Eine NAS mit SSD und HDD

  • Gute Zeit an alle.

    Da ich in der nächsten Zeit mir wohl einen neuen NAS gönnen werde, mein bisheriger TS-131 tut nicht mehr, brauche ich eure Hilfe.

    Ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man eine NAS, welche M.2 Steckplätze hat und mit SSD-Speicher ausgerüstet ist, auch ohne HDD laufen lassen kann. Wenn das stimmt, kann ich dann so eine NAS mit einer HDD ausrüsten, die dann einmal in der Nacht laufen lassen, und bestimmte Ordner von SSD über rsync auf die HDD synchronisieren?

    Danke im voraus und Gruß!

  • СашаН

    Hat den Titel des Themas von „TS-262 oder TS-264“ zu „Eine NAS mit SSD und HDD“ geändert.
  • dass man eine NAS, welche M.2 Steckplätze hat und mit SSD-Speicher ausgerüstet ist, auch ohne HDD laufen lassen kann.

    Hallo,


    ja ist möglich. :) Ich würde aber 2 SSD im Raid 1 nutzen.



    kann ich dann so eine NAS mit einer HDD ausrüsten, die dann einmal in der Nacht laufen lassen, und bestimmte Ordner von SSD über rsync auf die HDD synchronisieren?


    Ja, sollte möglich sein.

    Achtung:

    Eine Festplatte im gleichen NAS ist aber kein Backup. ;)

  • Du kannst die HDD nicht ein/ausschalten. Wenn das ein Backup darstellen soll ganz schnell vergessen, stattdessen eine externe Disk nehmen, die kann man dann auch ein und aus schalten (aber nur manuell, ständig am NAS hängen lassen wäre auch hier kein richtiges Backup).

  • Nachtrag:

    Hatte ich übersehen, die eingebaute Festplatte läuft natürlich immer mit.

  • Okey, sehr interessant, vielen Dank! Drei Fragen habe ich noch.

    Wie verhält es sich eigentlich, bringt der SSD-Speicher was bei Fotos und Videos, bzw. QFoto, wird es schneller, oder nur bei den Containern, bei dem Hochfahren der Anwendungen?

    Kann in eine QNAP, anstatt einer HDD, eine SATA SSD eingebaut werden, hat jemand da schon Erfahrung?

    Gibt es irgendwie einen Tread hier, für was man die Virtualisierung, die Container alles nutzen kann?


    Vielen Dank und Gruß!

  • Wie verhält es sich eigentlich

    Wenn du mehr als 2,5G Netzwerk fährst könnte sich das bemerkbar machen. Ansonsten ist das halt etwas für Container und VM, die davon ordentlich profitieren.

    Kann in eine QNAP, anstatt einer HDD, eine SATA SSD eingebaut werden, hat jemand da schon Erfahrung?

    Selbstverständlich. Das ist ein üblicher Verwendungszweck, nichts Außergewöhnliches.

    Gibt es irgendwie einen Tread hier, für was man die Virtualisierung, die Container alles nutzen kann?

    Für Container gibt es tatsächlich einen Thread, wo die User aufzählen , wofür sie das verwenden.

    Aber eigentlich kommt der Verwendungszweck von allein, zumindest wenn man nicht nur spielen und ausprobieren möchte ;)

  • Kaum zu übersehen ;)


    Schau an, für VM gibt es das sogar auch :D

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.