TS-473-4G Netzteil kaputt?

  • Hallo,


    das QNAP TS-473-4G in meinem Büro wird normalerweise am Wochenende abschaltet und Montagfrüh startet es wieder automatisch.

    Dem war aber heute nicht so. Es ist noch aus und es geht auch nicht mehr an. ||


    Ich vermute einen Netzteil Defekt, weil sich nichts rührt.


    Jedenfalls suche ich nach Rat oder einer Empfehlung für ein Neugerät. :handbuch:


    Welches Modell wäre empfehlenswert? Ich nutze VPN und benötige 1x LAN mit 1Gb.

    Ich verwende 2x HDDs in diesem 4-bay NAS. Dazu habe ich zwei externe HDDs für Backups angeschlossen.

    Neues 2 oder 4-bay NAS kaufen, einbauen, fertig?


    Gruß

    xdtera

    2 Mal editiert, zuletzt von xdtera ()

  • Das naheliegenste wäre wohl ein TS-473a ... das hat im wesentlichen die gleichen Anschlussmöglichkeiten bis auf die 2 statt 4 Ethernet Ports, aber 2,5G . Und auch aufrüstmöglichkeiten. Die Frage ist, ob nicht ein Versuch mit einem Ersatznetzteil sinnvoll wäre ... im Zweifel hast Du dann rel. günstig ein Backup NAS. Da die Gehäuse ja recht ähnlich sind ist der Netzteil Tausch ja auch rel. simpel.

  • Brauchen halt schnell Ersatz.


    Könnte aber auch nicht das Netzteil sondern das Mainboard sein. Aber wahrscheinlicher ist das NT.


    Wo bekommt man ein kompatibles Netzteil?


    Das Datenblatt sagt "250W, 100-240V AC, 50-60Hz, 3,5A"


    1.jpg


    Das müsste es sein: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    3 Mal editiert, zuletzt von xdtera ()

  • xdtera

    Hat den Titel des Themas von „TS-473-4G ist kaputt(?) welcher Ersatz?“ zu „TS-473-4G Netzteil kaputt?“ geändert.
  • Da kann ich auch nichts genaues zu sagen ... wenn der Anbieter es als kompatibel zu Deinem NAS anbietet sollte man sich ja darauf verlassen können. Ansonsten mal das Handbuch runterladen und nach Ersatzteilbezeichnungen schauen. Bzw. auf der QNAP Seite direkt. Wenn man dann mit dieser Bezeichnung sucht kann man sich eigentlich ziemlich sicher sein, dass es passt.


    Edit : hast Du nach der Teilenummer gesucht, die wahrscheinlich auf dem Aufkleber auch irgendwo steht ? Ich kann den Screenshot nicht so vergrößern, dass ich das lesen könnte.


    edit2: auf der QNAP Seite wird dieses hier gelistet : https://eustore.qnap.com/sp-4bay-psu.html


    edit 3: dein Link scheint zumindest das Gleiche zu sein.

  • Merci noch mal. Ich habe das NT getauscht, was leider nichts gebracht hat. Es hat sich nichts gerührt.


    Danach das alte NT wieder fachmännisch eingebaut und es tat sich was: ich hatte die HDDs ausgebaut (zum Glück), denn so sah ich die Funken im Innenraum unter/hinter den bays und konnte fix den Stecker ziehen. Danach roch es erstmals verkohlt. Hoffe das war vorher nicht und die HDDs sind noch heile. 8|


    Ich werde das TS-473A mit unnötigen 8GB bestellen müssen.


    A.) Dann HDDs rein und das NAS ist mit allen Einstellungen zurück?

    B.) Wie könnte ich die Daten von den HDDs vorher sichern um es sauber auszusetzen?

  • Es knallt, es blitzt, es hat gestunken, das war bestimmt ein.... QNAP (oder wie war das das?) :S


    A ist korrekt, weil migrationskompatibel.


    Was B angeht, gibt es einige Dinge zu beachten und man kann auch was kaputt machen. Entscheidend ist: waren es statische Volumes oder mit Speicherpool?

  • Hallo


    zu B kannst Du dir den Link mal anschauen.


    Ich würde aber erst A probieren und hoffen, dass die Festplatten noch i.O. sind.

  • Ich werde das TS-473A mit unnötigen 8GB bestellen müssen.

    Die 4GB machen aber nicht wirklich preislich was aus ... das Preislevel ist halt einfach so hoch, weil man die SW über die HW quersubventioniert ... insofern kann man sich die Frage stellen, ob eine 673A den Aufpreis nicht wert ist, weil man dann 2 Slots mehr hat für 100€. Und ich meinen Speicher immer über Anbieter hochgerüstet, die Kompatibilität zum jeweiligen Gerät garantiert haben. Das war immer noch billiger als bei QNAP selbst. Wenn man davon ausgeht, dass Du wirklich ausschließlich Dateidienste am laufen hast, dann sind 4GB sicherlich ausreichend. Andererseits ist QTS nicht wirklich resourcensparender geworden, schon deshalb sollte man den Speicher nicht zu knapp machen.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Die Slots werden wir nie brauchen. Jetzt haben wir noch zwei auf Reserve.


    Das TS-473A ist angekommen und läuft mit den alten Festplatten was die Daten angeht. :thumbup: