NAS für Dokumente zu Hause

  • Ja Moin!


    Wir sind daheim vom Vorhalten und vor allem Suchen von Anschreiben, Rechnungen und sowas langsam echt genervt.


    Also kommt morgen der iX1600 Dokumentenscanner.

    Damit wird ALLES digitalisiert, Originale der Verträgen bzw Versicherungspolicen gehen in den "Jesus-Christus-der-ist-wichtig"-Ordner in der Feuerfesten Dokumentenbox.


    Somit werden viele Dokumente gescannt. Ebenso die Arbeitsunterlagen meiner Frau (Grundschullehrerin). Das sind Tausende DinA4.

    Fotos und ein paar Urlausfilmchen kommen dazu.


    Und das ganze soll auf NAS gebannt werden, Backup in die Telekom-Cloud.


    Was ich gelernt habe:

    Alte Desktop-Platten sind ein no-go.

    Raid1 minimum.


    Bin ich mit meinen Anforderungen noch im "Heimanwenderbereich" oder schon drüber hinaus?


    Wie schaut es mit SSDs als Datenträger aus?


    Ach ja, das Dingen wird wohl erstmal im Wohnzimmer stehen, da der Keller noch verkabelt werden muss.

    Es sollte also leise sein.


    Tjo, und ab welchem Modell soll ich nun Anfangen zu suchen?


    Grüße!

  • Hallo,


    die Auswahl ist sehr groß. =O


    Du solltest deine Datenmenge grob abschätzen, um das richtige NAS auszuwählen. :/


    - Bei deinen bisherigen genannten Daten, dürfte jedes 2 Bay NAS in Frage kommen.

    - Wenn Du VM, ... nutzten willst, brauchst Du ein NAS mit Intel/AMD-CPU (hast Du nicht genannt)

    - Festplatten sollten immer CMR-Platten sein (z.B. WD Red Plus/Pro, .....). Die WD sind ziemlich leise, die von Toshiba sind etwas lauter.

    - SSD sind eine gute Idee, leise aber teuer. Wenn deine Datenmenge groß ist, wird es sehr teuer.

    - Ein Raid1, 5, ... ist kein Backup. Trotz Cloud-Backup, würde ich ein Backup vor Ort auf eine USB-Platte empfehlen.


    - Das günstigste NAS dürfte das TS-233 sein. Als 4-Bay auch das TS-433

    - Bei einem Intel NAS wäre das TS-262 bzw. TS-264 eine gute Wahl

    - Sehr leise sind die TBS-464 (nur SSD) und HS-264


    Ich hoffe Du kannst mit den Hinweisen etwas anfangen. ;)

  • es kann jeder NAS. Nicht vergessen, wenn du den Dateien auf Nas von iX1600 Dokumentenscanner muss du nochmal verschieben zu richtiger Ordner.

  • Also VMs (so denn virtuelle Maschinen gemeint sind) sollen nicht verwendet werden.

    Ich werde 3 Profile am Scanner haben:

    Ich(=Famile), Frau (=Schule), Vater.

    Jedes Profil soll seine eigene Ordnerstruktur haben.

    Die Daten, vor allem die Schulunterlagen, sollen auch mobil verfügbar sein für den Unterricht.


    Ts233 ist bestellt, dazu 2x 1TB ironwolf.

    Gehe ich von 5MB je DinA4 aus sind das immernoch ..... viele PDFs.

  • Bei Mobil verfügbar solltest du am Besten auf dem Router eine VPN-Verbindung mit dem mobilen Endgerät(en) einrichten und das NAS nicht direkt für das Internet freigeben.

  • Bei 1-2TB würde ich gleich SSDs kaufen und die als 2,5" in die Schächte schrauben. Die 2TB SSDs gibt es schon für 80€ stück, dann sparst du viel Energie und leiser geht es nicht mehr.

    VPN über den Router für den Zugriff von extern, setzt du das NAS dem WAN aus wird es im günstigstem Fall verschlüsselt, im schlimmsten sind die Daten dann im Internet zu finden. Dann wird es gerade bei Daten über Schüler ganz schnell sehr böse, denn gerade die Daten der Kinder fallen unter sehr strenge Datenschutzauflagen.


    Ein Intel NAS hat den Vorteil das du auch einfach alle möglichen Linux Docker nutzen kannst für ein Dokumentenmanagement.