QTS fährt nicht vollständig hoch

  • Hallo in die Runde,

    ich bin am verzweifeln. Nachdem meine NAS TS-453A sich nicht mehr starten ließ (aufgehangen beim hochfahren, - mit dauerpiepen) und im Netzwerk nicht mehr auffindbar war. Habe ich mit den bekannten Mitteln, Hardreset, Festplatten raus... sie vergeblich versucht wieder ans laufen zu bringen.

    Nachdem das alles aber nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich ein Firmware-Recovery, nach der folgenden Beschreibung durchgeführt:

    NAS Recovery Guide
    Applicable ProductsMost NAS devices (see below for details)SymptomYour system is failing to start up. This is likely to be the res ...
    www.qnap.com

    Nach mehrmaligen versuchen habe ich es nun endlich geschafft das dom.img (https://eu1.qnap.com/Storage/t…028-1.3.0_TDS-special.img) korrekt zu platzieren und die NAS wieder ans Netz zu bekommen.

    Und hier komme ich zu meinem eigentlichen Problem:

    Die NAS wird im Netzwerk korrekt angezeigt und auch im QFinder Pro 7.9.0 gefunden.

    Laut QFinder ist die FW aktuell.

    Wenn ich mich nun über den QFinder anmelden will, oder in die Konfigration möchte, wird lediglich die Website: http://192.168.178.59:8080/cgi-bin/login.html?1691610376 (die auch der zugewiesenen IP entspricht) "blank" angezeigt.


    Auf der NAS kann ich mich auch direkt in der Shell, mit "admin" : "admin" einloggen. Hier fehlen mir aber die Linux-Kenntnisse zum aufspielen eines BS.

    Besteht hier irgendwie die Möglichkeit eines die hier verfügbaren BS : https://www.qnap.com/de-de/dow…ts-453a&category=firmware auszuspielen?


    Vielen Dank schon mal im voraus und sorry für den vielen Text ;)



    pasted-from-clipboard.png

  • Das NAS ist mit dieser Firmware nicht betriebsfähig. Du musst noch eine richtige Firmware aufspielen, egal was Qfinder behauptet. Sollte so aber auch überall beschrieben sein, ua hier

  • Falls wirklich die aktuellste Firmware installiert wurde, dann sollte das Passwort

    admin:FIRSTMAC

    sein.


    Ich würde am besten mal die aktuelle Firmware nochmals drüber bügeln, damit eventuelle Probleme überschrieben werden.

  • Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

    dolbyman : admin:FIRSTMAC hat in der Shell erstmal nicht funktioniert.

    Mit adimin:admin komme ich rein, das wars dann aber auch.

    Kann ich hier die GUI manuell starten?


    Ansonsten versuche ich nochmal das Recover von tiermutter

  • Es ist auch laut Screenshot die Werks-Firmware 1.3.0 installiert.

    Qfinder kennt kein Update dafür (weil es keins gibt) und weist es demnach aus, dass die Firmware aktuell sei.

    Es muss halt erst ein brauchbares QTS installiert werden, egal welche Version, bevorzugt diejenige, die man aktuell auch auf den Disks hat.


    ... Und die Werks Firmware hat auch keine GUI...


    Ansonsten versuche ich nochmal das Recover von tiermutter

    Nur noch den Part mit der Firmware...

    Also ohne Disks QTS in gewünschter Version von der homepage runterladen und über den Finder installieren. Dann abschalten und mit Disks neu starten.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein!

    Lade dir eine ganz normale Firmware herunter und installiere diese mit Hilfe von Qfinder.

    TS-453A - Download-Center
    Wählen Sie Ihr Produkt, um das Betriebssystem, das Dienstprogramm, Anwendungen, Dokumente herunterzuladen und die Kompatibilität zu überprüfen.
    www.qnap.com


    Bevorzugt die Version die du zuletzt verwendet hast, ansonsten möglichst nahe dran.

  • Lade dir eine ganz normale Firmware herunter und installiere diese mit Hilfe von Qfinder.

    da ist mein eigentliches Problem.

    Wie kann ich die FW mittels Qfinder installieren?

