Installation Raspberrymatic in VM unklar

  • ... ich habe, wie so oft, ein NAS-Verständnisproblem ...


    Ich möchte nach dieser Anleitung in der VirtualStation (Version 4.0.0.212 (20230519), TS-364 20GB, 2x M.2 1TB + 3 HD) die Raspberrymatic installieren.

    Als Speicherort sollte ich doch wohl die M.2 wählen (können), oder ? Diese werden mir aber nicht angeboten sondern nur die HD's ...


    Screenshot 2023-08-08 095403.jpg


    Muss ich zuvor noch irgendetwas irgendwo freigeben oder so ? :handbuch:

  • Mit dieser VS Version ist es teilweise gar nicht möglich irgendwelche Verzeichnisse zu wählen.

    Es ist eher ein Wunder, dass Dir die Verzeichnisse auf den HDD angezeigt werden. Ich würde das Problem jedenfalls auf diesen Bug schieben :S

  • Ich würde das Problem jedenfalls auf diesen Bug schieben :S

    Welchen Bug ?! Bin ich (ausnahmsweise) nicht das Problem ? Welche App sollte ich dann nehmen ? Im App-Center wird doch nur diese Version angeboten ...

    Einmal editiert, zuletzt von KaulQNAPe ()

  • Mit dieser VS Version ist es teilweise gar nicht möglich irgendwelche Verzeichnisse zu wählen.


    Downgrade auf die letzte v3 sollte möglich sein. Einfach von der Homepage runterladen und manuell installieren.

  • ... na wenigstens bin nicht ICH das Problem ... ;)


    Nur das ich es richtig verstehe:
    Entweder die Version 3 installieren (die auf der Homepage nicht (mehr) angeboten wird) oder warten bis QNAP eine stabile Version einstellt ?

    Einmal editiert, zuletzt von KaulQNAPe ()

  • oder sagst Du, dass meine Frau lügt?

    Ich lege nicht fest, wer besonders ist, sondern QNAP ;)

    ... na wenigstens bin nicht ICH das Problem

    Sieht jedenfalls danach aus... wobei es schon etwas komisch ist, dass Du scheinbar immerhin teilweise etwas auswählen kannst...

  • Zwischen meinem (ersten in diesem Thema) Post schreiben und Absenden war ich wohl abgelenkt. Als ich schrieb, war noch keine Antwort hier. Ist nicht wichtig, aber damit war mein Post eigentlich schon hinfällig.


    Ich werd' einfach langsamer im Alter....

  • Entweder die Version 3 installieren (die auf der Homepage nicht (mehr) angeboten wird) oder warten bis QNAP eine stabile Version einstellt ?

    Kommt drauf an, wie eilig es Dir ist. Insgesamt hatte ich noch nie Probleme mit VMs beim Upgrade auf eine höhere Version. Downgrade hingegen schon. Auch ein Downgrade eine 4.0.0.x beta zur Vorgänger wurde mir verweigert.


    Von daher würde ich mit der 3er beginnen. Warten kann dauern.

  • Wenn da noch nichts läuft, dann VS deinstallieren und v3 installieren um Probleme vorzubeugen...

  • ... v3 installieren ...

    Version 4.0.0.212 ist deinstalliert .... aber ich kann V3 nicht finden ...


    Und ich habe mal ein Ticket beim Support aufgemacht ...


    EDIT:
    OK ... man muss eine alte Version von QTS vorgeben, dann bekommt man auch eine alte VM Vers. 3 ...

    Einmal editiert, zuletzt von KaulQNAPe ()

  • Hallo,


    Im Downloadbereich die Version 5.0.1 auswählen, dann sollte die VS 3x erscheinen.


    Zu langsam, :sleeping: der Post wurde noch ergänzt.

  • Mist - wieder zu langsam....



    App Center - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

  • Vielen Dank trotzdem ... manchmal finde ich die Lösung (fast) selbstständig ... :D

  • Zur Zeit gibt es einige parallele Posts zur Beta VS4 . ;)