von 12 nur 8 für Pool angezeigt

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe meine TS-1263U mit neuen Platten bestückt und dabei natürlich auch auf das neueste QTS geupdatet. Nun habe ich das Problem das wenn ich Pools anlegen möchte, mit 4 Platten nicht mit angeboten werden. Ich habe schon 2 mal das nas komplett zurückgesetzt, aber ich bekomme die einfach nicht angezeigt. In der übersicht sind alle 12 platten verfügbar und betriebsbereit.

  • Willst Du denn ein RAID / Pool über alle 12 Platten machen?

    Sind alle Platten gleich, gleich groß?

    Habe noch nie ein RAID / Speicherpool mit mehr als 8 Platten gemacht? Ist dies unter QTS überhaupt möglich? Einen 2. Pool / RAID könntest Du aber machen?

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was für Platten sind das?

    die betroffenen sind ironwolf 4 tb. davon sind 7 stk drin, 3 davon sind ok und 4 behauptet er es wären daten drauf obwohl ich alles neue platten drin habe.

    Firmware ist die

    QTS 5.1.1.2491


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Willst Du denn ein RAID / Pool über alle 12 Platten machen?

    nein, ich möchte einen mit 8 und einen mit 4

  • es wären daten drauf obwohl ich alles neue platten drin habe.

    Tja, dann ist der Fall klar. Vielleicht sind die Festplatten doch nicht so neu und waren schon mal verbaut. Festplatten komplett löschen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    hatte ich bereits getan, mit diskpart komplett gecleant. trotzdem das selbe. aber ich habe jetzt die backupplatte vom synology reingemacht und damit gebootet, dann meldet er fehler und lies mich das nas neu initialisieren. dann waren zumindest augenscheinlich alle platten frei. aber beim erstellen hat er jetzt im pool 1 statt 7 platten nur 6 rein gemacht uund im pool2 statt 4 nur 3. jetzt warte ich mal ab ob ich die fehlenden dann hinzufügen kann.