Über WireGuard (VPN) kein Zugriff NAS

  • hi,


    zurzeit hab ich Überblick verloren.


    Meine Laptop hab ich WireGuard installiert und den Verbindung klappt es. Nur wenn ich Windows Explorer öffnen kann nicht zu Ordner Festplatte von Nas zugreifen.

    Woran liegt der Fehler denn?


    danke

  • Verbindung klappt es.

    Ich vermute es klappt gar nichts.

    Funktioniert denn irgendwas was den Zugriff über VPN angeht?

    WG hat die lächerliche Angelegenheit eine Verbindung als "stehend" auszuweisen obwohl das gar nicht der Fall ist.

    Das Client log könnte hier Aufschluss geben.


    Außerdem ist zwecks Analyse die Konfig von VPN Server und Client erforderlich. Bitte die Keys so kaschieren, dass man sie noch zuordnen kann (zB erste 3 Zeichen erkennbar lassen).

  • Junge :*

    Was soll dieser Screenshot helfen?


    Wie gesagt: der grüne Haken bedeutet bei WG leider noch längst nicht, dass irgendwas funktioniert. Es bedeutet noch nicht einmal, dass die Verbindung ansatzweise hergestellt werden konnte. Es bedeutet gar nichts ;)


    Wie sieht denn das Log aus dem Programm aus? Deine Ziel IP / Domain kannst du kaschieren.

  • Was ist der VPN-Server?

    Bei der FritzBox müsste evtl. zusätzlich das NetBIOS-Protokoll aktiviert werden, damit du über den Explorer auf das NAS zugreifen kannst.

  • Log = Protokoll

    Also der Reiter oben rechts auf dem Screenshot.


    Letzter Schlüsseltausch habe ich übersehen, könnte tatsächlich darauf hinweisen dass die Verbindung steht... Dann ist die Konfiguration entscheidend (wie schon gesagt).

  • Oh, also gar kein QNAP, sondern Fritzbox Thema?! 8o


    Wie gut, dass jemand nachgefragt hat :)

  • Nein, nicht diese Einstellung.

    Du musst in den Einstellungen der VPN-Einstellungen schauen.

    Hast du die VPN-Verbindung mit der vereinfachten Einrichtung erstellt?

    Dabei gibt es die Einstellung nicht und sollte automatisch aktiv sein.

    So war es jedenfalls bei mir.


    Die von dir gefundene Einstellung ist die Absicherung gegen eine ungewollte Nutzung von NetBIOS über das Internet ohne zusätzliche Verschlüsselung und sollte aktiv bleiben.

  • OK, ich hatte die einfache Einrichtung bis jetzt nur mit dem SmartPhone genutzt und damit konnte ich mit einer App über SMB auf das NAS zugreifen.


    Ich habe mal bei mir auf dem PC auch eine WireGuard-Verbindung eingerichtet

    und festgestellt, das das VPN unter öffentliches Netzwerk verwaltet wird und dabei ist ein SMB-Zugriff untersagt. Ich habe aber gerade keine Idee, wie man das auf ein privates Netzwerk ändern könnte.

  • Hmm...

    Die Einrichtung auf dem Client dürfte doch nichts mit der Fritte zu tun haben, oder? Oder was ist diese "einfache Einrichtung"?


    Ich habe (keine Fritte) und noch nie solche Probleme mit windows gehabt...

  • Bei der einfachen Einrichtung erhält man die fertige Konfiguration mittels QR-Code oder Konfigurationsdatei ohne eine Möglichkeit vorher die VPN-Konfiguration anzupassen.

    Es werden Standardeinstellungen der FritzBox verwendet.

  • ... bei mir wird der Tunnel nichtmal als eigenes Netzwerk (bei dem man die Wahl zwischen öffentlich und Privat hat) angezeigt, sondern einfach nur als Netzwerkadapter...


    ohne eine Möglichkeit vorher die VPN-Konfiguration anzupassen.

    Im WG Client für Windows kann man die Einstellungen immer anpassen...

    Der Client wird ja sicherlich nicht den Spezial-Frittenkram in irgendeiner Weise berücksichtigen... Und alles Drumherum ist Sache des Clients... eigentlich. So richtig blicke ich es noch nicht :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Windows-Firewall wird es als öffentliches Netzwerk angezeigt.

    In den Einstellungen der Firewall habe ich noch nichts passendes gefunden, es zu ändern.

  • Das ist, wenn du den VPN-Server vom QNAP-NAS anstatt der FritzBox verwenden möchtest.

    Dazu müsstest du auf der FritzBox eine Portweiterleitung zum NAS mit dem Port der WireGuard-Verbindung erstellen.