Beiträge von СашаН

    Okey, sehr interessant, vielen Dank! Drei Fragen habe ich noch.

    Wie verhält es sich eigentlich, bringt der SSD-Speicher was bei Fotos und Videos, bzw. QFoto, wird es schneller, oder nur bei den Containern, bei dem Hochfahren der Anwendungen?

    Kann in eine QNAP, anstatt einer HDD, eine SATA SSD eingebaut werden, hat jemand da schon Erfahrung?

    Gibt es irgendwie einen Tread hier, für was man die Virtualisierung, die Container alles nutzen kann?


    Vielen Dank und Gruß!

    Gute Zeit an alle.

    Da ich in der nächsten Zeit mir wohl einen neuen NAS gönnen werde, mein bisheriger TS-131 tut nicht mehr, brauche ich eure Hilfe.

    Ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man eine NAS, welche M.2 Steckplätze hat und mit SSD-Speicher ausgerüstet ist, auch ohne HDD laufen lassen kann. Wenn das stimmt, kann ich dann so eine NAS mit einer HDD ausrüsten, die dann einmal in der Nacht laufen lassen, und bestimmte Ordner von SSD über rsync auf die HDD synchronisieren?

    Danke im voraus und Gruß!

    Danke.

    Ich tendiere sowieso zum XGIMI Horizon Beamer, da ist der Chromcast eingebaut und da werde ich die Inhalte vom Handy auf den Beamer wahrscheinlich casten können. Ich kenne mich halt mit der Materie so nicht aus.

    Hallo!

    Ich benutzt seit längerem eine TS 131. Nun möchte ich mir einen Beamer gönnen, ich weiß noch nicht ob FullHD oder K4. Deshalb möchte ich mich hier informieren, vielleicht hat jemand Erfahrung und Ahnung, welche NAS mir als Update am bessten passen würde, und ob überhaupt. Was ich mit der NAS machen möchte? Das gleiche wie bisher, Daten sichern und Foto- bzw. Videosammlungen anlegen und mit QApps anschauen. Zusätzlich möchte ich Fotos, Videos und PDF-Dokumente über den Beamer anschauen können. Wo ist der Hacken? ich möchte dazu nicht mein Laptop bemühen, sondern wenn möglich das nur über die NAS und HDMI ( und Blootooth Maus, Tastatur?) bedienen oder eben mit Händy. Ist es möglich? Ist es komfortabel?


    Ach ja fast vergessen, falls es nur über die NAS bzw. QTS geht, gibt es da eine WebbrowserApp? Ich sollte nämlich eine bezahlte Webseite ansteuern können, an der Vimeo - Videos platziert sind, diese würde ich gerne mit Beamer anschauen können.

    Vielen Dank André, so hat es jetzt funktioniert. Irgendwie habe ich gedacht man muß den Qnap-Server aktivieren, Portadresse zuweisen und mit der dann aus dem, in diesem Fall, Javaprogramm arbeiten. Aber Qnap-Server ist ja auch ein Programm, so wie das Javaprogramm. Jetzt habe ich den Qnap-Webserver deaktiviert, es funktioniert auch so. Vielen Dank nochmal!

    Gruß!

    Ich weiß jetzt nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin, falls nicht bitte berichtigen. Danke an Moderatoren.


    Mein Problem: Ich bin gerade dabei, mit Java zu experementieren und wollte ein Beispiel aus dem Netz nachmachen.

    Dazu habe ich QJDK8 auf meinem TS131 installiert. Das kompelieren von Klassen hat nach Anlaufschwierigkeiten auch geklappt.

    Was ich wollte, miene NAS als einen lokalen Server für übungszwecke zu benutzen. Den Webserver und den virtuellen Host, habe ich nach dieser Anleitung "Webserver" eingerichtet.

    Der Kode der Javaklassen ist folgender:

    Code
    public class Main {
      public static void main(String args[]) {
        System.out.println("I am Model.");
        ServerHTTP server = new ServerHTTP(3366);
      }
    }

    und

    Bei Ausführung dieses Programms müsste der Server in Wartestellung stehen und auf einen Aufruf der Adresse über ein Browser warten. Beim Aufruf sollte der Server weiterschalten, so wie in den nächsten 2 Sekunden des Videos gezeigt ist.


