QNAP NAS - merkwürdiges verhalten

  • Hallo,

    ich habe eine QNAP NAS aus der ich nicht schlau werde:

    wenn ich über das Webinterface nach dem Anschalten oder neustart mich an der NAS einlogge, hat der Benutzer ADMIN sein Standardkennwort (MAC Adresse) obwohl ich, dass das letzte mal angepasst hatte.

    Das Raid steht im Status "nicht aktiv" --> nach dem Wiederherstellen ist sie grün und der Status OK.

    in die App in die App Netzwerk und virtual Switch Navigiere komme ich in das App Center --> Dort sehe ich aber nur das ich die App öffnen könnte --> öffnet sich aber nicht - somit kann ich keine Netzwerkkonfiguration vornehmen und kein iscsi einstellen. --> wäre es möglich die Apps nach zu installieren?

    wenn ich auf der SSH Ebene ein ls -h mache sehe ich lediglich index_default.html Datei - keine Ordner - keine Dateien.


    Es handelt sich um eine TS-453 Pro. die aktuelle Firmware Version ist 5.1.0.2466. Die NAS ist aktuell leer und kann komplett zurück gesetzt werden. Dieses habe ich bereits über SSH mal versucht - ohne erfolg. Mittlerweile bekomme ich über SSH nochnichtmal mehr das "Coming up Menü" - irgendwas ist da sehr schief.


    In FileStation5 erhalte ich beim Rein Navigieren nur noch ein


    ich habe bereits einmal die Firmware downgegradet auf eine Version wo es noch alles funktioniert hat: 4.5.4.2374. aber auch hier nun die gleichen Fehler. mittlerweile ist die Firmware in einzelschritten wieder auf 5.1.0.2466.


    Der SMB zugriff funktioniert auch nicht.


    Vielleicht hat jemand von euich eine Idee? Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von BADwolf ()

  • Die NAS ist aktuell leer und kann komplett zurück gesetzt werden.

    Das würde sich dann auch anbieten. Hier würde ich dann auf die Werkseinstellungen zurücksetzten. Dies kann per WebGUI vorgenommen werden.


    Eine Alternative wäre der 10-Sekunden-Reset / Erweiterte Systemrücksetzung . Hier werden zumindest alle Einstellungen zurückgesetzt.


    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.0.x

  • Ich vermute dass sich hier der clock bug einschleicht... Aber erstmal würde ich es in dem Fall auch mot neu aufsetzen versuchen.

  • Kann es am Browsercache liegen. In letzter Zeit passieren bei mir die seltsamsten Fehler dadurch.