TS-239 Pro II+ nach FW Update nicht mehr im Netz zu finden

  • Kann mir keiner mehr weiterhelfen?


    durch Umstellung der TV-Receiver kann ich tper NFS wieder aufs NAS zugreifen.

    Am PC ist der Zugriff meiner alten Netzlaufwerkverknüpfungen möglich.

    Die letzten 3 MAl hat ein Neustart des NAS bevor der PC gestartet wurde geholfen und das NAS war in der Netzwerkumgebung sichtbar.

    Nach einigem hin und her probieren mit Putty und SMB1 abschalten etc. SMB2 wieder aktivieren, geht das mit dem Neustart vor dem PC auch nicht mehr.


    Der Qnap Support gibt gerade jeden Tag oder jeden 2. Tag einen anderen Tipp heraus, scheint aber nicht wirklich helfen zu wollen.

    Meine Fragen werden nicht beantwortet und standard Tipps, sowie Links zur bekannten Firmware helfen bei meinem Problem nicht weiter.


    Irgend eine kleine Einstllung im NAS sorg dafür das es in meiner Netzwerkumgebung nicht mehr erkannt wird.

    Es würde mich sehr freuen wen hier noch jemand eine Idee hätte?

  • Daher wird hier immer empfohlen die Netzlaufwerke mit dem UNC Pfad also IP oder FQDN zu verbinden.


    Du nutzt mDNS und das basiert aus Multicast, hast du das sauber im Layer 2 Segment konfiguriert?

    Sprich einen Querier aktiv der die Gruppen anfragt und das damit steuert?

    Ist das auf allen Switchen und Switchports aktiv, bei einigen Herstellern muss man Multicast geziehlt aktivieren.


    mDNS hat daher immer etwas von Betrieb durch Zufall.

  • Ich habe leider keinen Nerv gehabt das alles genau zu lesen.

    Wenn ich hier als etwas vorschlage, dass doppelt ist, sorry.

    Mein Vorschlag:

    Mal bei Windows testen was geschieht wenn man wahlweise die Unterstütung für SMBv1 aktiviert, oder auch deaktivert - je nachdem was im Moment eingestellt ist. Es könnte ja z.B. auch sein, dass ein Windows update gleichzeitig geschah und die smbV1 unterstützung deinstalliert hat. Oder im zusammenhang mit dem Softwareupdate des NAS eine inkompatibilität mit den Einstellungen bei Windows SmbV1 oder nicht.

  • nobody411

    Danke dir, das habe ich natürlich alles schon durch, brachte aber leider nichts.


    Mach den thread mal bitte zu hier, hier komme ich nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • letzter Versuch?

    Der Qnap firewall? ist der vielleicht installiert und eingeschaltet?

    Das würde zum dem Erlebnis passen dass es nach einem neustart für kurze Zeit geht.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke für den Hinweis, aber ich hatte diese nie Installiert o.ä..

    Ich habe es mittlerweile so hinbekommen das es zumindestens beim neustart des NAS wieder sichtbar ist. Auch nach Manueller eingabe der IP im Windows Exploerer kann ich es sehen. Aber beim Neustart/Standby des Rechners ist es wieder weg.

    Habe mittlerweile über den Support eine alte FW zugesandt bekommen will sie aber noch nichtausprobieren.

    Es muss doch auch mit der neuen gehen. (Ergeiz)

    Mittlerweile habe ich auch herausgefunden wie man über Putty diese SMB einstellungen vornimmt, aber egal was ich einstelle es bleibt niocht sichtbar.

    Der Support hat mir ein FW Recovery empfohlen, da auch eine MAC Adresse(Netzwerkschnittstelle defekt zu sein scheint. Diese wurde aber noch nie benutzt, wie kann sie dann kaputt gehen. Naja es läuft ja noch über die zweite Netzwerkkarte.

    Mein NAS verhält sich auch etwas komisch. mit der neuen FW sollt es auch Hochbooten so das ich in die Einstellungen komme, aber ohne Festplatten fährt es nicht hoch. Irgend etwas stimmt nicht. Auch nicht mit der alten 6TB Festplatte die ja mit der defekten zusammen als RAID1 gelaufen ist bootet es nicht hoch.

    Ich habe jetzt ja 2 neue 8TB Platten eingebaut und möchte sie mir nicht beschädigen mit zu viel herum probiererei.

    Mal sehen ob ich das Problem noch finde, das TS-464-4G ist im Moment im Preis/Leistungsverhältnis echt daneben, da könnte ich mir schon das 646 für holen kostet gerade mal 100€ mehr.

    Aber ich brauche eigendlich nicht mehr als 2 Festplatten. Das 464 wäre halt nur Zukunftsoffener.

    Das 264 liegt Preislich auch nicht da wo ich es mir wünschen würde und hat auch kaum Erweiterungsmöglichkeiten.

    Nun denn, ich schaue mal wann das 464 Günstiger wird und wenn da nicht der Wunsch nach Maximaler Speichererweiterung (64GB) wäre würde ich mir noch 2 Festplatten holen und dann erst das alte NAS mit einem FW Recovery beglücken. Wenn das neue läuft, dann kann ich es als Backup nutzen!

    Aber ich muss jetzt erst mal gucken welchen RAM das 464 haben muss und was es kostet.

    Danke für die Unterstützung.