    Bei mir geht das Programm, der Server garnicht in die Wartestellung sondern bringt folgende Fehlermeldung:

    java.net.BindException: Address already in use (Bind failed)


    Wenn ich jedoch im Main class den Argument des ServerHTTP auf z.B. 3367, also anders als im Webserver im virtuellem Host der QNAP setze, dann geht der Server in die Wartestellung.


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.


    Gruß!

    Alexander

    Gruß an alle!

    Ich habe folgendes Problem, wenn ich Fotos von meinem Händy über Qphoto oder Qfile auf die NAS importiere, dann sind die Fotos unter dem Datum geführt, als sie importiert wurden und nicht als sie gemacht wurden. Das finde ich so nicht OK, kann man das irgendwie ändern?

    eol1

    Hallo Doc HT, also nee, bei mir ist eine etwas andere Konstellation, einen Fernseher habe ich nicht. Die NAS ist bei mir da um meine wenigen Daten zu sichern: Briefe, Fotos welche ich dann über Qphoto betrachte, meine Musiksammlung welche ich seit neustem mit Qmusic über eine USB-Soundcarte an der Musikanlage abspiele lasse und Videodaten (von der privaten Digicam) die ich an verschiedenen Devices über Qphoto betrachte (ich heisst in diesem Zusammenhang meine Familie).

    Da meine Digicam die Videodaten als *.MOV ausgibt, habe ich die bis jetzt am Laptop über ffmpeg in *.MP4 convertiert und dann auf die NAS gebracht (mit der Gewissheit im Hinterkopf die würden dann transcodet). Da die Option "jetzt" weggefallen ist, werde ich die Daten jetzt eben in kleinere Auflösung und Datenrate in ein Extraordner vom Laptop zusaetzlich umwandeln müssen. Wobei ffmpeg auch auf der NAS funktioniert, aber deutlich länger braucht.

    Hallo Forum.

    Bei mir fehlt auf einmal die Transcodierungsoption, früher war sie da, aber jetzt auf einmal ist sie weg. Das letzte mal wurde August 2015 transponiert, mir ist es nicht aufgefallen, aber neulich hat meine Frau gemeint: "Die Videos ruckeln so", dann nach dem Nachschauen war mir klar. Hat jemand das gleiche Problem, oder weiß jemand die Lösung? Ich habe auch Helpdesk kontaktiert, aber währe für die Hilfe dankbar.


    Gruß

    Alexander

    Qmusic habe ich gerade einmal getestet, bekomme mich aber nicht in mein NAS eingeloggt, es wird nicht gefunden.

    Hallo KGF@ER erst einmal danke für das Thema und die Infos die du mitgeteilt hast. Ich habe auch schon länger über die Möglichkeit nachgedacht meine kleine Stereoanlage über AUX-IN von NAS aus anzusteuern. Nachdem du mitgeteilt hast das es mit USB-Soundkarte funktioniert (was ich nicht gedacht habe), habe ich mir gestern eine SPEEDLINK geholt und ausprobiert, es funktioniert - mit Qmusik.

    Bezüglich "es wird nicht gefunden", das gabs bei mir auch beim , einfach anstatt des Namens die IP eingeben, dann wird es gefunden, war bei mir auf jeden fall so.

    Hallo,
    ich meine das der Datenbaum bei jedem Neustart neu aufgebaut wird. Ich möchte aber ein paar Script's da (/root) dauerhaft reinlegen, um sie über SSH vom Handy aus zu starten. Okey, es gibt ja ScriptKitty z.B. (habe es noch nicht ausprobiert), mich würde aber trotzdem diese Variante interessieren. Weis da jemand bescheid, oder habt ihr ein Link für mich?
    Danke um voraus.
    Gruß!
    Alexander

    Hallo an Alle.
    Habe mich gestern per ssh an der NAS eingeloggt und dann auch die .bashrc etwas angepasst, vor allem $PATH, und heute ist alles wieder beim alten, wurde alles wieder zurückgesetzt. Hat jemand eine Ahnung, wird die /root/.bashrc irgedwie täglich überschrieben?


    Gruß!
    Alex