deinen Daten hast.


    Also 300GB + 600GB in RAID0 normalerweise 500GB, bei QNAP 900GB

    Nein,

    Raid 0 wäre dann das Ergenis 600GB (300+300)


    Was du beschreibst ist JBOD. Just a Bunch Of Disks.

    2 Mal editiert, zuletzt von Qnatsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Qnatsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mdadm kann auf sich selber 'stripen' falls der Stripepartner nicht mehr ausreicht

    Eben.

    Was früher mal als Raid galt, kann heute anders sein.

    Ich hab bisher nur 2 gleiche Platten als Raid0 konfiguriert.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich würde es nicht ohne weitere Datensicherung machen, weil du gerade nur eine einzige Platte mit deinen Daten hast.

    Alles klar. Ich initialisiere also das NAS, in dem Prozess (oder danach) wird das System runtergfahren, neue Platte rein und dann wie geplant weitermachen. Das lässt sich machen :)

    Hast du ein NAS schonmal neu initialisiert und kannst mir die ersten beiden Fragen noch beantworten? Falls wirklich alle Daten auf den Festplatten gelöscht werden hieße das ja, dass mein Bruder an einem ähnlichen Punkt ist wie ich gerade, also mit nur einer Platte mit seinen Daten drauf. Ein Backup innerhalb seines NAS (also meine Daten auf seiner Festplatte und umgekehrt) ist ja wenig sinnvoll, wie dolbyman schon geschrieben hat. Am liebsten wäre es mir, ich könnte die zweite Platte einfach aus meinem NAS rausnehmen und nach dem Einrichten wieder reinstecken. Meint ihr, das klappt?

  • Hallo,


    denk auch an deinen Bruder :!: :!: :!:


    Hat dein Bruder nur das eine Backup auf deinem NAS ? :/

    Wenn ja, dann sollte er schnellstens ein zusätzliches Backup auf einer ext. Festplatte anlegen. ;)

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Runterfahren.

    Neue Platte rein und Hochfahren.

    Muss ich vorher noch etwas tun wie das alte Volume im NAS löschen? Habe gerade das NAS runtergefahren, alte Platte raus, neue rein, NAS hochgefahren und das NAS ist mit der frisch gekauften Platte ganz normal hochgefahren. Keine Fehlermeldungen, alle Apps werden angezeigt (lassen sich aber nicht öffnen). Die Platte wird als Datenträger erkannt und ist bereit, wird aber zB in der FileStation nicht aufgelistet (dazu müsste ich sie natürlich erst noch ordentlich einrichten).

    Habe ich was falsch gemacht?

    Habe auch schon getestet, ob ich die Platte als neues Volume einrichten könnte. Das geht leider nicht, da sie im zweiten Schritt der Einrichtung zwar angezeigt wird, aber ausgegraut ist. Was habe ich falsch gemacht?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    denk auch an deinen Bruder

    Danke für den Hinweis! Das ist der einzige Grund, warum ich mich hier an das Forum gewendet habe^^ Wenn es nur um meine Daten gehen würde, wäre das NAS vor Stunden schon neu initialisiert worden und gut ist, da dann seine Daten nicht in Gefahr wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Kookaburra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kookaburra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe auch schon getestet, ob ich die Platte als neues Volume einrichten könnte. Das geht leider nicht, da sie im zweiten Schritt der Einrichtung zwar angezeigt wird, aber ausgegraut ist. Was habe ich falsch gemacht?

    Die 5.1.1 hat ein wenig Probleme mit fehlenden Laufwerken.


    Probieren kannst du noch die alte Platte wieder rein (im ausgeschaltetem Zustand) und das Volume entfernen. Dann wieder neue rein.


    Oder gleich an den Support wenden.


    Und über eine 4 bay NAS mit 2 mal Raid 1 nachdenken. Dann wäre das Problem erst gar kein Problem, sondern die Platte schon gewechselt ;)

  • Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ein Löschen des alten Volumes hat geholfen. Ich denke es lag daran, dass es das System Volume war (was ja nicht mehr da war) und durch das Löschen wurde das nächstverfügbare Volume zum System Volume. Leider war das bei mir die zweite Platte, was jetzt aber hoffentlich durch ein Ticket vom Qnap Support per Remote geändert wird :)