    Wenn ich in die

    - "Konfiguration" gehe

    - "Anmelden" gehe


    erhalte ich einen Blanc-screen

    Man bin ick blööööd:


    Ich habe jetzt erst gesehen, das ich hier manuell ein Image auswählen kann, welches ich zuvor runtergeladen habe.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich hab FW (ohne HSS´s ) installiert, mal sehen wie es weitergeht...


    Leider weiß ich nicht welche Version ich drauf hatte, - mein QTS war ja völlig verreckt.

    Kann ich das irgendwie noch rausfinden?


    Uups, bevor ich jetzt Mist baue...

    Ich soll die NAS je jetzt mit HDD´s neu starten.

    Formartiert er dabei alle Platten neu und meine Daten sind pfutsch?

    Ich hatte einen Raid5 Verbund mit 3x4 TB drinnen.

    Ich will die Daten aber behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 453A () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael 453A mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Platten müssen drinne sein da ja das OS auf den Platten ist. (DOM ist nur der Boostrapper und Setup)


    In Zukunft unbedingt an die Backups denken..

  • pasted-from-clipboard.png


    Hilfeee, ich brauche doch noch meine Daten, was kann ich tun?


    pasted-from-clipboard.png


    Er will neu installieren.

    Naja, ich ging davon aus, wenn ich RAID5 habe brauche ich kein Backup mehr, deshalb hatte ich mich ja für Raid entschieden.


    Vermutlich wäre das spiegeln der Festplatten per Sync-Software die einfachere, effektivere, aber nicht komfortablere Variante gewesen.


    Ab wie komme ich jetzt noch an meine Daten?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 453A () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael 453A mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, ich ging davon aus, wenn ich RAID5 habe brauche ich kein Backup mehr, deshalb hatte ich mich ja für Raid entschieden.

    Nee.. leider oft tränenreicher Fehler

    RAID is NOT a backup! · RAID is NOT a backup!



    Das NAS mal bitte ohne Platten starten

    Dann via Web Browser ins Setup gehen

    Wenn Setup meckert das keine Platten installiert sind, alle Platten einschieben

    Jetzt sollte Setup bereits verwendete QNAP Datenträger erkennen und einen Software Reset anbieten (Daten bleiben erhalten)

    Nun die Firmware Datei im Dialog auswählen und installieren

  • wenn ich RAID5 habe brauche ich kein Backup mehr

    Wie oft denn noch? Ein RAIDx ersetzt kein Backup. Es erhöht lediglich den Zugriff auf die Daten.

    NAS kaputt, Wasser,/Brandschaden, Virus etc. Das war es dann mit dem ach so tollen RAID-Backup.


    OT: dr_mike war schneller.

  • Die Platten müssen drinne sein da ja das OS auf den Platten ist. (DOM ist nur der Boostrapper und Setup)

    In diesem Fall nicht. Auf den Disks ist ja schon ein QTS und hier geht es ja nur darum, das Werks-QTS durch ein brauchbares QTS zu ersetzen.

    Mit eingesetzten HDD sollte es zwar auch möglich sein, aber ein Werks-QTS kann Disks überhaupt nicht erkennen / verwenden, daher würde da wohl ohnehin nicht passieren.

  • hm?


    In dem Fall ist das "wiederbelebungs QTS" nicht zum Booten mit Datenträgern verwendebar, aber trotzdem stimmt die Aussage doch.... ohne Platten ist ein Firmware Update (Wenn man sich das laufende OS auf den Platten zerschossen hat) nicht sehr hilfreich.

  • Wieviel Wert haben die Daten?

    Wenn es ein Speicherpool war, dann könnte man eine Qnap mit mehr als 4 Platten besorgen. Eine neue Platte auf der NAS installieren, die alten 4 Platten im laufenden Zustand einschieben und hoffen, dass der Speicherpool verbunden werden kann.


    Wenn es statisches Volume war, dann kann man sicher mit


    Effortless data recovery from complex RAID
    UFS Explorer RAID Recovery is special software aimed at dealing with RAID-specific data recovery tasks of various complexity, along with stand-alone storages
    www.ufsexplorer.com


    an die Daten ran ohne Gefahr zu laufen, dass was hops geht.