Installation Raspberrymatic in VM unklar

  • ... jetzt habe ich Vers. Version3.6.41 und bin wieder bei meiner Ausgangsfrage ...

    Die Screenshots in der Anleitung passen jetzt zur 3er, aber ich kann trotzdem nicht die m.2 als "VM-Ort" wählen ...

  • Screenshot?


    Und ist auf einem der Volumes auf der M.2 auch eine Freigabe erstellt worden?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... ich schon wieder ...


    Nachdem ich nun, unnötigerweise. die VM 3.6.41 für QTS 5.0.0 installiert hatte, meckert die NAS und zeigt diesen Fehler ...


    Screenshot 2023-08-08 115919.jpg


    Also die 3er wieder runter und die letzte 4er drauf ... und jetzt schaue ich auf dieses Bild ...


    Screenshot 2023-08-08 153558.jpg

    ... und das schon seit einer halben Stunde.


    Was habe jetzt falsch gemacht ... ?! :rolleyes:

  • Du hast Dir ein NAS gekauft (ich sage bewusst nicht QNAP).


    Das kenne ich leider auch seit den letzten Versionen von VS und CS. Schließe das Fenster und rufe es nochmal auf, evtl auch komplett den Browser. Was anderes habe ich noch nicht gefunden. Kann sein, dann geht's schneller. Vielleicht auch nicht.


    "Downgrade" ging nicht, auch wenn Du die 4.0.0.212 deinstalliert hattest?

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Du hast Dir ein NAS gekauft (ich sage bewusst nicht QNAP).

    Was willst Du denn damit sagen ? Ich soll den Raspberry weiter laufen lassen ... ?


    Das kenne ich leider auch seit den letzten Versionen von VS und CS. Schließe das Fenster und rufe es nochmal auf, evtl auch komplett den Browser. Was anderes habe ich noch nicht gefunden. Kann sein, dann geht's schneller. Vielleicht auch nicht.

    ... keine Änderung, immer noch Dauerschleife ... Reboot war auch nix ... Cache löschen ebnefalls nix ...


    "Downgrade2 ging nicht, auch wenn Du die 4.0.0.212 deinstalliert hattest?

    ... auch nicht.

  • Offensichtlich wird man mit QTS 5.0.1 doch gezwungen, die VS Beta zu verwenden :(

    Oder aber es wird dennoch als Downgrade angesehen, auch wenn die VS 4 deinstalliert wurde, da noch irgendwelche Daten übrig geblieben sind.

    Demnach wäre mein Vorgehen, wieder die VS 4 zu installieren, denn offensichtlich werden bei dir ja Ordner zur Auswahl bei der Erstellung angeboten und dass "die M2" nicht angezeigt wurde, lag ja lediglich an einer fehlenden Freigabe.


    Oh, VS 4 ist schon installiert, das habe ich nicht wahrgenommen...

    Dann ein neues Ticket beim Support.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... den Zwang kann ich bestätigen.

    Die 4.0.0.212 ist ja wieder installiert und zeigt o.g. "Wird geladen ..."-Schleife ...

  • Ich soll den Raspberry weiter laufen lassen ... ?

    Dafür habe ich mich bei meinem System entschieden (allerdings nicht Rasperrymatic sondern FHEM). Auch wenn die Versuchung immer wieder mal da war besteht doch immer wieder das Risiko, dass das NAS mal temporär nicht läuft. Dann ist SmartHome doch weitestgehend unabhängig. Allerdings muss ich zugeben, dass einige Komponenten meines FHEM auch auf dem NAS in Containern und VMs laufen - neben einem Cubietruck und drei Raspberrys.

    Offensichtlich wird man mit QTS 5.0.1 doch gezwungen, die VS Beta zu verwenden :(

    Das müsste vielleicht jetzt mal jemand mit QTS 5.1 und ohne vorherige Installation von QVS 4.0.0.x prüfen.

  • Du bist hier doch der Geduldige, der von einer Misere in die Nächste gejagt wird ;)


    Ticket ergänzen oder Thema wechseln ist oft schlecht und systembedingt nicht möglich. So können zB auch nicht zwei unterschiedliche Themen in einem Ticket behandelt werden...

  • Hängt etwas vom Bearbeiter ab. Hat man mal jemand dran, der sich wirklich rein kniet, habe ich mit dem Ergänzen doch schon gute Erfahrungen gemacht. Hat man hingegen jemand, der nur mit Standards reagiert ("ist halt noch beta...."), kann ein neues Ticket zu einem neuen Bearbeiter führen. Ist etwas ein Lotteriespiel.

  • Du bist hier doch der Geduldige, der von einer Misere in die Nächste gejagt wird ;)

    Danke für die wohl wollenden Worte ...

    Hätte ich diese Freigabethematik nicht übersehen wäre ich wahrscheinlich gar nicht in der "Wird geladen ..."-Schleife geraten.

    Schaun'mer mal was der Support sagt ....

  • Nach solchen Geschichten habe ich es nicht so eilig mit der Installation von QTS 5.1.xxx.


    Wenn das Update auf die Beta Version von VS 4.x wirklich ein Pflicht/Zwangsupdate wäre, dann :thumbdown:

  • ... der Support hat sich gemeldet und möchte das "Wird geladen ..."-Schleifen Problem mit einem Fernzugriff weiter bearbeiten.

    So ein Fernzugriff wird hier im Forum kontrovers diskutiert und ich bin eher auf der Seite der Ablehner. :/


    Auf meinen HDD's sind die mir wichtigen Daten, auf den SSD's "nur" das System.
    Da die TS-364 praktisch unbenutzt ist und ich noch mit der Einrichtung beschäftigt war würde ich die HDD's ausbauen und das Gerät komplett neu aufsetzen.


    Bevor ich so vorgehe und (wieder) irgendwas falsch mache wäre ich an der Meinung der Fachleute interessiert bzw. an Hinweisen was unbedingt beachtet werden sollte (Backup auf externe USB Platte läuft bereits) ....

  • So ein Fernzugriff wird hier im Forum kontrovers diskutiert und ich bin eher auf der Seite der Ablehner. :/

    Bin ich eigentlich ja auch. Allerdings habe ich mich doch schon so manches Mal darauf eingelassen und hatte noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal wollte man gewisse Ports frei geschalten haben, das habe ich nicht gemacht. Einmal hatte ich auch eine TeamViewer-Sitzung gewählt - da kann man dann zusehen, was die machen.

    Es wird aber immer Situationen geben, bei denen es keine andere Lösung geben wird, weil jede noch so scheinbar präzise Problembeschreibung nicht die reale individuelle Situation vollständig beschreibt. Dann kann der Weg: User -> deutscher Support -> taiwaner Entwickler -> deutscher Support -> User -> .... schon recht zeitaufwändig sein.